In diesem praxisorientierten Workshop vertiefen die TeilnehmerInnen bekannte mediendidaktische Konzepte, die Lehrende bei der Aktivierung ihrer Studierenden unterstützen können. Besonders die enge Verzahnung von Präsenz- und Onlinephase sowie die Berücksichtigung von Prüfungsformaten können dabei eine spürbare Veränderung im Lehr-/Lernprozess bewirken: Der Lehrende wird vom Vermittler zum Lernbegleiter, die Studierenden übernehmen mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess.
Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/ oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden – an einer eigenen Lehrveranstaltung – ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die praktische Arbeit an einer mediendiakischen Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario: Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie im Kurs eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.
Ziel: Die Teilnehmenden erarbeiten für ihre eigene Lehrveranstaltung eine mediendidaktische Konzeption.
Inhalte:
- mediendidaktische Konzepte für Blended Learning Szenarien
- didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online-und Präsenzphase
- Konzeption eines eigenen mediengestützten Lehr-/Lern-Szenarios
- Möglichkeiten und Grenzen online gestützter Lehre
Nach dem Seminar können Sie…
- ein mediendidaktisches Konzept für ihre Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten.
- verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen.
- Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen.
- individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln.
- über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.
Bitte bringen Sie einen Laptop zum Kurs mit!
Sie konzipieren im Kurs ein eigenes digital unterstützes Lehr-Lernszenario – Ihre Ideen oder begonnene Konzepte sind gefragt.
Universität:
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung:
Claudia Schmidt, Stefanie Gerl
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Str. 77, 90762 Fürth
3. OG, Raum 4-33
Termine:
26.05.2020 , 09:00 – 13:00 Uhr
Kosten:
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
* Lehrende einer Bayerischen Universität, 0 €
Verfügbare Plätze:
8 Plätze,
Stufe:
Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden:
Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten