Themenmonat der Lehre – 4 Tage der Lehre
„Die Zukunft der FAU-Lehre beginnt jetzt!“
Das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) veranstalten den Themenmonat der Lehre im Oktober 2021.
Da auch in diesem Jahr die Durchführung eines klassischen Tagungsformat unsicher ist, gibt es erneut einen ganzen Themenmonat der Lehre. Im Oktober werden jeweils freitags von 10 bis 12 Uhr verschiedene Themen rund um Lehren, Studieren und Forschen präsentiert und diskutiert. Unter dem Motto „Die Zukunft der FAU-Lehre beginnt jetzt!“ werfen wir einen Blick auf innovativen Modelle für die Hochschullehre, diskutieren Konzepte für nachhaltige Bildung, befassen uns mit der Nachhaltigkeit der produzierten Lern-Ressourcen und halten Ausschau nach innovativen Konzepten für die Internationalisierung der Hochschullehre.
Für jede Veranstaltung des Themenmonats der Lehre haben Sie die Möglichkeit, für die durchgängige Teilnahme je 2 Arbeitseinheiten (AE) im Bereich A ‚Lehr-Lern-Konzepte‘ für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten zu erwerben. Dazu bitten wir Sie, einige kurze Reflexionsfragen zu beantworten. Sie finden die Fragen auf folgendem StudOn-Kurs, in dem auch die Antworten einzureichen sind: https://www.studon.fau.de/crs4073157.html
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten für Zoom werden jeweils kurz vor der Veranstaltung auf dieser Seite bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Programm
08.10. Hochschullehre und Studienorganisation grenzüberschreitend und digital denken, 10 bis 12 Uhr
Die erste Veranstaltung im Themenmonat Lehre steht unter dem Titel „Digitale Lehre goes international“ und schaut auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung für internationalen Austausch und Zusammenarbeit in der Lehre bereithält. Neben einer Keynote von Robert O’Dowd zu Grundlagen des virtual exchange berichten Lehrende der FAU von ihren internationalen, digitalen Lehr-Lern-Projekten. Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten an der FAU und darüber hinaus werden aufgezeigt.
https://fau.zoom.us/j/64577224372?pwd=bkRMSENIc21hKzNJQ3lwVngvaWNsUT09
Meeting-ID: 645 7722 4372
Kenncode: 134455
15.10. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre: kennenlernen, gestalten und umsetzen, 10 bis 12 Uhr
Nachhaltigkeit wird in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einem immer wichtigeren Thema. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein pädagogisches Konzept, das dieses Thema in die pädagogischen Einrichtungen einschließlich der Universitäten trägt. An diesem Vormittag wird BNE aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und darauf untersucht, wie Nachhaltigkeit auf diesen Bildungsstufen aufgegriffen werden kann.
- Dr. Uwe Fahr (FBZHL): Eine hochschuldidaktische Perspektive auf BNE
- Prof. Dr. Ingrid Hemmer (KU Eichstätt): Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung?
- Dr. Katrin Götz-Votteler (ZIWIS): Nachhaltigkeit als Schlüsselqualifikation
- Felix Reiter & Luise Michael (Stuve: Referat für Ökologie & Nachhaltigkeit): Eine studentische Perspektive auf Bildung, Nachhaltigkeit und Entwicklung
https://fau.zoom.us/j/65911173479?pwd=WDBVeDdGK002NDJZSncrSVhMeEZlQT09
Meeting-ID: 659 1117 3479
Kenncode: 128952
22.10. Open Educational Resources in der Hochschullehre: Verstehen, entwickeln und nutzen, 10 bis 12 Uhr
Open Educational Resources (OER), also freie Bildungsmaterialien, gewinnen auch im Hochschulkontext immer mehr an Bedeutung. Aus diesem Grunde wird das Thema am dritten Termin des Themenmonats näher beleuchtet.
Dr. Martin Ebner von der TU Graz wird den Termin gestalten. Er ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Open Educational Resources zählt zu seinen Schwerpunkten.
Er wird in das Thema einführen, anschließend werden die Teilnehmer das Thema OER interaktiv bearbeiten und gestalten.
29.10. Deeper Learning, 10 bis 12 Uhr
Der innovative didaktische Ansatz „Deeper Learning“ beschreibt, wie sich Lehren und Lernen im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und 21st Century Skills verändert. Deeper Learning verbindet die tiefere Erschließung von Schlüsselkonzepten mit der Möglichkeit für die Lernenden selbstreguliert, problemlösend und kreativ zu arbeiten, und im Verlauf des Lernprozesses selbständig Entscheidungen treffen zu können. Die Strukturierung von Lehr-Lernprozessen wird dabei in drei unterschiedliche Phasen gliedert:
1. digital gestützte Instruktion und Aneignung
2. Ko-Konstruktion und Ko-Kreation
3. Authentische Leistung
Prof. Anne Sliwka vom Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg wird den dort entwickelten und erprobten Ansatz vorstellen und Anregungen für die eigene Lehrpraxis geben
Der Termin muss wegen Krankheit von Prof. Anne Sliwka leider abgesagt werden.
Falls Sie Fragen oder Anregungen zum Themenmonat der Lehre haben, wenden Sie sich gerne an digitale-lehre@ili.fau.de.