FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
FAU Digitale Lehre Newsletter Juli 2024
Call for Participation: Woche der Lehre, KI in der Lehre
|
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
„KI in der Lehre an der FAU“ ist unser Schwerpunktthema in diesem Jahr. In der heutigen Ausgabe widmen wir uns vielen spannenden Projekten und Veranstaltungen, die den vielfältigen Einsatz von KI in der FAU-Lehre unterstützen: Woche der Lehre, TaLAI-Survey, KI-Leitlinien, einer VHB-Projektausschreibung und anderen.
Aber auch jenseits des Hypes um die KI hat die digitale Lehre viel bieten! Sie finden auch interessante Entwicklungen in den Bereichen hybride Lehre, E-Prüfungen sowie der Begleitung und Unterstützung von Studierenden in der Online-Lehre.
Möchten Sie Ihre Kompetenzen weiter entwickeln? Dann laden wir Sie herzlich ein, an der Woche der Lehre teilzunehmen und sich an den Calls for Participation zu beteiligen. Besuchen Sie eines der vielen Weiterbildungsseminare und erwerben Sie das Themenzertifikat „Digitale Lehre“.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen, erfolgreiche Lehr- und Lernkonzepte sowie innovative (KI-)Tools mit uns! Kontaktieren Sie uns unter digitale-lehre@fau.de.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Entdecken!
Sónia Hetzner
|
|
|
|
Woche der Lehre: KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen
Save the Date
Vom 21. bis 25. Oktober 2024 findet die erste Woche der Lehre an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, Workshops, Austausch und Diskussionen in Präsenz und online rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre.
Call for Participation
Sie setzen KI in Ihrer Lehre ein und haben Lust, darüber zu berichten? Egal, ob Sie noch am Lehrkonzept feilen, Ideen und Erfolge teilen oder von Lessons Learned berichten möchten – wir freuen uns über Ihren Praxisbeitrag zur Woche der Lehre an der FAU.
|
|
|
|
Profilieren Sie Ihre Kompetenzen im Rahmen der Digitalen Lehre!
Ziel des Zertifikats ist es, Sie als Lehrende dabei zu unterstützen, ihre mediendidaktische Kompetenz auszubauen. Im Rahmen des Themenzertifikats können Sie Ihr Profil rund um die Digitale Lehre weiterentwickeln und sichtbar machen.
|
|
[DiL] Buchen Sie jetzt Ihr Digitale Lehre-Seminar für das Wintersemester!
Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Digitale Lehre zukünftig gestalten und z.B. mit KI-Unterstützung weiterentwickeln können?
Lassen Sie sich durch das DiL-Kursangebot auf Profilehreplus inspirieren, wir freuen uns auf Sie!
|
|
Blended-Learning-Seminar (BLS) „Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-, Blended- und hybriden digitalen Veranstaltungen“
Wie können Lehrende Studierende im digitalen Zeitalter optimal begleiten und zu aktivem Lernen motivieren?
In unserem neu veröffentlichten Blended-Learning-Seminar (BLS) „Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-, Blended- und hybriden digitalen Veranstaltungen“ erfahren Sie, wie Sie dies mit dem 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon erfolgreich umsetzen können. Dieses Modell basiert auf der Scaffolding-Methode und bietet Ihnen praxisnahe Ansätze, um Studierende sowohl in analogen als auch digitalen Lernumgebungen effektiv zu unterstützen und zu fördern.
|
|
Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext: Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden
Neue Publikation
In einer explorativen Studie unter Lehrenden der FAU hat das ILI das Potenzial hybrider Lehrformate im Hochschulkontext untersucht. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) Projekts präsentiert und im Mai 2024 in einem Buchbeitrag veröffentlicht.
|
|
|
|
Neue Unterstützung für Lehrende an der FAU im Kontext der vhb
Zum 1. August 2024 startet das Projekt „Instructional Designer für hochschulübergreifende Online-Lehrangebote“. Dieses Vorhaben, gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), soll die Qualität und den Erfolg digitaler Lehr- und Lernangebote im vhb-Kontext steigern und Lehrende umfassend unterstützen.
|
|
Haben Sie Lust auf Experimente?
Die vhb fördert die Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende vhb-Kursangebote
Noch bis zum 31. Juli 2024 können Sie im Rahmen des Förderprogramms „KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen“ Fördermittel in Höhe bis zu 30.000 Euro beantragen.
|
|
|
|
"Let's Talk: KI in der FAU Lehre"
Mit Impulsvorträgen und Diskussionen wurden am 10. Juni 2024 unter dem Titel „Let’s Talk: KI in der FAU Lehre“ aktuelle Themen, Bedürfnisse und neue Lösungsansätze zum Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Lehre beleuchtet.
