FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

im kommenden Wintersemester kommt in der Hochschullehre erneut eine Herausforderung auf uns zu: Die hybride Lehre, d.h. Lehrformate, die eine Teilnahme in Präsenz und Online gleichzeitig und gleichwertig ermöglichen. Die Gestaltung und Durchführung guter hybrider Lehre setzt eine gelungene Abstimmung zwischen Didaktik, Organisation und Technik voraus. In diesem Abstimmungsprozess werden Sie von den Serviceeinrichtungen der FAU begleitet und unterstützt, so z.B. im Rahmen eines Praxistags der Lehre, im direkten Gespräch oder durch die Bereitstellung von Informationen und technischen Ressourcen.

Die hybride Lehre kann, wie auch die reine Online-Lehre, ebenfalls von den vielfältigen Entwicklungen und Erfahrungen, über die wir hier berichten, profitieren: KI-Einsatz für digitale Prüfungen, Lehrszenarien für die Lehre oder Tools zur Unterstützung der digitalen Lehre.

Sie möchten selbst eine Idee, ein Projekt oder ein Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen? Dann schreiben Sie uns an digitale-lehre@fau.de.

Bleiben Sie neugierig …

Digitale Grüße
Sónia Hetzner

FAU digitale Lehre Newsletter Juli 2021 – Ideen und Unterstützung für die Hybride Lehre

 
 

Aus der digitalen Lehre


FAU Digitale Lehre: Good Practice-Szenarien – eine Sammlung guter Beispiele für digitale Lehre

Das Sommersemester 2020 war das erste digitale Semester in der Geschichte der FAU. In kürzester Zeit und pünktlich zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 wurde die komplette Präsenzlehre erfolgreich auf digitale Lehre umgestellt – eine enorme Herausforderung für Studierende und Lehrende. Die gesamte FAU hat sich engagiert und konnte dabei auf bereits erfolgreiche Konzepte und bewährte Services zurückgreifen.

aus allen Fakultäten teilen im Rahmen der Good Practice-Szenarien individuelle Erfahrungen und Erkenntnisse und zeigen, wie Lehrende und Studierende digitale Lehre kreativ umgesetzt und neue, innovative Formate entwickelt und erprobt haben.

Mehr erfahren


Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] – machen Sie Ihre digitalen Lehrkompetenzen sichtbar | erste FAU Lehrende haben ihre Urkunde erhalten

Möchten Sie Ihre Kompetenzen bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Hochschullehre sichtbar machen? Möchten Sie weitere Expertise erwerben und Ihr digitales Lehrprofil weiterentwickeln?

Als Lehrende haben Sie in den letzten Semestern umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in der Umsetzung und Betreuung digitaler Lehrveranstaltungen erworben. Lassen Sie sich Ihre Expertise mit dem Themenzertifikat Digitale Lehre [DiL] bescheinigen.

Die ersten Lehrenden der FAU konnten ihr DiL-Zertifikat nun aus den Händen der FAU-Vizepräsidentin Education, Prof. Dr. Bärbel Kopp, entgegennehmen.

Mehr erfahren


Digitale Tools – Aktivierung, Interaktion & Kollaboration

Wie aktiv beteiligen sich Ihre Studierenden mit Beiträgen im Rahmen von Online-Lehrveranstaltungen? In der Corona-Krise stehen Sie als Dozierende/r vor dem Hintergrund einer derzeit ausschließlich online stattfindenden Lehre vor folgender Herausforderung: Ihre Studierenden sollen trotz räumlicher Distanz zur aktiven Beteiligung und Kommunikation motiviert werden. Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie z.B. Online-Whiteboards, Umfragen oder Quizzes, mit welchen Sie Ihre Online-Lehre kollaborativer und interaktiver gestalten können.

