Dipl.-Psych. Evelyn Schlenk
Funktion
Wiss. Mitarbeiter/in
Kontaktdaten
evelyn.schlenk@ili.fau.de
+49 (0) 9131 85-61109
Raum 4-10
Arbeitsschwerpunkte
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation techologiegestützter Lehr-/Lernangebote in europäischen Förderprojekten für unterschiedliche Zielgruppen und Themen
Projekte
- ETHIKA – Ethics and Values Education in Schools and Kindergartens
- iSmart – Smart Technology Solutions for Children with Dyslexia
- SWING – Signs for Work Inclusion Gain
- THERAPY 2.0 – Counselling and Therapeutic Interactions with Digital Natives
- Woodability
- SMEB – Support for Small and Medium Sized Enterprises Engaging in Apprenticeships: Getting SMEs on Board
- BASE – Base de données des Akteurs et des Supports Educatifs multimédia
- EQUAI – European Qualified Assistance Illustrated
- exchAnGE – Transnational exchange for active aging
- Int.Comp – Intercultural Competences
- iSpectrum
- K2N – KeyToNature
- Locomotion – Location-based mobile phones applications for independent living of disabled and elderly citizens
- METROeLEARN – European eLearning in Manufactoring Metrology
- MobiKid – Geographic mobility and children school performance in Europe
- PoteL – Ausgrenzung oder soziale Teilhabe: Potenziale von eLearning und ihre Wirkungsbedingungen
- ROMIT – Roman Itineraries
- STELLA – Science Teaching in a life long learning approach
- STENCIL – Science Teaching European Network for Creativity and Innovation in Learning
- Under Construction – Key Skills Making Top Professionals in Construction and Habitat 4.0
- SAMANTHA – Skills in Additive MANufacturing for the Tool making and HAbitat Sectors
- SWING 2.0 – Signs for Work Inclusion Gain 2.0
- SWEET HOME – HOME, MY OWN SWEET (SMART) HOME
Publikationen (CRIS)
2019
Online interventions: counteracting the exclusion of young people in counselling and therapy
In: Angenent H, Heidkamp B, Kergel D (Hrsg.): Digital Diversity – Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 321-330 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658
DOI: 10.1007/978-3-658-26753-7
URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658267520#aboutBook , , :
2018
Mit Smartphone, Tablet und Sozialen Medien – Online-Beratung und -Therapie für die Generation der „Digital Natives“
In: E-Beratungsjournal 14. Jahrgang (2018), S. 28-37
ISSN: 1816-7632
URL: http://www.e-beratungsjournal.net/wp-content/uploads/2018/04/drda-kuehn_hahner_schlenk.pdf , , :
2017
Von der User Needs Analysis über die Entwicklung zur Vorstellung von Lehr-/Lernmitteln
In: Feiner, Franz & Krammer, Johann & Pack, Irene & Resnik, Mojca & Straßegger-Einfalt Renate (Hrsg.): wert(e)voll wachsen. Ethische Bildung für eine nachhaltige, dialogische Zukunft, Graz: Leykam, 2017
ISBN: 978-3-7011-0396-6 :
2016
Von traditionellen „All-Inclusive-Identitätspaketen“ zur postmodernen Patchworking-Identität
In: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge "Wer bin ich?" - postmoderne Indentitäten (2016), S. 11-13
ISSN: 1991-7635 :
2015
Ethische Bildung und Werteerziehung: Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/Innen
LogoMedia, 2015
ISBN: ISBN 978-3-902085-14-6
URL: http://www.ethics-education.eu/resources/ManualTeachers_DE.pdf , , , , , , , , :
Publikationen
- Schlenk, Evelyn (2017): Von der User Needs Analysis über die Entwicklung zur Vorstellung von Lehr-/Lernmitteln. Erschienen in: Feiner, Franz & Krammer, Johann & Pack, Irene & Resnik, Mojca & Straßegger-Einfalt Renate (Hg.) (Oktober 2017): wert(e)voll wachsen. Ethische Bildung für eine nachhaltige, dialogische Zukunft, Graz: Leykam ISBN 978-3-7011-0396-6 (in Kooperation mit LogoMedia ISBN 978-3-902085-16-0)
- Schlenk, E. (2016): Von traditionellen „All-Inclusive-Identitätspaketen“ zur postmodernen Patchworking-Identität. Erschienen in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, Nr. 80, April 2016, S. 11-13. Institut für Integrative Gestaltpädagogik: Graz
- Europäisches ETHIKA Netzwerk (Hrsg.) (2015): Ethische Bildung und Werteerziehung: Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/Innen. LogoMedia Verlag. EPUB: ISBN 978-3-902085-14-6 , PRINT: ISBN 978-3-902085-13-9 , Direktlink zum kostenfreien Download der Publikation (PDF, 9.8MB)
- Schlenk, E. (2001): Die Entwicklung der Fähigkeiten zur effektiven Selbstorganisation durch multimediale Tele-Lernsysteme. GRIN Verlag. ISBN-10: 3638686507
Vita
Ausbildung
- Dipl.-Psychologin
Bisherige Tätigkeiten
- Seit 2002 am Institut für Lern-Innovation
- Seit 2004 selbstständig im Bereich Psychologische Online-Beratung, Coaching, Training für private und berufliche Fragestellungen
Kompetenzen:
- Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse (DGTA)