FAU Digitale Lehre Newsletter Februar 2025
Abschied und Neuanfang

Abschied und Neuanfang: Der Newsletter zur digitalen Lehre wird Teil von FAU Lehre

Liebe Leserinnen und Leser,

dies ist die letzte Ausgabe unseres Newsletters zur digitalen Lehre – aber kein Grund zur Wehmut! Ab dem Sommersemester werden unsere Inhalte in den neuen, thematisch erweiterten Newsletter FAU Lehre integriert. Damit bündeln wir alle wichtigen Themen rund um die Lehre an der FAU in einem einzigen Format: Neben digitalen Lehr- und Lerninnovationen finden Sie dort künftig auch Neuigkeiten zur Hochschuldidaktik, Weiterbildung, der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), StudOn und vielem mehr.

Bleiben Sie mit FAU Lehre auf dem Laufenden – wir freuen uns darauf, Sie weiterhin mit spannenden Einblicken und aktuellen Entwicklungen rund um die Lehre an der FAU zu versorgen!

Ihr Team für digitale Lehre an der FAU

AUS DER DIGITALEN LEHRE


[DiL] Buchen Sie jetzt Ihr Digitale Lehre-Seminar für das Sommersemester

Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Digitale Lehre zukünftig gestalten und z.B. mit KI-Unterstützung weiterentwickeln oder Ihre Lehre z.B. mit vhb-Materialien anreichern können? Lassen Sie sich durch das DiL-Kursangebot auf Profilehreplus inspirieren, wir freuen uns auf Sie!

Mehr erfahren


[DiL] Gelingensbedingungen des Flipped Classrooms: Erfolgsfaktoren für das "New Normal" in der Hochschullehre | Veröffentlichung

Im Rahmen des Projekts „INKULT/New Normal“ wurden anhand von 15 Lehrprojekten an der FAU konkrete Umsetzungserfahrungen gewonnen, wie das Flipped Classroom-Modell erfolgreich in die Hochschullehre integriert werden kann. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Gelingensbedingungen des Flipped Classroom wurden nun in einem Open Access-Artikel veröffentlicht.

Mehr erfahren

AUS DER VHB


Veranstaltungen der vhb: Austauschen und Fortbilden

Die vhb bietet regelmäßig unterschiedliche Qualifizierungsformate für Lehrende der Trägerhochschulen an. Eine Übersicht finden Sie auf der Veranstaltungsseite der vhb.

Mehr erfahren


Reichern Sie Ihre Lehre mit vhb-Materialien an: nächste Förderrunden der Virtuellen Hochschule Bayern

Die Angebote der vhb stellen eine bereichernde Erweiterung für Ihr Lehrportfolio dar und können auch strategisch, z.B. im Rahmen der Internationalisierung oder als Brückenkurse genutzt werden.

Mehr erfahren

AUS STUDON


Testplattform "StudOn-Test" ab jetzt online!

Zum kommenden Sommersemester 2025 wird StudOn auf die neueste ILIAS-Version 9 aktualisiert. Dazu geht StudOn vor dem Semesterstart vom 06. bis 07. März 2025 offline und ist damit nicht aufrufbar.

Ab sofort steht allen StudOn-Nutzerinnen und -Nutzern die Testplattform "StudOn-Test" mit eingefrorenen Inhalten der aktuellen StudOn-Plattform (Stand: 16.01.2025) zur Verfügung, auf der Sie Ihre Kurse und Materialien überprüfen und neue Funktionen und Änderungen ausprobieren können. Das Login auf StudOn-Test erfolgt wie gewohnt mit der IdM-Kennung über Single-Sign-On (SSO).

Indem Sie Ihre Online-Materialien und Kurse auf StudOn-Test sichten, Inhalte erstellen und die neuen Funktionen testen, helfen Sie uns, dass das Update Anfang März reibungslos verlaufen kann.

Lesen Sie hier nach, wie Sie Ihre Materialien überprüfen und Fehler melden können. Außerdem bietet der StudOn-Support Online-Sprechstunden (ohne Anmeldung) an, in welchen Sie Fragen zur neuen Plattform oder zum Update stellen können.

