Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

Reference – Study and evaluation of the uses of multimedia in training and the conditions for its effectiveness

REFERENCE (Analyse und Evaluation von Multimedia-Nutzungen in Bildung und Ausbildung und der Bedingungen effizienter Nutzung) steht in Zusammenhang mit dem Konzept Lebenslanges Lernen (Lifelong Learning).

Ziel von REFERENCE ist es, Informationen über besondere Erfahrungen mit der Nutzung von Multimedia in Bildung und Ausbildung zu sammeln und in Readern zu verbreiten. In zwei Büchern werden Fallstudien aus vier europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien) vorgestellt, mit dem Anliegen, Kompetenz im produktiven Umgang mit Multimedia zu vermitteln. Dabei soll auch verdeutlicht werden, dass neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zur Weiterentwicklung von Ausbildungssystemen und praktischen Anwendungen beitragen. Diese multimedialen Technologien ermöglichen außerdem auch Zielgruppen, für die die Teilnahme an traditionellen Ausbildungsgängen problematisch ist, den Zugang zu Aus- und Weiterbildung. Insbesondere ist dabei an Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) und an Personen gedacht, die besondere Schwierigkeiten bei der Arbeitsplatzsuche haben.

Parallel zu dieser Arbeit wird auch eine Webseite eingerichtet, um die Ergebnisse der Untersuchung zugänglich zu machen, Kontakt zwischen interessierten Berufsgruppen zu erleichtern und Möglichkeiten zum Austausch, zur Kommentierung und zur Identifizierung neuer Fälle zu bieten.

Förderer: LEONARDO-Programm

Mitwirkende Institutionen:

  • ORAVEP (FR)
  • GES - Guilford Educational System (UK)
  • Scienter (IT)
  • FIM-Psychologie (DE)

Projektleitung: Dipl.-Psych. Renate Hahner

Projektdetails

Projektverantwortlich

Renate Hahner

Projektlaufzeit

02.12.1996–31.05.1999

Projekt abgeschlossen
Alle Projekte

Projektverantwortlich

Renate Hahner

Projektlaufzeit

02.12.1996–31.05.1999

Projekt abgeschlossen