Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

[DiL] Beginn Online-Kurs „Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen“

StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen. Die Nutzung dieser virtuellen Lernumgebung ermöglicht es, verschiedene Lehr-Lernszenarien. anzureichern und kann somit zu einer qualitativen Verbesserung des Lehrangebotes, zur Arbeitseffizienz, zu einem besseren Kontakt und einer Flexibilisierung der Lehre beitragen.
In der Online-Schulung soll verdeutlicht werden, welche didaktischen und organisatorischen Möglichkeiten die Lernumgebung der Hochschullehre eröffnet. Die Online-Schulung versteht sich als Einführung in die Nutzung von StudOn, so dass keine (technischen) Vorkenntnisse notwendig sind.

Es handelt sich dabei um einen Online-Kurs, d.h. Sie lernen wann und wo Sie möchten.

Ziele

Ziel des Kurses ist es, Lehrende zu befähigen, StudOn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für die Lehre zu nutzen. Wichtige Routinen wie das Einrichten und Strukturieren einer Lehrveranstaltung, Regelung der Beitrittsverfahren, Einrichten von Vorbedingungen, Einbinden von Objekten (Forum, Linklisten, Dateien, Übungen usw.), Kommunikation mit Teilnehmern und Mitgliederverwaltung sollten nach dem Besuch der Schulung selbstständig gelingen.

Inhalte

Möglichkeiten von StudOn/ILIAS

  • Kurse/Bereiche in StudOn einrichten und strukturieren
  • Mitgliederverwaltung von Kursangeboten
  • Bereitstellung von Lernmaterialien und Kommunikationsmöglichkeiten
  • Übungsmöglichkeiten und Verwalten von Hausaufgaben
  • Rechte und Rollen in StudOn

Lernziele

Nach der Online-Schulung können die

  • StudOn bedienen (Anmeldung, Schreibtisch einrichten, Struktur der Online-Angebote nutzen)
  • Kurse einrichten und entsprechend inhaltlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung, Anmeldeverfahren, usw.)
  • die Grundfunktionen nach didaktischen Gesichtspunkten in Kursen einbauen (z.B. Bereitstellung von Lernmaterialien, Kommunikations- und Übungsmöglichkeiten)
  • Lehrangebote zielgruppenorientiert strukturieren und grafisch entsprechend gestalten.
  • Rollen- und Rechtestruktur erkennen und diese bei der Bereitstellung und Administration der Lehrangebote berücksichtigen.

Virtueller Kurs, der im gesamten o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurstermine.

Bitte beantragen Sie vor Seminarbeginn einen StudOn-Account, sofern Sie keinen besitzen:

  • Beantragung für FAU-Lehrende
  • Als Externe/r schreiben Sie bitte eine Mail an die Kursleitung
  • Seminarleitung:

    Anna Vogel

    Ort:

    FBZHL der FAU
    Online-Kurs, Online-Kurs
    virtueller Kurs, d.h. individueller Lernort an einem PC mit Internetzugang

    Termine:

    26.02.2020
    11.03.2020

    Kosten:

    Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

    • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 30 €
    • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 18 €
    • Lehrender einer anderen Universität oder Fachhochschule, 98 €

    Verfügbare Plätze:

    20 Plätze, davon 16 frei

    Stufe:

    Grund- und Aufbaustufe

    Anrechenbare Stunden:

    Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten

    Nähere Informationen:

    http://www.profilehreplus.de/seminare/detail/dil-einfuehrung-in-studon-die-lernplattform-fuer-meine-lehre-didaktisch-und-organisatorisch-nutze-2/


    Zur Terminübersicht