FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

die digitale Lehre ist heute mehr denn je ein Thema, das unsere Gesellschaft beschäftigt. Von der bundespolitischen Ebene bis hin zur privaten, beim Homeschooling wie auch im Hochschulseminar sehen wir viele neue Möglichkeiten und vielversprechende Ansätze, aber auch noch technische und didaktische Herausforderungen. Der nächste Schritt muss nun sein, aus einzelnen Bausteinen tragfähige Konzepte zu entwickeln, die uns auch zukünftig ein effektives Lehren und Lernen ermöglichen. Die Lehrenden der FAU möchten wir mit dem Themenzertifikat Digitale Lehre dabei unterstützen, ihr eigenes mediendidaktisches Lehrkonzept zu entwickeln.

Sie möchten selbst ein Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen oder von Ihren Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten berichten? Dann schreiben Sie uns an digitale-lehre@fau.de.

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen, indem Sie dafür ganz einfach den Link ganz unten benutzen.

Bleiben Sie neugierig …

Digitale Grüße
Sónia Hetzner

FAU digitale Lehre Newsletter Januar 2021 – Vom improvisierten Semester zum digitalen Lehrkonzept

 
 

Aus der digitalen Lehre

[DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre

Das Themenzertifikat DIGITALE LEHRE [DiL] wurde vom Institut für Lern-Innovation (ILI) als Kompetenzzentrum für Digitale Bildung zusammen mit dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der FAU entwickelt. Es richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten.

Ziel des Zertifikats ist es, Lehrende darin zu unterstützen, ihr eigenes mediendidaktisches Lehrkonzept zu entwickeln und digitale Medien sinnvoll und bedarfsorientiert in der Hochschullehre einzusetzen. Im Rahmen des Themenzertifikats werden zentrale Kompetenzen gefördert, die zur Umsetzung digitaler Elemente und Konzepte in der Hochschullehre benötigt werden. Basierend auf dem Erwerb hochschul-, prüfungs- und mediendidaktischer Kompetenzen werden folgende didaktische Ziele digitaler Lehre adressiert.

Entnehmen Sie hier weitere Informationen zum Konzept und zum Beantragungsprozess.


Veranstaltung am 29. Januar: Digitale Lehre entwickeln, teilen und nutzen – die vhb macht's möglich! Angebote und Supportstrukturen von vhb und ILI für Ihre digitale Lehre an der FAU.

Möchten Sie hochschulübergreifende Online-Lehrangebote entwickeln und diese für alle Studierenden in Bayern zugänglich machen?

Die virtuelle Hochschule Bayern ist der gemeinsame virtuelle Campus der bayerischen Universitäten und Hochschulen. Sie fördert sowohl die Entwicklung als auch die Durchführung hochschulübergreifender Online-Lehre: curricular verankerte oder offene Kurse sowie auch „mundgerechte“ Lernhäppchen, z.B. für den Einsatz in Blended Learning Szenarien.

Im Kontext dieser Veranstaltung lernen Sie die vhb und ihre Förderangebote kennen, erhalten Informationen über die nächste Förderperiode und erfahren, wie das Institut für Lern-Innovation Sie bei der Konzeption, Entwicklung und Medienproduktion unterstützen kann. Anschließend stellen FAU-Kursanbietende von CLASSIC vhb, OPEN vhb und Smart vhb ihre Lernangebote vor, erläutern ihre Herangehensweise bei der Kurserstellung und reflektieren ihre Erfahrungen.

Wann? 29. Januar 2021 von 9:00 bis 11:00 Uhr
Wo? Live-Online-Veranstaltung via Zoom (Zugangsdaten: https://fau.zoom.us/j/91713639798)

Aus StudOn

„Basiskurs R/RStudio – Grundlagen der Statistiksoftware R“ – Im Selbststudium strukturiert und erfolgreich Kompetenzen erwerben.

Am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie des Fachbereichs für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften haben im Wintersemester 2020/21 im Rahmen eines Moduls über die Grundlagen der Statistik rund 1.800 Studierende im Selbststudium ihr Basiswissen zur Statistiksoftware R über StudOn erhalten.

Der Online-Kurs umfasst die Grundlagen von der Installation der Programme über das Einlesen und die Bearbeitung von Daten, die Erstellung von Grafiken und das Arbeiten mit Funktionen bis hin zu einfachen Ablaufstruktur-Konzepten.

Beitreten kann man dem Kurs über den Link https://www.studon.fau.de/crs3235361_join.html

Mehr erfahren

Aus der Forschung

Serious Games und Leistungsemotion – Auswirkungen des Game-based Learnings auf die Leistungsemotion des Lerners

Der Erwerb neuer Fähigkeiten und Kenntnisse führt nicht selten zu Herausforderungen. Nach den Ergebnissen der Lehr- Lernforschung ist für den erfolgreichen Wissenserwerb das emotionale Erleben des Lerners (Leistungsemotion) indes ausschlaggebend.