Mit der Sammlung “Digitale Tools – Aktivierung, Interaktion und Kollaboration” stellen wir Ihnen verschiedene Online-Werkzeuge vor, die wir für die Lehre im Hochschulkontext als interaktiv gelungen und nutzbar erachten. Diese Tools sind zudem alle in kostenfreien Versionen verfügbar. Die Tool-Sammlung finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitale-tools-aktivierung-interaktion-kollaboration

Bitte beachten Sie beim Einsatz der Tools die Datenschutzbestimmungen Ihrer Institution und überprüfen Sie, ob das Tool im Rahmen dieser eingesetzt werden kann.

Aus StudOn

Elektronisches Prüfen auf Distanz – was Ihre Studierenden wissen müssen

Die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, den gesamten universitären Alltag digital abzubilden – so auch das Prüfen. Seit das Wissenschaftsministerium mit der Verabschiedung der BayFEV (Bayerische Fernprüfungserprobungsverordnung) den Startschuss für elektronische Prüfungen von zuhause gegeben hat, wurde an der FAU intensiv an der Realisierung verschiedener Formate gearbeitet. Mittlerweile gibt es drei etablierte Formate:

• Fernklausur mit Videoaufsicht
• Open-Book Prüfung
• Mündliche Fernprüfung

Mehr erfahren

Aus der Forschung


Zoom Fatigue: Warum erleben Frauen die digitale Ermüdung durch pausenlose Online-Meetings häufiger? Welche präventiven Ansätze für den Hochschulkontext lassen sich finden?

Ein Großteil der Arbeits-, Lern- und sozialen Interaktionen nicht nur an den Hochschulen findet seit Beginn der Pandemie online statt. Unzählige Videokonferenzen ermöglichen es, miteinander in Kontakt zu bleiben, den Großteil der Lehrveranstaltungen weiterhin anbieten zu können, die Arbeit in Gremien, Forschungsgruppen und Teams auch auf Distanz fortzusetzen. Auf der anderen Seite lassen sich zunehmend Auswirkungen dieser pausenlosen Onlinetreffen beobachten.

“Zoom Fatigue” (hier gleichbedeutend verwendet mit “digitaler Ermüdung“) beschreibt Symptome von Ermüdung und Erschöpfung, die von immer mehr Nutzenden von Videokonferenzen wahrgenommen werden. Erste wissenschaftliche Studien haben Ursachen und Mechanismen untersucht, soziodemographische Unterschiede erklärt und geben Anregungen zur Verringerung der Zoom-Müdigkeit.

Mehr erfahren

KI-gestütztes Üben und Prüfen

Die Entwicklung kompetenzorientierter Fragestellungen für Prüfungen und Übungen ist zeitintensiv und stellt Lehrende häufig vor konzeptionelle Herausforderungen.

In dem Projekt „Prüfung hoch III" der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100" des Stifterverbands setzt sich das Team des Instituts für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den didaktischen Potentialen von digitalen Prüfungen auseinander und verfolgt das Ziel, Unterstützungshilfen für die Konzeption von Prüfungen zu entwickeln. Hieraus ist eine Kooperation mit Flexudy Education entstanden.

Mehr erfahren

Aus der FAU


Informationen und Konzepte für die hybride Lehre an der FAU

Jetzt und in Zukunft wird von uns wohl in vielen Bereichen eine größere Flexibilität gefordert werden – im räumlichen wie auch im zeitlichen Sinne. Das gilt auch für die Hochschullehre – nach „digital“ folgt nun „hybrid“. Neben der eigentlichen Lehrtätigkeit kommen mit der Beherrschung der Technik und der Moderation zwischen Online- und Präsenzteilnehmerinnen und -teilnehmern große Aufgaben hinzu.

Auf unserer Seite Hybride Lehre an der FAU haben wir Informationen zu hilfreichen Konzepten und Tipps für den Umgang mit den vielen Herausforderungen zusammengestellt.

Mehr erfahren

Aus Europa

Internationale akademische Mobilität: in Zukunft digital?

