Veröffentlicht am 23. November 2021 Kategorie: Allgemein
Kurz vor Ende des Jahres steckt das StudOn-Team mitten in der Vorbereitung des Umstiegs auf die neue ILIAS-Version 7. Neben einigen neuen Features wird StudOn mit einem neuen Look und einer neuen Navigation aufwarten. Durch die Layout-Überarbeitung der Menüstruktur zu einer vertikalen Kachelleiste und einem Kontextmenü für die Navigation wird mehr lesen
Veröffentlicht am 23. November 2021 Kategorie: Allgemein
Hybride Lehrveranstaltungen zeichnen sich aus durch die gleichzeitige Teilnahme von Studierenden, die sich physisch vor Ort in Räumlichkeiten der FAU befinden, und die virtuelle Teilnahme von Studierenden von „Zuhause“ – beispielsweise via Videokonferenz.Im Rahmen von hybriden Lehrveranstaltungen gilt es deshalb, besondere rechtliche Aspekte rund um die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz zu beachten.Zur mehr lesen
Veröffentlicht am 19. November 2021 Kategorie: Allgemein
Das StudOn-Team holt den ILIAS-AwardAm 28. und 29.10. fand die 20. internationale ILIAS-Konferenz statt und feierte unter spannenden Themenschwerpunkten, wie Digitale Souveränität, Empowerment im E-Learning, Lessons and Learnings im Bereich E-Assessment und dem Thema ILIAS vernetzen – ILIAS erweitern, Jubiläum. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der mehr lesen
Veröffentlicht am 19. November 2021 Kategorie: Allgemein
Das Projekt „Prüfung hoch III Drei“ hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt „Prüfung hoch III Drei“ Fellowships mehr lesen
Veröffentlicht am 18. November 2021 Kategorie: Allgemein
Mit Blick auf erfolgreiche Initiativen der Hochschulen zur Unterstützung der adhoc Umstellung auf Digitale Lehre benannte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek das Informationsportal FAU Digitale Lehre des Instituts für Lern-Innovation (ILI) als ein gutes Beispiel für die schnelle und lösungsorientierte Unterstützung der digitalen Lehre.Die Bildungsministerin Anja Karliczek mehr lesen
Kostenfreie E-Learning-Kursteilnahme Dezember 2021 / Januar 2022Für Lehrende und Lernende im Bereich Additive FertigungEinführungsveranstaltung am Freitag, den 10.12.2021, von 14 bis 15 Uhr, onlineIm ERASMUS + Projekt SAMANTHA (Skills in Additive Manufacturing for the Toolmaking and Habitat Sectors) haben wir ein spannendes e-Learning-Angebot entwickelt und suchen nun interessierte Teilnehmer*innen für mehr lesen
Veröffentlicht am 17. November 2021 Kategorie: Allgemein
Was gibt es Neues bei SAMANTHA? Finden Sie hier den aktuellen Projektnewsletter mit Beiträgen aus Deutschland, Italien, Spanien und Slowenien:SAMANTHA-NEWSLETTER-No5Herunterladen mehr lesen
Veröffentlicht am 12. November 2021 Kategorie: Allgemein
Exklusive Einblicke in die Institute, Labore und Sammlungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bekommen? Von den neuesten Forschungsergebnissen der Technischen Hochschule Nürnberg erfahren? Hinter die Kulissen der Evangelischen Hochschule Nürnberg, Hochschule für Musik Nürnberg, der Akademie der Bildenden Künste oder der SRH Wilhelm Löhe Hochschule blicken? Oder spannende Berichte aus den Forschungsabteilungen mehr lesen
Veröffentlicht am 19. Oktober 2021 Kategorie: Allgemein
Du möchtest wissen, was sich hinter Begriffen wie Storytelling, Serious Games oder OER verbirgt und wie man diese für verschiedene Zielgruppen effektiv nutzen kann? Dann besuche vom 22.10 – 24.10.2021 unsere Rallye „g‘scheid schlau digital“ auf unserem Instagram Kanal!Das Institut für Lern-Innovation der FAU führt Dich durch den Dschungel digitaler mehr lesen
Veröffentlicht am 7. Oktober 2021 Kategorie: Allgemein
Der Termin muss wegen Krankheit von Prof. Anne Sliwka leider abgesagt werden. Der innovative didaktische Ansatz „Deeper Learning“ beschreibt, wie sich Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und 21st Century Skills verändert. Deeper Learning verbindet die tiefere Erschließung von Schlüsselkonzepten mit der Möglichkeit für die Lernenden selbstreguliert, problemlösend und mehr lesen