In den letzten Jahren konnte man ein rasant wachsendes Angebot von e-Learning-Kursen und eine steigende Teilnehmerzahl beobachten. Online-Learning nehmen bisher insbesondere Erwachsene mit mittlerem bis höherem sozioökonomischen Status in Anspruch. Doch wie wirksam ist die Teilnahme an offenen Onlinekursen für den Lerner?
Auch die Politik betont, dass es notwendig ist, die Zugänglichkeit von qualitativen und quantitativen Informationen über die Leistungen von Absolventen aus unterschiedlichen Bildungssettings zu verbessern.
Um diese fehlenden Informationen im Bereich des Lernens mit MOOCs (Massive Open Online Courses) auszugleichen, schlägt das Projekt ASTRE ein System zur Evaluierung von MOOCs hinsichtlich ihrer Wirksamkeit vor. Die Aufgaben des Projekts sind folgende:
Tel. +49 (0) 9131 85 61114
E-Mail schreiben
Aristidis Protopsaltis
Projekt abgeschlossen
- Entwicklung eines Trackingsystems für MOOC-Lerner basierend auf quantitativen und qualitativen Erhebungen mit MOOC-Absolventen
- Pilottestung des Trackingsystems und Überarbeitung
- Unterstützung von MOOC-Anbietern, welche das Trackingsystem in ihre Qualitätssicherung integrieren wollen Damit setzt sich ASTRE die Verbesserung der Qualität von MOOCs und der Attraktivität für ein breites Teilnehmerspektrum zum Ziel.
Projektdetails
Projektverantwortlich
Sónia HetznerTel. +49 (0) 9131 85 61114
E-Mail schreiben
Aristidis Protopsaltis
Projektlaufzeit
01.11.2019–31.10.2021Projekt abgeschlossen
Erasmus+
Disclaimer of liability: this project has been funded with support from the European Commission. The authors are solely responsible for the content of this publication; the Commission is not responsible for any use which may be made of the information contained therein.
Projektverantwortlich
Sónia HetznerTel. +49 (0) 9131 85 61114
E-Mail schreiben
Aristidis Protopsaltis
Projektlaufzeit
01.11.2019–31.10.2021Projekt abgeschlossen