FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
FAU Digitale Lehre Newsletter April 2024
KI in der Lehre, Tooltime und DiL-Kurse
|
|
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
hier möchten wir Ihnen wieder einige Anregungen rund um die digitale Lehre geben. Erfahren Sie mehr über die Entwicklungen an der FAU in unserer "Let's Talk"-Reihe zum Thema KI in der Lehre, mit spannenden Impulsvorträgen und Möglichkeiten zum Austausch.
Lassen Sie sich weiterhin von unserer Good Practice-Filmreihe zur digitalen Lehre inspirieren, besuchen Sie einen der vielen Kurse zur digitalen Lehre und lernen Sie die StudOn-Toolbox kennen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen, erfolgreichen Lehr- und Lernkonzepte sowie innovative (KI-)Tools mit uns zu teilen.
Kontaktieren Sie uns unter digitale-lehre@fau.de.
Mit digitalen Grüßen und Vorfreude auf inspirierende Projekte und Ideen,
Sónia Hetzner
|
|
|
|
Praktische Kompetenzen von Studierenden fördern – Interaktive Kurse in der (digitalen) Medienethik!
Die Einführungskurse zur Medienethik und digitalen Ethik wurden 2016 über die vhb eingeführt, um den medienethischen Diskurs im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" zu fördern. Die Kurse sind interaktiv und ermöglichen eine asynchrone Bearbeitung der Inhalte, um bedarfsgerecht praktische Kompetenzen entwickeln zu können. Sie behandeln aktuelle medienethische Fragestellungen und bieten verschiedene interaktive Medienformate, um Praxisfälle zu vertiefen. Der strukturierte Aufbau und die Anpassung an das Medien-Nutzungsverhalten der Studierenden bieten zudem ein positives Lernerlebnis. Die Einbindung verschiedener Praxisperspektiven und Expertinnen und Experten stärkt die Relevanz des Themas und zeigt den Studierenden unterschiedliche Arbeitsweisen auf, erfordert von den Lehrenden jedoch einen angemessenen Arbeitsaufwand für die Produktion von Lehrmaterialien.
Von Lehrenden für Lehrende! Das FAU Digitale Lehre Good Practice bietet Einblicke in über 30 digitale Lehrprojekte verschiedener Fachrichtungen. Die Bandbreite reicht von innovativen Flipped Classroom-Projekten über digitale Blogs bis zu virtuellen Praktika. Lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren unter digitale-lehre.fau.de/good-practice
Haben Sie Interesse, Ihr digitales Lehrprojekt als Kurzvideo vorzustellen?
Kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@ili.fau.de - wir freuen uns auf Ihre Mail!
|
|
Freie Plätze in DiL-Kursen für das Sommersemester!
Haben Sie Interesse, Ihre digitale Lehre weiterzuentwickeln?Unsere Digitale Lehre (DiL)-Kurse im Rahmen des ProfiLehrePlus-Weiterbildungsprogramm ermöglichen Ihnen genau das.
Für das Sommersemester sind noch Plätze frei!
|
|
Fachspezifisches Flipping: Erfolgsfaktoren für Flipped Classroom
Das ILI gewinnt mit Beitragsvideo zu Fachspezifischen Erfolgsfaktoren von Flipped Classroom den DiKuLe „Best Video Award 2024“.
Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren nennen Lehrende mit Blick auf die Entwicklung und Umsetzung von Flipped Classroom-Konzepten?
Interaktion bzw. ein soziales Framing werden von FAU Lehrenden als wichtige Aspekte für die Entwicklung und Umsetzung von Good Practice Flipped Classroom Lehrkonzepten genannt. Der kontinuierliche Kontakt zu den Studierenden und ein Angebot aus vielfältigen Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten ist für nahezu alle befragten Lehrenden ein wichtiger Aspekt für die gute Umsetzung von Flipped Classroom-Konzepten.
|
|
|
|
KI-KOMP: Förderung von KI-Kompetenzen in der (digitalen) Lehre an der FAU
Die schnelle Entwicklung und Verbreitung der generativen KI-Tools bringt sowohl neue Möglichkeiten als auch grundlegende Herausforderungen für die Hochschullehre. Um Studierende und Lehrende gleichermaßen auf die Chancen und Anforderungen der KI-Welt vorzubereiten, wurde das Projekt KI-KOMP am ILI ins Leben gerufen. Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Lehre von April 2024 bis März 2026 mit einer Unterstützung von 400.000 Euro, zielt KI-KOMP darauf ab, das Thema KI in der Lehre und im Studium an der FAU bedarfsgerecht zu bearbeiten.
|
|
Online-Veranstaltung: "Let's Talk: KI in der FAU Lehre"
Die Bedeutung von KI in der Lehre wächst stetig. Aus den rasanten Entwicklungen in diesem Bereich ergeben sich zahlreiche Fragen, die es zu klären gilt. Es ist wichtig, dass wir im Dialog bleiben und gemeinsam innovative Lösungen für die Lehre an der FAU diskutieren und entwickeln.