Jetzt StudOn-Test ausprobieren


Neu in der StudOn-Toolbox: Konkrete Einsatzszenarien aus der FAU-Lehrpraxis zu den einzelnen StudOn-Objekten

Sie können sich ab sofort für die Nutzung der einzelnen StudOn-Objekte anhand von exemplarischen Good Practice-Szenarien aus der FAU inspirieren lassen.

FAU-Lehrende teilen ihre Erfahrungen hinsichtlich des mediendidaktischen Einsatzes der Tools in konkreten Lehrszenarien sowie Konzeptideen und Umsetzungsmaßnahmen mit Ihnen.

Mehr erfahren

AUS EUROPA


Learn the essentials for multimedia and online learning design in higher education

The integration of Generative Artificial Intelligence (GenAI) in higher education has rapidly transformed the way students and educators engage with learning and teaching. A recent systematic literature review, Mapping Tomorrow’s Teaching and Learning Spaces: A Systematic Review on GenAI in Higher Education, provides a comprehensive analysis of how GenAI is currently being utilised and the challenges institutions face in ensuring its responsible and effective adoption.

Read more

VERANSTALTUNGEN


MEDEA Awards 2025 – Jetzt einreichen!

Reichen Sie Ihre Beiträge bis zum 28. Februar 2025 ein!

Der jährliche MEDEA Award der Media & Learning Association zeichnet herausragende Mediennutzung in der Bildung aus – und die Einreichungsphase läuft noch! Gesucht werden exzellente Beispiele für den Einsatz von Multimedia in Lehr- und Lernkontexten, darunter Videos, Audios, Simulationen, AR/VR/XR-Anwendungen, Podcasts, Vlogs, Animationen und weitere innovative Bildungsmedien.

Mehr erfahren und jetzt einreichen!

AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE

20.02.2025: Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Learning Design, 10:00-11:00 Uhr, online

20.02.2025: E-Tutorenschulung für vhb-Formate, online

06.03.2025: Update von StudOn

11.03.-18.03.2025: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre, online Selbstlernphase und anschließende Präsenzveranstaltung am ILI in Fürth

18.03.2025: [DiL kompakt] StudOn für die Lehre nutzen: Kurse einrichten und gestalten, Mitglieder verwalten, 09:30-12:00 Uhr, online

20.03.2025: Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Learning Design, 10:00-11:00 Uhr, online

01.04.2025: CLASSIC vhb für neue Kursbetreuende: organisatorische Tipps & formale Anforderungen, 09:30-12:00 Uhr, online

25.04.2025: Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Learning Design, 10:00-11:00 Uhr, online

13.05.2025: [DiL kompakt] Mit vhb-Materialien die eigene Lehre anreichern, 10:00-12:00 Uhr, online

22.05.2025: [DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse, 10:00-17:00 Uhr, online

26.06.2025: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Custom GPTs für die Planung und Durchführung von Lernveranstaltungen nutzen, 10:00-12:00 Uhr, online

27.06.2025: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: mit KI-Unterstützung ein Lehrkonzept entwickeln, 10:00-12:00 Uhr, online

02.07.2025: [DiL kompakt] Das Objekt "Test" auf StudOn für Self-Assessments nutzen, 14:00-15:30 Uhr, online

04.07.2025: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien produzieren, 10:00-12:00 Uhr, online

11.07.2025: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen, 10:00-12:00 Uhr, online

18.07.2025: [DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten, 09:30-12:00 Uhr, online

22.07.2025: [DiL kompakt] Open Educational Ressources (OER) in der eigenen Lehre einsetzen, 10:00-12:00 Uhr, online

25.07.2025: [DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom, 10:00-13:00 Uhr, online

 

COACHING UND BERATUNG

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Kompetenzzentrum Lehre (vormals Institut für Lern-Innovation): ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Redaktion: Claudia Fuchs, Stefanie Gerl, Roland Hallmeier, Sónia Hetzner, Dr. Roland Klein, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt, Dr. Tanja Tillmanns

Youtube Facebook Instagram

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2025 Kompetenzzentrum Lehre (vormals Institut für Lern-Innovation)