vhb – lnstructional Designer für hochschulübergreifende Online-Lehrangebote der Virtuellen Hochschule Bayern

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist eine der 36 geförderten bayerischen Trägerhochschulen im Programm „lnstructional Designer für hochschulübergreifende Online-Lehrangebote“ der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb).

Ziele des Programms

Hauptziele des Programms sind, die hochschulübergreifende Online-Lehre in Bayern weiter auszubauen, hochschulübergreifende Formate zu entwickeln und zu nutzen sowie eine Kultur des Teilens von Lehr-/Lernformaten entstehen zu lassen.

Hochschulübergreifende Expertise für Digitale Lehre

Die Instructional Designer unterstützen dabei an den jeweiligen Hochschulen interessierte Lehrende als Initiatoren und Multiplikatoren für neue didaktische Impulse und z.B. bei der Konzeptionierung, der Auswahl von Methoden und Tools sowie bei der Gestaltung, Umsetzung und Implementierung von digitalen Lehr-Lern-Angeboten für die Plattformen CLASSIC vhbOPEN vhbSMART vhb und OER@vhb.

Die enge Vernetzung zwischen Hochschulen sowie mit der vhb trägt zur Steigerung der Qualität und damit zu den Erfolgschancen der Nutzung von hochschulübergreifenden Lehr-Lern-Angeboten bei.

Wie erhalten Lehrende Unterstützung?

Als Lehrende der FAU profitieren Sie von dieser Unterstützung, und zwar bereits ab der Ideen- und Planungsphase für Ihren vhb-Kurs, sei es bei der Konzeptionierung, der Auswahl und Kombination geeigneter Methoden und Werkzeuge oder bei der Gestaltung, Implementierung und Erprobung digitaler Lehrangebote.

Wenn Sie als Lehrende der FAU eine Kursidee für einen Online-Kurs zu einer der vhb-Förderlinien haben oder vorhandenen Lehrangebote der vhb in Ihre Lehre einbinden möchten, dann erreichen Sie die beiden Instructional Designer der FAU am Institut für Lern-Innovation (ILI) unter vhb-office@fau.de. Wir beraten und unterstützen Sie von den ersten Überlegungen über die konkrete Beantragung der Förderung bis hin zur Umsetzung des Kursvorhabens. Darüber hinaus finden Sie Seminarangebote rund um die Digitale Lehre sowie zukünftig auch zu relevanten Themen rund um die vhb, z.B. erfolgreiche Antragstellung, Konzeption, Umsetzung und Betreuung im Seminarkatalog bei ProfiLehrePlus (Stichwort „DiL“, Universität „FAU“).

Weitere Information finden Sie auf der Seite des vhb Office.

Förderung und Laufzeit

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts fördert die vhb bis zu 20 Projektstellen im Bereich Mediendidaktik und Medientechnik an ihren Trägerhochschulen. An der FAU ist diese Stelle am vhb-Office angesiedelt und unterstützt und vernetzt Lehrende hochschulintern und hochschulübergreifend bei allen Anfragen rund um die vhb-Angebote mit Beratungsleistungen, Schulungsangeboten und Unterstützung bei der Umsetzung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre vhb-Kurse!

Projektergebnisse

Neben den Beratungs- und Qualifizierungsangeboten werden im Projekt Good-Practice-Beispiele erfolgreicher vhb-Kurse sowie Handlungsempfehlungen und Leitfäden entwickelt und zur Verfügung gestellt.

Projektdetails

Projektverantwortlich