Unsere Veranstaltungsreihe "Let's Talk: KI in der FAU Lehre" zielt darauf ab, das Potential von KI in der Lehre zu erkunden – mit Impulsvorträgen und Diskussionen zu aktuellen Themen, Bedarfen und neuen Lösungsansätzen.
Die Veranstaltung markiert den Beginn des diesjährigen Schwerpunktthemas für die Lehre an der FAU: "KI in der Lehre".
Wann? 10. Juni 2024, 14:00-16:00 Uhr
Wo? Online über ZOOM
|
|
|
|
Neue Funktion für Studierende in StudOn: „Übersicht zu meinen Anmeldungen“
Passend zum Semesterstart können die Studierenden von einer neuen Funktion in StudOn profitieren. Im Hauptmenü können die Studierenden im Magazin eine „Übersicht zu meinen Anmeldungen“ aufrufen und ihre anstehenden und laufenden Kurs- und Gruppen-Anmeldungen einsehen. Damit können die Studierenden ihre Kurs-/Gruppen-Belegungen leichter organisieren und verpassen keine Anmeldefrist mehr.
|
|
Erfolgreicher Start für E-Prüfungen in den neuen Hörsälen der Technischen Fakultät!
Im Wintersemester 2023/2024 konnten die neuen Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät erstmals für die Durchführung der E-Prüfungen mit Chromebooks genutzt werden.
|
|
StudOn-Tooltime!
Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, wie Sie die Objekte in StudOn für Ihre Lehre nutzen können! Ob Sie nach Tools suchen, um Studierende zu betreuen, Lernerfolgskontrollen bereitzustellen oder interaktive Inhalte anzubieten - unser StudOn bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. In nur 30-60 Minuten zeigen wir Ihnen via Zoom, wie Sie Objekte in StudOn erstellen können.
|
|
|
|
"DigiUni“ Projekt gestartet
FAU unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung eines digitalen Lernökosystems für ukrainische Universitäten
Das Erasmus+ Projekt DigiUni, Teil der Digital University – Open Ukrainian Initiative, stellt einen wichtigen Schritt zur Stärkung und Unterstützung der Hochschulbildung in der Ukraine dar. Durch Zusammenarbeit, Innovation und ein gemeinsames Konzept zur digitalen Transformation bereitet das Projekt DigiUni den Weg für ein umfassendes digitales Lernökosystem für die gesamte Ukraine.
|
|
|
|
Zukunftswerkstatt 2024: Lebenslanges Lernen trifft auf digitale Bildung
Mittwoch, 15.05.2024, 14:00-17:15 Uhr im Institut für Lern-Innovation, Dr.-Mack-Straße 77, 90762 Fürth
Die digitale Transformation verändert unser Leben in allen Bereichen. Um die Chancen der Digitalisierung für alle Menschen nutzbar zu machen, ist es notwendig, sie unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse zu gestalten. Diese Veranstaltung bietet eine Plattform, um den Themen digitale Bildung und lebenslanges Lernen einen neuen Stellenwert zu verleihen und den Austausch zwischen Interessierten & Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen zu fördern. Die Veranstaltung konzentriert sich auf konkrete Praxisbeispiele und zeigt Ihnen, wie Sie diese nutzen können.
|
|
Workshop am 18.06. – (Co-kreative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre
Bei diesem Workshop dreht sich alles um die Konzeption und Entwicklung von multimedialen Lernmaterialien für Ihre Lehrveranstaltung oder Online-Kurs.
