Das Projekt „Zertifikat Schreibmotorik-Schule: Vorläufer- und Schreibfertigkeiten (ZSS)“ geht die gegenwärtigen Probleme mit dem Handschreiben in Europa sowie die mangelnden motorischen Vorläuferfertigkeiten in einer umfassenden Weise an. Wie wichtig das Schreiben mit der Hand auch in Zeiten der Digitalisierung ist, zeigen neurowissenschaftliche Studien. Schulen in Europa soll die Möglichkeit eröffnet werden, sich im Bereich Schreibmotorik nachhaltig zu zertifizieren. Sie gewährleisten damit nach innen, dass sie dieses komplexe Thema systematisch erarbeiten, nach außen wird eine Profilierung in einem relevanten Bereich kultureller und intellektueller Entwicklung sichtbar.
Als primäre Zielgruppen werden die Schulleitungen im Sinne von Schulentwicklung und Qualitätssicherung sowie die pädagogischen Fachkräfte mit unterschiedlichen motorikrelevanten Schulfächern eingebunden, die umfassend geschult werden. Somit wird bei der Förderung des Handschreibens der Bedeutung von Motorik, Rhythmus, Muskulatur und räumlicher Orientierung für den Schreiblernprozess Rechnung getragen. Sekundäre Zielgruppen sind SchülerInnen in ihrer zunehmenden Heterogenität. Die Individualität der Förderung bezieht sich sowohl auf fein-/grobmotorische Defizite als auch auf entsprechende Begabungen und den Bereich diverser Schrift-Vorerfahrungen (Migration). Ein Instrumentarium zur Beurteilung des Fortschritts individueller Förderung ist bisher nicht etabliert und wird im Projekt ZSS entwickelt. Ebenfalls werden die Eltern, als notwendige Begleiter, sowie relevante Gremien und Experten im Umfeld der Schule eingebunden.
Outputs sind ein Zertifizierungshandbuch Schreibmotorik-Schule, umfangreiches Schulungs- und Übungsmaterial für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal in Schulen zur fachbezogenen und individualisierten Förderung von SchülerInnen, ein Instrumentarium zur Ressourcen- und Fortschrittserfassung, Elternmaterial, eine zielgruppenadäquate digitale Lern-, Assessment- und Prozessbegleitungsumgebung sowie ein Erfahrungsbericht über die Pilotzertifizierungen zur Entscheidungshilfe zur Zertifizierung und Unterstützung der Nachhaltigkeit.
Projektdetails
Projektverantwortlich
Marion MeyerolberslebenTel. +49 (0) 9131 85 61119
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Paul Held
Tel. +49 (0) 9131 85 61101
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Ansprechpartner/innen
Cornel MusielakTel. +49 (0) 9131 85 61123
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Roland Klein
Tel. +49 (0) 9131 85 61111
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Sónia Hetzner
Tel. +49 (0) 9131 85 61114
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Projektlaufzeit
01.09.2020–31.08.2023Projekt abgeschlossen
Koordination
- Schreibmotorik Institut e.V. (Deutschland)
Beteiligte Institutionen
- Schreibmotorik Institut e.V. (Deutschland)
- Institut für Lern-Innovation (ILI) (Deutschland)
- Regierung von Mittelfranken (Deutschland)
- Regierung von Niederbayern (Deutschland)
- Ecole de la fontaine Seltz (Frankreich)
- Centre pour le Développement Moteur (Luxemburg)
Projektverantwortlich
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01.09.2020–31.08.2023Projekt abgeschlossen