FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
FAU Digitale Lehre Newsletter Oktober 2024
Woche der Lehre der FAU
|
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
Wie kann KI die Hochschullehre unterstützen? Welche Chancen und Herausforderungen bringt sie mit sich? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Woche der Lehre an der FAU. In spannenden Vorträgen, Workshops und Schulungen beleuchten wir diese Themen intensiv. Darüber hinaus berichten wir in dieser Ausgabe über neue Entwicklungen: von der Gestaltung von Abschlussarbeiten mit StudOn bis hin zu neuen Angeboten zur vhb und barrierefreien Lehre.
Machen Sie mit und gestalten Sie die digitale Lehre der FAU aktiv mit! Teilen Sie Ihre Lehr- und Lernkonzepte sowie innovative (KI-)Tools mit uns unter digitale-lehre@fau.de.
Herzliche digitale Grüße
Sónia Hetzner
|
|
|
|
[DiL] Jetzt anmelden! Woche der Lehre: KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen
Vom 21. bis 25. Oktober 2024 findet die erste Woche der Lehre an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, Workshops, Austausch und Diskussionen in Präsenz und online rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre.
|
|
Symposium "Mind the Gap: Critical Feminist Perspectives on Educational Technology"
KI Kritisch beleuchtet
Der Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Hochschul- und Erwachsenenbildung (Prof. Dr. Svenja Bedenlier) lädt herzlich zum Symposium am 4.11., 8.30-15.30 Uhr in Fürth ein. Das Symposium zielt darauf ab, implizite, geschlechtsspezifische Annahmen, die Bildungstechnologie und KI-Formate leiten, zu reflektieren und kritisch zu diskutieren. Es erwarten Sie zwei Keynotes zu den Themen “Critical (Digital) Pedagogy: Transaction vs. Co-construction“ (Dr. Suzan Köseoglu. University of Greenwich) und “Critical Feminist Perspectives on Power and AI” (Eva Gengler, FAU) sowie ein interaktiver Workshop zum Thema “Creating Equitable Spaces – in Education and Beyond”. Das Symposium findet auf Englisch statt.
|
|
|
|
[DiL Good Practice]
Selbstgesteuertes Lernen und praxisnaher Austausch – mit Flipped Classroom!
Das Flipped Classroom-Konzept stärkt die Selbstwirksamkeit der Lernenden und kann Lernerfolg nachhaltig fördern. In den Online-Phasen lernen Studierende individuell in ihrem eigenen Tempo und können den Lernstoff bei Bedarf wiederholen. In den Präsenzsitzungen wenden sie die zuvor erlernten theoretischen Konzepte praktisch an, tauschen sich mit anderen aus und vertiefen so den Lerninhalt. Die Kombination aus selbstgesteuertem Lernen und flexibler Teilnahme an digitalen oder Präsenzseminaren kann positive, emotional verankerte Lernerfahrungen fördern, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgehen.
|
|
Buchen Sie jetzt Ihr Seminar zur Digitalen Lehre [DiL]
Es gibt noch ein paar freie Plätze in unseren aktuellen Seminaren. Lassen Sie sich durch das DiL-Kursangebot auf ProfiLehrePlus inspirieren, wir freuen uns auf Sie!
|
|
Neu auf der Digitale Lehre Website: FAQ zur Barrierefreiheit in der Digitalen Lehre
Auf der Digitale Lehre-Website finden Sie ab sofort eine neue FAQ-Seite zur Barrierefreiheit in der digitalen Lehre. Das FAQ richtet sich an Lehrende und bietet praxisnahe Antworten auf häufige Fragen zur barrierefreien Gestaltung von Lernmaterialien und -formaten.
|
|
|
|
Mehr Unterstützung für Lehrende: Projektstart „Instructional Designer@vhb“
Mit dem inzwischen erfolgten Projektstart von „Instructional Designer@vhb“ der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) haben Sie als interessierte Lehrende der FAU (als eine der 36 bayerischen vhb-Trägerhochschulen) die Möglichkeit, sich von Instructional Designern an der FAU Unterstützung bei der Konzeptionierung, Gestaltung und Implementierung Ihres digitalen Lehr-Lern-Angebots im Rahmen einer der vhb-Förderlinien CLASSIC vhb, OPEN vhb, SMART vhb und OER@vhb zu holen.
Für Fragen und Unterstützungsbedarf erreichen Sie die beiden Instructional Designer der FAU am Institut für Lern-Innovation (ILI) unter vhb-office@fau.de.
|
|
Haben Sie Lust auf Experimente?
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist eine der 16 geförderten bayerischen Trägerhochschulen im Sonderförderprogramm „KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen“ der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb).
Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz entstehen völlig neue Möglichkeiten (und Grenzen) für Online-Lehr-Lernangebote. Schwerpunktmäßig erprobt das ILI den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Erstellung neuer Lehr- und Lerninhalte sowie im Rahmen der Unterstützung neuer Wege des Lernens an zwei CLASSIC vhb-Kursen. Dabei stehen besonders Transferaspekte auf weitere Kurse (u.a. Handlungsempfehlungen und Leitfäden) im Fokus.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebseite des ILI sowie auf der Projektwebseite der vhb.
|
|
Auftaktveranstaltung zur E-Tutorenschulung für vhb-Formate
Am 26. September 2024 fand die Auftaktveranstaltung zur E-Tutorenschulung für vhb-Formate mit über 45 Teilnehmenden via Zoom statt. Diese Schulung, die vom 23. September bis 03. November 2024 durchgeführt wird, fokussiert sich in diesem Jahr erstmalig nun auch auf den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der tutoriellen Betreuung von Online-Lehrformaten.
|
|
|
|
KI-KOMP: Call for Contribution – Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit KI in der Lehre!
KI bietet vielfältige Möglichkeiten für die Hochschullehre, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Mit dem Projekt KI-Kompetenz in der digitalen Bildung (KI-KOMP), finanziert durch die Stiftung Innovation in der Lehre, möchte das ILI Lehrende an der FAU beim Einsatz von KI in der Lehre unterstützen. KI-KOMP zielt darauf ab, praxisnahe Inhalte und Austauschformate zu entwickeln und umzusetzen, um Lehrende im Umgang mit KI zu stärken und innovative Lehransätze zu fördern.
|
|
|
|
Abschlussarbeiten mit StudOn gestalten
In StudOn stehen verschiedene Objekte wie "Datensammlung", "Umfrage" und "Übung" zur Verfügung, um Abschlussarbeiten in Ihrem Fachbereich effizient und organisiert zu verwalten. Eine detaillierte Vorlage zur Gestaltung der Ausschreibung, Bewerbung und Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie nun auf StudOn. Zusätzlich finden Sie in diesem Bereich umfassende Anleitungen zur Weiterbearbeitung der verwendeten Objekte. Entdecken Sie diese Möglichkeiten und optimieren Sie so den Prozess rund um die Organisation Ihrer Abschlussarbeiten.
|
|
|
|
|
Teilen Sie Ihre Videoressourcen und Co. im Media Production Hub!
In dem sich ständig weiterentwickelnden Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung sind innovative Lehr- und Lernansätze unerlässlich. Der Media Production Hub wurde für Hochschulangehörige, Medienproduzierende, Learning Designer u.a. vom Erasmus+ Projekt TransACTION! entwickelt, um bei der Erstellung und Nutzung von Medien zur Verbesserung von Lehr-Lernerfahrungen zu unterstützen.
Wir laden Sie ein, Ressourcen, die Sie für nützlich erachten - wie z. B. Video-Tutorials, interaktive Lernobjekte, Forschungsarbeiten oder andere Materialien - zum Hub beizutragen. Mit Ihren Beiträgen können Sie andere inspirieren und unterstützen und gleichzeitig Ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Ganz gleich, ob Sie fesselnde Lernerfahrungen gestalten, innovative Lernräume entwerfen, wirkungsvolle Medieninhalte produzieren oder neue Anwendungen entwickeln, der Hub bietet eine Fülle von Ressourcen, Werkzeugen und Anregungen zur Unterstützung Ihrer Arbeit.
|
|
Online-Veranstaltung: AI as Co-Creator of Education Media Resources
Wie wird künstliche Intelligenz die Zukunft der Medienproduktion im Bildungsbereich verändern? Dieser spannenden Frage widmet sich die Online-Veranstaltung „AI as Co-Creator of Education Media Resources“ (EN) am 7. November 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr.
|
|
Online Veranstaltung: Exploring the educational potential of CAVE (Cave Automatic Virtual Environment)
Wie können CAVE-Umgebungen das Potenzial im Bildungsbereich erweitern? Diese spannende Frage steht im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung „Exploring the Educational Potential of CAVE, EN“, die am 21. November 2024 von 14:00 bis 15:30 Uhr stattfindet.
|
|
|
AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE
|
11.10.2024: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn, 10:00-11:30 Uhr, online
18.10.2024: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn, 10:00-12:00 Uhr, online
06.11.-04.12. 2024: [DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps, online
07.11.2024: AI as Co-Creator of Education Media Resources, 14:00-15:30 Uhr, online
08.11.2024: [DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre, 09:30-12:00 Uhr, online
12.11.2024: [DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien, 09:00-12:00 Uhr, online
21.11.2024: Exploring the educational potential of CAVE (Cave Automatic Virtual Environment), 14:00-15:30 Uhr, online
22.11.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre, 10:00-12:00 Uhr, online
|
26.11.2024: [DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen, 10:00-12:00 Uhr, online
06.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts, 10:00-12:00 Uhr, online
13.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre, 10:00-12:00 Uhr, online
20.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment, 10:00-12:00 Uhr, online
17.01.2025: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept, 10:00-12:00 Uhr, online
21.01.2025: [DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit, 10:00-17:30 Uhr, online
11.03.-18.03.2025: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre, online Selbstlernphase und anschließende Präsenzveranstaltung am ILI in Fürth
|
|
COACHING UND BERATUNG
Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de
|
|
|
Impressum:
digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de
Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Redaktion: Isabella Dobler, Nadja Engelmann, Claudia Fuchs, Roland Hallmeier, Sónia Hetzner, Dr. Roland Klein, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt
|
|
|
|
|
|