Die Online-Veranstaltung bot spannende Einblicke in die Zukunft des Lernens und zeigte die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools in der Bildung auf. Die Vorträge und Diskussionen legten den Grundstein für die weitere Auseinandersetzung mit diesem zukunftsweisenden Thema.
Die Veranstaltung markierte den Auftakt des FAU-Jahresschwerpunktthemas „KI in der FAU-Lehre“.
|
|
|
|
StudOn-Upgrade: Verbesserte Englisch-Unterstützung
Das StudOn-Team befasst sich momentan in Zusammenarbeit mit dem Sprachendienst mit der englischen Übersetzung der Sprachvariablen und Systemmeldungen in StudOn. Hierbei wird das Team auch durch das Sprachenzentrum der FAU unterstützt. Ziel ist es, die englische Version der Lehr- und Lernplattform zu verbessern und somit internationalen Studierenden und Lehrenden die Nutzung von StudOn zu erleichtern. Es soll dadurch sichergestellt werden, dass auch internationale Nutzerinnen und Nutzer die Plattform optimal für Lehre und Studium anwenden können. Zudem sollen auch die Anleitungen und Hilfen wie z.B. aus der Digitalen Toolbox in StudOn weiter übersetzt werden.
|
|
Arbeitskreis E-Assessment der Gesellschaft für Informatik (GI): Neue Sprecherinnen aus dem ILI gewählt
Nadja Engelmann und Stefanie Gerl aus dem ILI wurden im Juni in das Sprecher/-innen-Team des Arbeitskreis E-Assessment der GI hinzugewählt. Der AK lädt regelmäßig Expert-/innen und Stakeholder, welche sich im Hochschulkontext mit digitalen Prüfungen befassen, zum Austausch über die Themenschwerpunkte wie technische Infrastrukturen, didaktische Szenarien, rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Implikationen von E-Assessments ein. Ziel des AK ist es, Potentiale digitaler Prüfungen zu erschließen und im Sinne der Studierenden eine bedarfsorientierte Prüfungskultur umzusetzen. Im Rahmen des vom ILI koordinierten Kooperationsprojekts »Prüfung hoch III Drei« wurde der AK 2021 gegründet.
|
|
|
|
Hot off the press: Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule
Digitale Prüfungen beschäftigen Lehrende, Studierende, den Lehr-Support und die gesamte Hochschule. Welche Formen können digitale Prüfungen in unterschiedlichen Fächergruppen annehmen? Wie können sich Akteure vernetzen und welche didaktischen und technischen Überlegungen liegen verschiedenen Prüfszenarien zugrunde?
Impressionen und Praxisbeispiele liefert diese Publikation, die in der vergangenen Woche in Herausgeberschaft des Instituts für Lern-Innovation mit Kollegen aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen erschien. Basierend auf Ergebnissen des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderten Projekts „Prüfung hoch III Drei. Didaktik - Technik - Vernetzung" stellen Lehrende ihre Konzepte und Ansätze digitaler Prüfungen vor.
Der Band ist beim wbv Verlag als open access Publikation veröffentlicht und kann hier abgerufen werden:
|
|
|
|
Shape the Future of Higher Education: Share Your Experience with Generative AI
Are you interested in transforming teaching and learning in Higher Education with the responsible use of AI? The TaLAI consortium, funded by the European Union, is conducting a brief survey to explore how generative AI is currently being used and its potential for the future. They are specifically looking for insights from faculty members and those involved in education at the higher education level.
|
|
|
AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE
|
26.07.2024: [DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom
24.09.2024: [DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung, 9:30-12:00 Uhr, online
30.09.-14.10.2024: [DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen, online
10.10.2024: [DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung
11.10.2024: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn, 10:00-11:30 Uhr, online
18.10.2024: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn, 10:00-12:00 Uhr, online
06.11.-04.12. 2024: [DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps, online
08.11.2024: [DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre, 09:30-12:00 Uhr, online
12.11.2024: [DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien, 09:00-12:00 Uhr, online
|
22.11.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre, 10:00-12:00 Uhr, online
26.11.2024: [DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen, 10:00-12:00 Uhr, online
06.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestützte Entwicklung eines Lehrkonzepts, 10:00-12:00 Uhr, online
13.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre, 10:00-12:00 Uhr, online
20.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment, 10:00-12:00 Uhr, online
17.01.2025: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept, 10:00-12:00 Uhr, online
21.01.2025: [DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit, 10:00-17:30 Uhr, online
11.03.-18.03. 2025: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre, online Selbstlernphase und anschließende Präsenzveranstaltung am ILI in Fürth
|
|
COACHING UND BERATUNG
Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de
|
|
|
Impressum:
digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de
Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Redaktion: Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Isabella Dobler, Claudia Fuchs, Stefanie Gerl, Roland Hallmeier, Sónia Hetzner, Dr. Roland Klein, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt, Dr. Tanja Tillmanns
|
|
|
|
|
|