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LOOP – Empowering teachers personal, professional and social continuous development through innovative peer-induction programmes

Das LOOP-Projekt möchte einen Beitrag zum politischen Wandel einer umfassenden Lehrberufspolitik leisten, bei der alle Phasen der Lehrkräftelaufbahnen abgedeckt werden. Basierend auf folgenden Hypothesen sollen die Auswirkungen und die Skalierbarkeit der formalen Ausbildung von Mentoren und Einführungsprogrammen für Lehrkräfte zur Verbesserung der Karrierewege im Lehrberuf untersucht werden:

  1. Formale Programme zur Ausbildung von Mentoren, um erfahrene Lehrkräfte und SchulleiterInnen zu qualifizieren, erleichtern den Einsatz von effektiven und formalen Einführungsprogrammen für Lehrkräfte.
  2. Die Möglichkeit für erfahrene Lehrkräfte und SchulleiterInnen, ihre Karriereoptionen zu diversifizieren und als MentorInnen für KollegInnen (Peers) zu fungieren, trägt zu ihrer Motivation und Aufrechterhaltung im System bei.
  3. Von KollegInnen (Peers) entwickelte Einführungsprogramme für Lehrkräfte, die auf Mentoring-Aktivitäten basieren, unterstützen die berufliche Entwicklung von Lehrkräften, die ihre Karriere beginnen, und deren Verbleib im System.
  4. Formale Einführungsprogramme, die auf Schulebene angewendet werden, tragen zur sozialen und kulturellen Integration und Entwicklung neuer Lehrkräfte bei.
  5. Strukturierte, an den Kontext angepasste Mentoring-Programme erhöhen das Interesse und den Erfolg ihrer Teilnehmenden.
  6. Die Ausbildung von MentorInnen erleichtert die Umsetzung von Einführungsprogrammen für Lehrkräfte.
  7. Fehlende Ressourcen und Anleitung sind die Gründe für die Nichtimplementierung von Einarbeitungsprogrammen in Schulen.

Es wird eine quasi-experimentelle Methodik mit 4 Bausteinen verwendet:

  • Vorbereitung des Felds
  • Partizipative Gestaltung der Politikinstrumente
  • Feldversuche in realen Umgebungen
  • Erstellung von Policy-Empfehlungen aus dem Feld

Zielgruppen: Neue und erfahrene Lehrkräfte, SchulleiterInnen, Einrichtungen, die für das Schulmanagement und/oder die berufliche Entwicklung von Lehrkräften verantwortlich sind.

Erwartete Ergebnisse:

  • Handlungsrahmen für die Gestaltung von innovativen Peer-Einführungsprogrammen
  • Programm zur Ausbildung von Mentoren
  • Einführungsprogramme für Lehrkräfte
  • Wissenschaftlicher Bericht: Validierung der LOOP-Politikinstrumente
  • White Paper: Politische Empfehlungen für Einführungsprogramme für Lehrkräfte

The main objective of the LOOP project is to contribute to the shift towards a comprehensive teaching profession policy that spans all stages of teaching careers. We aim to measure the impact and scalability of formal training of mentors’ programme and teacher’s induction programme to improve the career paths in the teaching profession, based in a set of hypothesis:

  1. Formal training of mentors’ programmes to train experienced teachers and school leaders facilitates the deployment of effective and formal teacher’s induction programmes;
  2. The opportunity for experienced teachers and school leaders to diversify their career options and act as mentors of their peers contributes to their motivation and maintenance on the system;
  3. Peer-developed teachers induction programmes based on mentoring activities support the professional development of teachers initiating their careers and their maintenance on the system;
  4. Formal induction programmes applied at the school level contribute to the social and cultural inclusion and development of new teachers;
  5. Structured mentoring programs adapted to the context increases the interest and success of its participants;
  6. The training of mentors facilitates the implementation of teachers’ induction programs;
  7. Lack of resources and guidance are the reasons for not implementing induction programs in schools.

A quasi-experimental methodology of 4 Building Blocks will be used:

  • Preparing the soil
  • Participatory design of the policy instruments
  • Field trials in real environments
  • Building Policy Recommendations from the field

Target groups: New and experienced teachers, school leaders, entities responsible for school management and/or teachers careers development.

Expected results:

  • Framework for the design of innovative peer-induction programmes
  • Training of mentors’ programme
  • Teachers' induction programmes
  • Scientific report: Validation of the LOOP policy instruments
  • White paper: Policy recommendations for teacher’s induction programmes

Projektdetails

Projektverantwortlich

Aristidis Protopsaltis

Antonia Schorer
Tel. +49 (0) 9131 85 61115

Projektlaufzeit

28.02.2021–27.02.2024

Projekt abgeschlossen

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Disclaimer of liability: this project has been funded with support from the European Commission. The authors are solely responsible for the content of this publication; the Commission is not responsible for any use which may be made of the information contained therein.

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Aristidis Protopsaltis

Antonia Schorer
Tel. +49 (0) 9131 85 61115

Projektlaufzeit

28.02.2021–27.02.2024

Projekt abgeschlossen