Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Online-Praxistag der Lehre: „Hybride Lehre: Konzepte, Herausforderungen und Lösungen“

Am Mittwoch, den 14.7.2021 von 13:00 bis 15:00 UhrDas Thema „hybride Lehre“ ist ein neues und zentrales Thema für die Lehre der FAU im Wintersemester 2021/22.Als hybride Formate in der Lehre gelten alle Lehrformate, die eine Teilnahme in Präsenz und Online gleichzeitig ermöglichen. Beide Teilnehmendengruppen werden gleichermaßen aktiv in den Lehrprozess einbezogen und können mehr lesen


FAU digitale Lehre Newsletter Juli 2021 – Ideen und Unterstützung für die Hybride Lehre

Liebe Leserinnen und Leser,im kommenden Wintersemester kommt in der Hochschullehre erneut eine Herausforderung auf uns zu: Die hybride Lehre, d.h. Lehrformate, die eine Teilnahme in Präsenz und Online gleichzeitig und gleichwertig ermöglichen. Die Gestaltung und Durchführung guter hybrider Lehre setzt eine gelungene Abstimmung zwischen Didaktik, Organisation und Technik voraus. In mehr lesen


Informationen und Konzepte für die hybride Lehre an der FAU

Jetzt und in Zukunft wird von uns wohl in vielen Bereichen eine größere Flexibilität gefordert werden – im räumlichen wie auch im zeitlichen Sinne. Das gilt auch für die Hochschullehre – nach „digital“ folgt nun „hybrid“. Neben der eigentlichen Lehrtätigkeit kommen mit der Beherrschung der Technik und der Moderation zwischen mehr lesen


Zoom Fatigue: Warum erleben Frauen die digitale Ermüdung durch pausenlose Online-Meetings häufiger? Welche präventiven Ansätze für den Hochschulkontext lassen sich finden?

Ein Großteil der Arbeits-, Lern- und sozialen Interaktionen nicht nur an den Hochschulen findet seit Beginn der Pandemie online statt. Unzählige Videokonferenzen ermöglichen es, miteinander in Kontakt zu bleiben, den Großteil der Lehrveranstaltungen weiterhin anbieten zu können, die Arbeit in Gremien, Forschungsgruppen und Teams auch auf Distanz fortzusetzen. Auf der mehr lesen


[DiL] FAU Digitale Lehre – Good Practice-Szenarien | eine Sammlung guter Beispiele für digitale Lehre

Das Sommersemester 2020 war das erste digitale Semester in der Geschichte der FAU. In kürzester Zeit und pünktlich zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 wurde die komplette Präsenzlehre erfolgreich auf digitale Lehre umgestellt – eine enorme Herausforderung für Studierende und Lehrende. Die gesamte FAU hat sich engagiert und konnte dabei mehr lesen


Elektronisches Prüfen auf Distanz – was Ihre Studierenden wissen müssen

Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, den gesamten universitären Alltag digital abzubilden – so auch das Prüfen. Seit das Wissenschaftsministerium mit der Verabschiedung der BayFEV (Bayerische Fernprüfungserprobungsverordnung) den Startschuss für elektronische Prüfungen von zuhause gegeben hat, wurde an der FAU intensiv an der Realisierung verschiedener Formate gearbeitet. Mittlerweile gibt es drei mehr lesen


Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] – machen Sie Ihre digitalen Lehrkompetenzen sichtbar | erste FAU Lehrende haben ihre Urkunde erhalten

Möchten Sie Ihre Kompetenzen bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Hochschullehre sichtbar machen? Möchten Sie weitere Expertise erwerben und Ihr digitales Lehrprofil weiterentwickeln?Als Lehrende haben Sie in den letzten Semestern umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in der Umsetzung und Betreuung digitaler Lehrveranstaltungen erworben. Lassen Sie sich Ihre Expertise mit dem Themenzertifikat mehr lesen


KI-gestütztes Üben und Prüfen

Die Entwicklung kompetenzorientierter Fragestellungen für Prüfungen und Übungen ist zeitintensiv und stellt Lehrende häufig vor konzeptionelle Herausforderungen.In dem Projekt „Prüfung hoch III" der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100" des Stifterverbands setzt sich das Team des Instituts für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den didaktischen Potentialen von digitalen Prüfungen auseinander und verfolgt mehr lesen


Internationale akademische Mobilität: in Zukunft digital?

Die Covid-19 Pandemie zeigt auch im Bereich der internationalen akademischen Mobilität deren Grenzen auf – und hat gleichzeitig die Entwicklung und Umsetzung digitaler internationaler (Lehr)Formate befördert. Wie diese zukünftig gestaltet werden können, welche theoretischen Annahmen einer virtual internationalization zu Grunde liegen und wie virtual exchange zwischen Studierenden unterschiedlicher Länder gelingen mehr lesen


»Prüfung hoch Drei« geht in die zweite Förderphase

»Prüfung hoch Drei« ist in die zweite Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes aufgenommen worden. Zu diesem Kooperationsprojekt haben sich die FAU Erlangen-Nürnberg mit Prüfungsinitiativen des KIT, der Universität Heidelberg und des HND-BW sowie der RWTH Aachen zusammengeschlossen.»Prüfung hoch Drei« wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im mehr lesen