Good-Practice im Filmportrait: Dr. Lisa Dorscht über das digitale Üben von Gesprächssituationen für Medizinstudierende
Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Patient*in im Rahmen von Rollenspielen, durchgeführt über Videokonferenzen, praktisch in der Interaktion miteinander zu üben.
Die Lernenden wurden von den Dozierenden begleitet und erhielten zudem Feedback von Ihren Mitstudierenden. Über Einführungsvideos wurden die Studierenden mit dem Konzept und dem Ablauf des Kurses vorab der Sitzungen vertraut gemacht. In diesen Videos wurden Ihnen darüber hinaus wichtige theoretische Inhalte und Modelle als Wiederholung aus den vorherigen Semestern kompakt vermittelt. Die Studierenden konnten sich jederzeit per Mail an eine der insgesamt vier Tutorinnen, die den Kurs betreuten, wenden. Die Prüfung erfolgte über das Erstellen eines Portfolios.
Das digitale Lehrformat kam bei den Studierenden sehr gut an. Das positive Feedback der Studierenden und die Möglichkeit digital kompetenzorientiert prüfen zu können wiegen den höheren personellen Aufwand auf Dozierendenseite insgesamt auf.
|