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ETHOS – Ethical education primary and pre-primary schools for a sustainable and dialogic future

Die aktuelle Krise hat gezeigt, dass die Herausforderungen in Europa nicht bloß wirtschaftlicher oder politischer, sondern auch kultureller und ethischer Natur sind. Forschungen haben erbracht, dass eine frühzeitige Bildung im Kindesalter die wichtigste Phase darstellt, um eine gesunde Entwicklung zu initiieren.

Ethische Bildung und kritisches Denkvermögen spielen eine zentrale Rolle bei der Heranbildung eines ethisch reifen Menschen. Trotzdem unterscheiden sich Praktiken, Erfahrungen und Lernmöglichkeiten für Lehrkräfte in diesem Bereich signifikant, ebenso wie die Verfügbarkeit von innovativen pädagogischen Ansätzen. In mehreren EU- und Kandidatenländern gehören pädagogische Fachkräfte zu den Gruppen mit den geringsten Chancen in der beruflichen Entwicklung und kontinuierlichen Aus-und Weiterbildung. Dieser Bedarf wurde von der EU (ET2020) anerkannt. Nur ein fundiertes ethisches, reflektiertes Wissen, das gekoppelt ist an das Methodenwissen von Pädagog/innen, Lehrkräften, Erzieher/innen wird den Weg weisen zu einer guten ethischen Ausbildung für eine nachhaltige und dialogorientierte Zukunft. Aus diesen Gründen wurde das Projekt ETHOS ins Leben gerufen, um insbesondere die Herausforderungen hinsichtlich der allgemeinen Einstellung gegenüber der Natur zu thematisieren und um einen echten interkulturellen Dialog zu ermöglichen.

Das Projekt ETHOS richtet sich an Erzieher/innen, Lehrkräfte, Pädagog/innen für Kinder im Kindergarten, in der Grundschule und in der Sekundarausbildung. Die Altersspanne der Kinder/Jugendlichen reicht von 3 bis etwa 15 Jahren. Das Projekt möchte den Pädagog/innen innovative Lehr-/Lernmöglichkeiten für den Bereich der ethischen Bildung zur Verfügung stellen.

Dazu wird das Projekt im ersten Schritt den gegenwärtigen Status Quo in der ethischen Bildung in den beteiligten Partnerländern analysieren, um die Bedürfnisse von Lehrkräften klar herauszuarbeiten und die geeignetsten Lehr-/Lernmethoden für Kinder/Jugendliche in einem methodischen Handbuch darzustellen.

Darauf aufbauend werden im zweiten Schritt Lehr-/Lernmaterialien und -Werkzeuge in 7 Sprachen entwickelt. Sie können sowohl in der Lehrerbildung als auch im Unterricht mit Schüler/innen eingesetzt werden und umfassen Themen wie z.B. den Umgang mit moralischen Dilemmata, Konfliktlösung, Einbettung verschiedener Fachgebiete in einen ethischen Kontext, kritisches Denken, Leitfaden für die Entwicklung eines ethischen Verhaltenskodexes, etc.). Es werden mehrere Curricula zum Thema formuliert, die dann sowohl für die teilnehmenden Institutionen als auch für andere zur Verfügung stehen werden. In der Pilotierungsphase werden Trainings und Workshops durchgeführt sowie Testumgebungen eingerichtet, um die Ergebnisse zu optimieren und fertig zu stellen und sie dann einem breiten Publikum, auch unter Einsatz von Informations- und Kommunikations-Technologien, vorzustellen.

Projektdetails

Projektverantwortlich

Evelyn Schlenk

Projektlaufzeit

01.10.2012–30.10.2014

Projekt abgeschlossen

Beteiligte Institutionen

Alle Projekte

Projektverantwortlich

Evelyn Schlenk

Projektlaufzeit

01.10.2012–30.10.2014

Projekt abgeschlossen