REFERENCE (Analyse und Evaluation von Multimedia-Nutzungen in Bildung und Ausbildung und der Bedingungen effizienter Nutzung) steht in Zusammenhang mit dem Konzept Lebenslanges Lernen (Lifelong Learning).
Ziel von REFERENCE ist es, Informationen über besondere Erfahrungen mit der Nutzung von Multimedia in Bildung und Ausbildung zu sammeln und in Readern zu verbreiten. In zwei Büchern werden Fallstudien aus vier europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien) vorgestellt, mit dem Anliegen, Kompetenz im produktiven Umgang mit Multimedia zu vermitteln. Dabei soll auch verdeutlicht werden, dass neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zur Weiterentwicklung von Ausbildungssystemen und praktischen Anwendungen beitragen. Diese multimedialen Technologien ermöglichen außerdem auch Zielgruppen, für die die Teilnahme an traditionellen Ausbildungsgängen problematisch ist, den Zugang zu Aus- und Weiterbildung. Insbesondere ist dabei an Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) und an Personen gedacht, die besondere Schwierigkeiten bei der Arbeitsplatzsuche haben.
Parallel zu dieser Arbeit wird auch eine Webseite eingerichtet, um die Ergebnisse der Untersuchung zugänglich zu machen, Kontakt zwischen interessierten Berufsgruppen zu erleichtern und Möglichkeiten zum Austausch, zur Kommentierung und zur Identifizierung neuer Fälle zu bieten.
Förderer: LEONARDO-Programm
Mitwirkende Institutionen:
- ORAVEP (FR)
- GES - Guilford Educational System (UK)
- Scienter (IT)
- FIM-Psychologie (DE)
Projektleitung: Dipl.-Psych. Renate Hahner
Projektdetails
Projektverantwortlich
Renate HahnerProjektlaufzeit
02.12.1996–31.05.1999Projekt abgeschlossen
Kategorie: Digitalisierung,
Erwachsenenbildung