|
|
FAU Digitale Lehre Newsletter Dezember 2024
Fröhliche Weihnachten!
|
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
ein besonders spannendes und intensives Jahr an der FAU neigt sich seinem Ende zu. Gerade in den Themen der digitalen Lehre wurde wieder besonders deutlich, wie wichtig es ist, in Bewegung zu bleiben. Die guten Entwicklungen an unserer Universität stimmen uns zuversichtlich und lassen uns gespannt auf das kommende Jahr blicken. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute und anregende Zusammenarbeit und wünschen Ihnen allen einen besinnlichen Jahresausklang.
Herzliche digitale Grüße
Sónia Hetzner
|
|
|
|
[DiL Good Practice] Individuelle Vorbereitung und reduzierte Einarbeitungszeit auf Feldpraktika mit Flipped Classroom (NewNormal/INKULT)
Wie bereitet man Archäologiestudierende optimal auf Feldmaßnahmen vor? Prof. Dr. Doris Mischka & Dr. Carsten Mischka vom Institut für Ur- und Frühgeschichte teilen ihre Erfahrungen: Mit Lehrvideos zu Geräten und digitalen Lösungen wurde die Einarbeitungszeit im Gelände verkürzt und individuelles Lernen ermöglicht.
|
|
Ein Rückblick auf die Woche der Lehre 2024 „KI trifft Campus“
Unter dem Motto „KI trifft Campus: Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen“ widmete sich die Woche der Lehre an der FAU vom 21. Oktober – 25. Oktober 2024 dem Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung. Organisiert vom Institut für Lern-Innovation (ILI) und dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) bot das Programm vielfältige Themeneinblicke in Form von Vorträgen, Workshops und Praxisbeispielen, die aufzeigten, wie KI die Lehre, das Lernen, die Forschung an den Hochschulen verändert. Für alle Interessierten stehen Materialien der Workshops, Vorträge und Diskussionen in StudOn und auf unserer Website bereit.
|
|
Rückblick auf die „Woche der Lehre 2024“: KI-Praxisbeispiele aus der FAU
Die Woche der Lehre 2024 an der FAU stand unter dem Motto „KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen“ und bot eine inspirierende Plattform für den Austausch über den Einsatz von KI-Tools in der Hochschullehre. In der Session „KI-Praxisbeispiele“ gaben Lehrende der FAU spannende Einblicke in ihre innovativen Lehrkonzepte, die damit verbundenen Herausforderungen und die gewonnenen Erkenntnisse. Dabei standen insbesondere der Mehrwert sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Integration von KI in die Lehre im Mittelpunkt.
|
|
|
|
|
E-Tutorenschulung für vhb-Formate – Start: 20. Februar 2025
Lernbegleitung und kontinuierliche Betreuung der Lernenden sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre eine Rolle spielen können. Die Dynamik bei der Kursdurchführung kann durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweichen. Als Lehrende können Sie sich auf diese spezifischen Prozesse vorbereiten. Die praxisnahe E-Tutorenschulung der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) liefert dazu die nötigen Grundlagen.
|
|
Preisverleihung für herausragende vhb-Kurse im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der vhb – Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Januar 2025
Die vhb wird im Rahmen ihres 25-jährigen Jubiläums im kommenden Jahr jeweils drei Preise in den folgenden drei Kategorien vergeben:
- CLASSIC vhb: „Herausragende Betreuung“
- OPEN vhb: „Herausragende Mediendidaktik“
- SMART vhb: „Herausragendes Gesamtkonzept: Mediendidaktik, Kreativität und Einbindung in die Lehre“.
Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf beim Antragsprozess wenden Sie sich gerne an das vhb-Office der FAU. Wir unterstützen Sie gerne.
|
|
Möchten Sie KI in Ihre vhb-Kurse integrieren und neue Ansätze des Lehrens und Lernens erproben?
Die vhb fördert die Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende vhb-Kursangebote
Noch bis zum 31. Januar 2025 können Sie im Rahmen des Förderprogramms „KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen“ Fördermittel in Höhe bis zu 30.000 Euro beantragen.
|
|
|
|
|
StudOn-Update: StudOn am 06. & 07.03.2025 offline | Testplattform „StudOn-Test“ ab Februar für alle verfügbar
In Zum kommenden Sommersemester 2025 wird StudOn auf die neueste ILIAS-Version 9 aktualisiert. Dazu geht StudOn vor dem Semesterstart vom 06. bis 07. März 2025 offline und ist damit nicht aufrufbar. Bitte planen Sie diese Unterbrechung bei den Vorbereitungen des Semesters mit ein.
Bereits im Februar wird allen StudOn-Nutzerinnen und -Nutzern eine eingefrorene StudOn-Testplattform zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
|
Learn the essentials for multimedia and online learning design in higher education
Free Open Online Course, training manual and hands-on workbook
The TransACTION! Multimedia and online learning design course is tailored for learning developers, learning technologists, instructional designers, instructors and lecturers looking to enhance their multimedia production and online learning design skills.
This programme covers key areas such as multimedia learning principles, multimedia production techniques, online learning design, and facilitation strategies. Divided into four modules, it provides insights into effective multimedia integration, practical production guidelines, and strategies for creating engaging online learning environments. (Participants need to register on the teachable platform first to access the course content).
|
|
European Innovative Teaching Award for "Sign For Change"
The European Commission has recognized the "Sign For Change" project with the prestigious European Innovative Teaching Award (EITA) for 2024, highlighting its exceptional contributions to enhancing well-being in schools. This accolade underscores the project's commitment to fostering inclusive education and empowering deaf students across Europe.
|
|
HealthyMindEd – Förderung gesunder digitaler Lehre in der Hochschule
Am 01.11.2024 ist das neue Erasmus+ Projekt HealthyMindEd – promoting healthy digital teaching and learning in higher education gestartet, das sich dem psychischen, körperlichen und sozialen Wohlergehen von Hochschullehrenden und Studierenden in der digitalen Hochschullehre widmet.
|
|
|
|
Media & Learning Conference 2025: Call for Participation
Am 18. und 19. Juni 2025 findet wieder die Media & Learning Conference an der KU Leuven in Belgien statt. Die internationale Veranstaltung bringt seit 2010 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Entwicklerinnen und Entwickler sowie Medien- und Learning-Designer zusammen, die an der Verbesserung der Bildung durch den Einsatz von Medien arbeiten.
|
|
|
AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE
|
13.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Lernmedien für die Hochschullehre, 10:00-12:00 Uhr, online
20.12.2024: [DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment, 10:00-12:00 Uhr, online
17.01.2025: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept, 10:00-12:00 Uhr, online
|
21.01.2025: [DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit, 10:00-17:30 Uhr, online
11.03.-18.03.2025: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre, online Selbstlernphase und anschließende Präsenzveranstaltung am ILI in Fürth
|
|
COACHING UND BERATUNG
Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de
|
|
|
Impressum:
digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de
Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Redaktion: Isabella Dobler, Claudia Fuchs, Roland Hallmeier, Sónia Hetzner, Dr. Roland Klein, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt, Dr. Tanja Tillmanns
|
|
|
|
|
|