Lernende, die sich einem Thema mit Interesse, Vergnügen oder Neugierde nähern und somit die Lernaktivität mit positiven Emotionen bewerten, erzielen eine vielversprechendere Wirkung als Personen, die den Inhalt als langweilig, herausfordernd und beängstigend empfinden. Das Gewährleisten positiver Lernerfahrungen, die in traditionellen Bildungsmethoden nicht grundsätzlich fokussiert werden, stehen bei Serious Games im Vordergrund. Diese Spiele verfügen über inhärente Wirkungsmechanismen, die sich fördernd auf den Lernprozess auswirken und im Einklang mit den Beeinflussungsmöglichkeiten der Leistungsemotion stehen.

Diese Überlegungen vertieft Antonia Schorer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation, in ihrem Dissertationsprojekt und widmet sich der Frage, wie sich der Einsatz von Serious Games auf die Leistungsemotion des Lerners auswirkt, ob bestehende negative Emotionen abgebaut und positive Emotionen verstärkt werden, und ob kultur- bzw. länderspezifische Ausprägungen zu berücksichtigen sind.

Mehr erfahren

Aus der FAU

Online-Schulungen der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (UB)

Wissenschaftlich arbeiten bedeutet auch mit Literaturquellen arbeiten. Um die Studierenden, Lehrenden und Forschenden der FAU bei Ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen, bietet die UB ein umfassendes Programm unterschiedlicher Schulungen. Es ist für jeden etwas dabei: angefangen bei kurzen Einführungen für Erstsemester über Schulungen zur effektiven Literaturrecherche bis hin zu Workshops zum wissenschaftlichen Publizieren. Die Schulungen finden online statt, sind kostenlos und können unkompliziert über die Webseite der UB gebucht werden: https://ub.fau.de/lernen/schulung/

Neben den regelmäßig stattfindenden Kursen zur Literatursuche und zu den Literaturverwaltungsprogrammen, Citavi und Endnote, gibt es auf Anfrage auch Schulungen zum Forschungsdatenmanagement, Open Access und die Veranstaltungsreihe des Digital Humanities Lab mit vielen interessanten Themen.

Wir freuen uns auf Sie!

Aus Europa

“THE Café“

Teaching in Higher Education (THE) Café, eine Diskussionsrunde über die Zukunft der Hochschulen in Europa der Media & Learning Association

Termine & Themen:
29.1.2021 16:00–17:00, Thema: “Classroom Teaching is Dead!”
26.2.2021 16:00–17:00, Thema: “University Rectors need a crash course in educational technology!”

THE Future Café wird von der Media & Learning Association als ein Ort des Brainstormings, der Diskussion über das große Ganze und des Austauschs von Ideen für langfristige und nachhaltige Veränderungen unter Einbeziehung von Bildungskonzepten und -technologien organisiert, die dazu beitragen können, die Universitäten voranzubringen, um ihr Potenzial zur Unterstützung einer dynamischen und effektiven Lehre zu erfüllen.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen für die Digitale Lehre

27.01.2021: [DiL] Lernfilme richtig konzipieren – So funktioniert das Medium Lernfilm
Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr 


28.01.2021: [DiL] Wissenschaftskommunikation im Film – Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr


29.01.2021: [DiL] MOOCS – Massive open online courses – Lehre multimedial leichter verfügbar machen Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr

29.01.2021: [Digitale Lehre] entwickeln, teilen und nutzen – die vhb macht's möglich! Angebote und Supportstrukturen von vhb und ILI für Ihre digitale Lehre an der FAU Live-Online-Veranstaltung 09:00–11:00 Uhr

17.02.–03.03.2021: [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen (Online-Kurs für Anfänger)

22.02.2021: Beginn der online VHB E-Tutorenschulung Anmeldung bis 18.02.2021
Live-Online-Veranstaltung, ganztägig

23.02.2021: [DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr

25.02.2021: VHB E-Tutorenschulung Online-Treffen Anmeldung bis 18.02.2021
Live-Online-Veranstaltung 11:00–13:00 Uhr


09.03.2021: [DiL] Lernen beim Zuhören: Audio-Podcasts in der Hochschullehre Live-Online-Seminar 9:30–13:30 Uhr

10.03.–24.03.2021: [DiL] Studierende online betreuen (Online-Kurs) Online-Kurs, ganztägig

24.03.2021: [DiL] Lernfilme richtig konzipieren – So funktioniert das Medium Lernfilm
Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr

25.03.2021: [DiL] Wissenschaftskommunikation im Film – Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
Live-Online-Seminar 10:00–17:30 Uhr

 

Coaching und Beratung

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Youtube Facebook Twitter

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2021 Institut für Lern-Innovation