FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

FAU Digitale Lehre Newsletter Dezember 2023
Digitale Weihnachtsgrüße

Comic: Roland Hallmeier und https://hotpot.ai

Liebe Leserinnen und Leser,

KI in der Lehre - ein wirklich spannendes Thema! Standen die Fragen "Was können wir tun? Was ist erlaubt?" bis jetzt im Zentrum der Diskussion, so wird im kommenden Jahr der Schwerpunkt darauf liegen, was wir mit KI in der digitalen Lehre erreichen wollen und können. Mit und ohne KI hat die digitale Lehre viel zu bieten! Lassen Sie sich inspirieren von den Good Practices Digitale Lehre der FAU, die Konzepte wie den Flipped Classroom, Gamification, E-Assessment oder den Einsatz von XR in der Lehre umfassen. Wir sind gespannt darauf, was das kommende Jahr bringen wird, und freuen uns darauf, diese aufregende Reise an der FAU mitzugestalten. Lassen Sie uns die Chancen mit und ohne KI nutzen und die Herausforderungen gemeinsam angehen. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und einen fantastischen Start ins neue Jahr! 🌟

Wenn Sie interessante Lehr- und Lernkonzepte umgesetzt haben oder spannende KI-Tools für die Lehre nutzen, teilen Sie diese gerne mit uns unter digitale-lehre@fau.de. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Digitale Grüße
Sónia Hetzner

AUS DER DIGITALEN LEHRE


Digitale Lehre – Good Practice *Neue Filmportraits und Szenarien*

Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?

Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU, z.B. in den drei neuen Filmportraits:

[DiL] Good Practice im Filmportrait: Dr. Sarah Schulz, Institut für Altes Testament, erklärt die Anwendung eines Online Whiteboards in Ihrem Flipped Classroom.

[Dil] Good Practice im Filmportrait: Prof. Dr. Hans-Georg Palm, bis Juli 2023 Leitender Oberarzt der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik erläutert, wie Videoaufnahmen von gängigen, medizinischen Eingriffen in seinem Fachbereich aufbereitet werden.

[Dil] Good Practice im Filmportrait: Prof. Dr. Ute Verstegen, Lehrstuhl für Christliche Archäologie, stellt Ihre digitalen Exkursionen vor, die mittels 360°-Videos umgesetzt wurden.

Stöbern Sie in den Szenarien oder Good-Practice-Filmportraits und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen.

Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de

Mehr erfahren


Der digitale Lehr-, Lern- und Prüfungsraum –
Unendliche Möglichkeiten mit generativer KI!  

Die digitale Hochschullehre betritt neue Dimensionen: KI öffnet neue innovative Wege für die Gestaltung von Lehrprojekten.

🔍 Warum KI in der Lehre? KI hat das Potenzial, die Hochschullehre zu transformieren. Von der Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse, über automatisierte Auswertungen von Leistungen bis hin zu interaktiven Lernumgebungen – die Anwendungsbereiche sind vielfältig und vielversprechend.

Mehr erfahren


Flipped Classroom-Konzepte als Blaupausen? | Das Projekt INKULT New Normal

Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben als „New Normal“ der Lehre an der FAU

Eine schrittweise Umstellung, ein fundiertes didaktisches Konzept als strukturelle Basis und die transparente Kommunikation des Flipped Classroom-Modells samt seinen Vorzügen und Herausforderungen im Austausch mit den Studierenden – all diese Faktoren wurden gemäß den Erkenntnissen von Dozierenden an der FAU im Rahmen des Projekts INKULT als entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung eines Flipped Classrooms hervorgehoben.

Im Verlauf dieses Projekts haben Lehrende der FAU Flipped Classroom-Konzepte für insgesamt 15 Lehrprojekte entwickelt, umgesetzt und teilweise bereits erfolgreich getestet.

Mehr erfahren


Sind Sie bereit, Ihre Lehre „auf den Kopf“ zu stellen?

Im Flipped Classroom wird die traditionelle Abfolge der Lernphasen umgekehrt. Online-Selbstlernphasen werden mit Präsenz-Phasen verzahnt.

Möchten Sie Ihre eigene/n Veranstaltung/en oder Teile davon auf das Flipped Classroom umstellen? Tipps, wie Sie Ihre Lehre erfolgreich auf Flipped Classroom umstellen können, finden Sie hier im Seminar zum Konzept Flipped Classroom. Wir haben für Sie umfangreiche Materialien kreiert zu Chancen, Herausforderungen sowie Konzeptions- und Umsetzungsaspekten des Flipped Classroom Modells.

Sie können alle Materialien als OER (Open Educational Resources) frei nutzen, ohne Nutzungs- oder Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

Mehr erfahren

AUS STUDON


Teaser: Die neue Digitale Toolbox in StudOn ab 2024!

Ab 2024 wird eine neue digitale Toolbox in StudOn für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein, um bei der Entwicklung innovativer Lehrangebote und Kurse für Studierende zu unterstützen.

Diese Toolbox bietet eine breite Palette von StudOn-"Objekten", die die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform verdeutlichen. Praktische Beispiele werden die Anwendung dieser "Objekte" veranschaulichen und neue Inspirationen für die Lehre bieten. Zusätzlich zu dieser Toolbox werden begleitende Demo-Webinare im How-To-Stil angeboten. Diese kurzen, regelmäßigen Webinare ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Tools live in Aktion zu erleben, Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Im Verlauf des Jahres wird die Sammlung von Tools in StudOn um Video-Snippets und Tutorials erweitert, um deren Anwendung noch besser zu veranschaulichen. Die Ankündigung und Einführung dieser digitalen Toolbox wird in Kürze über StudOn erfolgen. Halten Sie also Ausschau nach weiteren Informationen!

AUS EUROPA


Call for Entries: MEDEA Awards für Medienprojekte in der Hochschule

Der Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für die MEDEA '24 Edition ist jetzt geöffnet. Der MEDEA Award zeichnet herausragende Medienprojekte in der Hochschulbildung aus. Die Einreichungsfrist endet am 29. Februar 2024.

Mehr erfahren

VERANSTALTUNGEN

Das war der 8. Tag der Lehre an der FAU – Impressionen

Vom 09. bis 11. Oktober 2023 fanden in Bamberg und Nürnberg das 4. QUADIS-Symposium mit dem Thema „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ sowie der 8. Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg statt.

Diese drei Tage waren geprägt von inspirierenden Diskussionen und bereichernden Einblicken in verschiedene Lehrformate.

Mehr erfahren

Call for Contributions: Media and Learning Conference 2024

Der Call for Contributions für die Media & Learning Conference 2024 ist eröffnet! Die Konferenz verspricht, eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen im Bildungsbereich zu werden. Das diesjährige Motto lautet "Back to he Future?"

Mehr erfahren

AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE

19.01.2024: [DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
10:00–12:00 Uhr, Online

24.01.2024: [DiL] Das Auge isst mit! Kreative Kurse mit ILIAS gestalten
Online

26.01.2024: [DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten
10:00–12:00 Uhr, Online

05.03.2024: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
10:00–12:30 Uhr, Online

08.03.2024: [DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
10:00–12:30 Uhr, Online

12.03.2024 + 19.03.2023: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre, Online

 

COACHING UND BERATUNG

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Youtube Facebook Twitter

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2023 Institut für Lern-Innovation