Anhand eines Rahmenmodells werden Sie die einzelnen Schritte im Entwicklungsprozess kennenlernen (Kontextualisierung; Material- und Ressourcenauswahl; Auswahl des Medienformats unter Berücksichtigung von Ressourcen, Zielsetzung und Qualitätskriterien; Storytelling und Skripterstellung; Entwicklung) und praktisch zusammen mit anderen Teilnehmenden erproben. Das Augenmerkt wird dabei immer wieder auf Co-Kreationsmöglichkeiten gerichtet, d.h. wie Sie andere Personen in die Entwicklung Ihres Multimedia Produktes einbeziehen können.
|
|
Media & Learning 2024 – Back to the Future? 20.–21. Juni
Die Media & Learning Konferenz ist eine internationale Veranstaltung, die sich auf innovative Ansätze in der digitalen Lehre konzentriert. Vom 20. bis 21. Juni 2024 findet sie an der KU Leuven, Belgien statt und bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.
|
|
ILIAS-Konferenz in Graz
Die Internationale ILIAS-Konferenz ist das zentrale Ereignis für die gesamte ILIAS Community. Am 5. und 6. September 2024 kommt die ILIAS-Konferenz erstmals nach Österreich, in die schöne Stadt Graz. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Hand in Hand – gemeinsam wachsen“.
Themenschwerpunkte der ILIAS-Konferenz sind:
• Gemeinsam lernen mit ILIAS - Chancen und Herausforderungen
• ILIAS in Aktion: User-Stories für die Community
• ILIAS lernen
Die Vielfalt der Konferenz spiegelt sich nicht nur in den Themen, sondern auch in den Veranstaltungsformaten wieder: In Vorträgen, Workshops, Barcamps, Hands-on-Tutorials oder Wild Card-Beiträgen hat die Community die Möglichkeit, sich aktiv in den verschiedenen Formaten sowohl didaktisch als auch technisch zu ILIAS auszutauschen.
|
|
|
AKTUELLE TERMINE UND VERANSTALTUNGEN FÜR DIE DIGITALE LEHRE
|
29.04.-13.05.2024: [DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen Online
29.04.-20.06. 2024: [DiL] Multimedia and online learning in Higher Education
Blended Learning Kurs
02.05.2024: [DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm
10:00–14:00 Uhr, Online
08.05.2024: StudOn Tooltime: Vermitteln und Aktivieren mit dem "Lernmodul"
14:00-15:00 Uhr, Online
10.05.2024: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
10:00-12:00 Uhr, Online
15.05.2024: [DiL] Mastering online assessment? Practical guide for the first steps
Online
15.05.2024: [DiL] Augmented Reality-Anwendungen in Schule und Lehrkräftebildung
15.05.2024: StudOn Tooltime: Prüfen und Aktivieren mit dem "Test"
14:00-15:00 Uhr, Online
17:05.2024: [DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
10:00-12:00 Uhr, Online
23.05.2024: [DiL] Multimedia and online learning in Higher Education
Blended Learning Kurs
05.06.2024: [DiL kompakt] iPads in der Hochschullehre: Praktische Orientierung für Dozierende in der Lehrkräftebildung
05.06.2024: StudOn Tooltime: Betreuen und Kommunizieren mit "Chat" und "Forum"
14:00-15:00 Uhr, Online
|
14.06.2024: [DiL kompakt] Digitale Tools: KI- Tools für Schule und Lehrkräftebildung
14.06.2024: Info-Veranstaltung zum MA Learning Design
10:00-11:00, Online
14.06.2024: [DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
10:00-12:00 Uhr, Online
18.06.2024: Workshop: (Co-creative) Entwicklung von Multimedia für Ihre Lehre
09:00-12:30 Uhr, Fürth
19.06.2024: StudOn Tooltime: Prüfen und Aktivieren mit der "Übung"
14:00-15:00 Uhr, Online
20.06.2024: [DiL] Multimedia and online learning in Higher Education
Blended Learning Kurs
26.06.2024: StudOn Tooltime: Motivieren und Aktivieren mit dem "Interaktiven Video"
14:00-15:00 Uhr, Online
28.06.2024: [DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom
10:00-12:00, Online
05.07.2024: [DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren 09:00-12:00, Online
16.07.2024: [DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
10:00-12:00, Online
19.07.2024: [DiL kompakt] Digitale Tools: KI-Tools für Schule und Lehrkräftebildung
11.10.2024: [DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung
|
|
COACHING UND BERATUNG
Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: digitale-lehre@fau.de
|
|
|
Impressum:
digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de
Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Redaktion: Isabella Dobler, Claudia Fuchs, Stefanie Gerl, Roland Hallmeier, Sónia Hetzner, Dr. Roland Klein, Elisabeth Krauß, Claudia Schmidt, Dr. Tanja Tillmanns
|
|
|
|
|
|