Die Covid-19 Pandemie zeigt auch im Bereich der internationalen akademischen Mobilität deren Grenzen auf – und hat gleichzeitig die Entwicklung und Umsetzung digitaler internationaler (Lehr)Formate befördert. Wie diese zukünftig gestaltet werden können, welche theoretischen Annahmen einer virtual internationalization zu Grunde liegen und wie virtual exchange zwischen Studierenden unterschiedlicher Länder gelingen kann, war Thema auf der Online-Konferenz International Academic Mobility in a (Post) COVID 19 World. Spanish and German Perspectives, die am 17./18.Juni 2021 am Institut für Lern-Innovation stattfand. In Ihrem Grußwort hat die FAU Vize-Präsidentin Education Prof. Dr. B. Kopp die Relevanz und der Mehrwert von virtual mobility für die Entwicklung der FAU-Lehre betont und skizziert.

Mehr erfahren

Veranstaltungen

Online-Praxistag der Lehre:
"Hybride Lehre: Konzepte, Herausforderungen und Lösungen"

Am Mittwoch, den 14.7.2021 von 13:00 bis 15:00 Uhr

Das Thema „hybride Lehre“ ist ein neues und zentrales Thema für die Lehre der FAU im Wintersemester 2021/22.

Mehr erfahren

Aktuelle Termine und Veranstaltungen für die Digitale Lehre

30.06.–14.07.2021: [DiL] StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage
Online-Kurs


01.–15.09.2021: [DiL] Studierende online betreuen Online-Kurs

15.–29.09.2021: [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen Online-Kurs für Anfänger

20.–28.09.2021: [DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)

24.09.2021: [DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen Live-Online-Seminar 09:00–13:00 Uhr

28.09.2021: [DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)
09:30–13:30 Uhr

Elektronische Fernprüfungen (Login in StudOn erforderlich)

Offene Sprechstunden (keine Anmeldung notwendig):

  • 05.07.2021, um 13:00 Uhr
  • 12.07.2021, um 13:00 Uhr
  • 19.07.2021, um 13:00 Uhr
  • 26.07.2021, um 13:00 Uhr

Live-Coachings für angemeldete schriftliche Fernprüfungen im SoSe2021 (Anmeldung notwendig):

  • Freitag, 02.07.2021 Live Coaching (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 09.07.2021 Live Coaching (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 16.07.2021 Live Coaching (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 23.07.2021 Live Coaching (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu unseren Angeboten finden Sie hier.

Elektronische Präsenzprüfungen (Login in StudOn erforderlich)

Live-Coachings für angemeldete elektronische Präsenzprüfungen im SoSe2021 (Anmeldung notwendig):

  • Freitag, 30.07.2021 (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 06.08.2021 (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 13.08.2021 (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 20.08.2021 (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Freitag, 27.08.2021 (2 Slots) von 10:00-11:00 Uhr
  • Wird während der Präsenzprüfungsphase fortlaufend ergänzt

Speed Check-Ups für angemeldete elektronische Präsenzprüfungen im SoSe2021 (Anmeldung notwendig):

  • Freitag, 30.07.2021 (2 Slots) von 09:30-09:45 Uhr
  • Mittwoch, 04.08.2021 (2 Slots) von 11:30-11:45 Uhr
  • Freitag, 06.08.2021 (2 Slots) von 09:30-09:45 Uhr
  • Mittwoch, 11.08.2021 (2 Slots) von 11:30-11:45 Uhr
  • Freitag, 13.08.2021 (2 Slots) von 09:30-09:45 Uhr
  • Mittwoch, 18.08.2021 (2 Slots) von 11:30-11:45 Uhr
  • Freitag, 20.08.2021 (2 Slots) von 09:30-09:45 Uhr
  • Mittwoch, 25.08.2021 (2 Slots) von 11:30-11:45 Uhr
  • Freitag, 27.08.2021 (2 Slots) von 09:30-09:45 Uhr
  • Wird während der Präsenzprüfungsphase fortlaufend ergänzt

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zu unseren Angeboten finden Sie hier.

 

Coaching und Beratung

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Youtube Facebook Twitter

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2021 Institut für Lern-Innovation