FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist mittlerweile schon fast 70 Jahre alt und verheißt seither, dass der Computer von einem stumpfen Arbeitsgerät zu einem selbstständigen Arbeitskollegen wird. Mit ChatGPT wird nun der Hochschullehre-Community bewusst, dass es plötzlich doch soweit ist – maschinell erzeugte Texte sind selbst für Expertinnen und Experten kaum mehr von denen zu unterscheiden, die von Menschen verfasst wurden. Für die Hochschullehre entstehen daraus große Herausforderungen, doch bieten sich vielleicht auch neue Chancen? In jedem Fall müssen wir uns damit auseinandersetzen. Lassen Sie uns darüber reden, voneinander lernen und miteinander diskutieren!

Sie möchten selbst eine Idee, ein Projekt oder ein Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen? Dann schreiben Sie uns an digitale-lehre@fau.de.

Bleiben Sie neugierig …

Digitale Grüße
Sónia Hetzner

FAU Digitale Lehre Newsletter Februar 2023: KI in der Hochschullehre

 
 

Aus der digitalen Lehre


ILI Coffee Talk: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – was bedeutet das für uns?

Eine Diskussionsrunde mit Akteuren aus der Hochschullehre. Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Vor allem bei Lehrenden werden die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden reflexhaft Schreckensszenarien skizziert, da die Vorstellung von Studierenden, die auf Knopfdruck Hausarbeiten erledigen lassen, stark verunsichert. Die andere Seite sieht in den neuen Möglichkeiten große Potentiale, die Qualität der Lehre sogar noch steigern zu können (z.B. durch individualisiertes Feedback und personalisiertes Lernen).

Diskutieren Sie mit!

  • Vorab im StudOn-Forum „ILI Coffee Talk“. Hier können Sie uns und der FAU-Community bereits im Vorfeld Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge mitteilen.
  • Auf der Online-Veranstaltung am 9. Februar 2023 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mehr erfahren


Digitale Lehre – Good Practice *Neue Filmportraits und Szenarien*

Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?

Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU, z.B. in den neuen Filmportraits:

[DiL] Good Practice im Filmportrait: Dr. Wigand Rathmann vom Lehrstuhl für Dynamics, Controls & Numerics über hybriden Flipped Classroom in der Ingenieurmathematik und die Aktivierung Studierender durch Live-Votings

[DiL] Good Practice im Filmportrait: Dr. Philipp Spitzer vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie über hybriden Flipped Classroom in der Grundlagenvermittlung in Psychiatrie und Psychotherapie

Stöbern Sie in den Szenarien oder Good-Practice-Filmportraits und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen. Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de

Mehr erfahren

Aus StudOn


Umstellung auf SSO für FAU-Angehörige ab April!

Im April 2023 wird das StudOn-Team eine Bereinigung der StudOn-Zugänge vornehmen. Alle FAU-angehörigen Nutzer/-innen werden sich zukünftig ausschließlich über die Anmeldemodalität "Single Sign-On" in StudOn einloggen können. In diesem Blogbeitrag informieren wir Sie darüber, was die Umstellung auf nur eine Anmeldemodalität für Sie bedeutet und weshalb die Bereinigung der Zugänge hierfür notwendig ist. Alle Personen, die direkt von der Accountbereinigung betroffen sind, werden von uns noch einmal persönlich per E-Mail kontaktiert.

Mehr erfahren

Aus Europa


Interesse an der Pilotierung eines Online-Kurses zum Thema digitale Prüfungen?

Digitale Prüfungen an Hochschulen haben viele neue Möglichkeiten geschaffen, um die Fortschritte und den Lernerfolg von Studierenden zu evaluieren. Die Vielzahl digitaler Prüfungsformate eröffnen neue, innovative Möglichkeiten, ermöglichen zeitliche und räumliche Flexibilität sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden und erleichtern ein kontinuierliches und unmittelbares Feedback für die Studierenden. Vielen Lehrenden fehlt jedoch das Wissen, die entsprechenden Kompetenzen und Erfahrungswerte für eine gute Gestaltung und erfolgreiche Umsetzung von Online-Assessment-Szenarien. Außerdem werden Online-Bewertungen noch immer häufig als minderwertiges Überbleibsel von Covid-19 angesehen.

Mehr erfahren

Aus der FAU


Bewegende digitale Hochschullehre

Der hohe Anteil an Online-Lehre hat bei den Studierenden teilweise noch längere „Sitzzeiten“ mit gesundheitsschädlichen Effekten und verminderter Konzentrationsfähigkeit bedingt.

Durch den bewussten dynamischen (Haltungs-)Wechsel zwischen körperlich aktiven und sitzenden (eher passiven) Lernphasen und die gezielte Integration von „bewegten Phasen“ in den Lernprozess unterstützen Sie Ihre Lernenden, motiviert und konzentriert zu bleiben, die Aufmerksamkeitsspanne zu verlängern und präventiv möglichen Gesundheitsrisiken entgegen zu wirken.

Im Rahmen des Projektes FAUbewegt entstand unter Mitwirkung des ILI das „Handbuch der bewegten Lehre“.

Mehr erfahren

Veranstaltungen


CLASSIC vhb für neue Kursbetreuende: organisatorische Tipps & formale Anforderungen

Am 29. März 2023 veranstaltet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) von 9.30-12.00 Uhr eine Online-Veranstaltung "CLASSIC vhb für neue Kursbetreuende: organisatorische Tipps & formale Anforderungen", zu der wir Sie herzlich einladen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Anbietende, Mitarbeitende sowie Tutorinnen und Tutoren, die im Sommersemester 2023 die Betreuung eines bestehenden CLASSIC vhb-Kurses übernehmen oder deren Kurs zum ersten Mal angeboten werden wird. Aber auch Lehrende, deren Kurs bereits seit einem oder mehreren Semestern im Programm der CLASSIC vhb läuft sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den Hochschulen sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr erfahren


Call for Contributions / Save the Date – „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“

„Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ ist der Titel des QUADIS-Symposiums vom 9. bis 11. Oktober 2023, das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der FAU Erlangen-Nürnberg stattfinden wird.
Der 8. Tag der Lehre der FAU ist im Rahmen des QUADIS-Symposiums verortet und findet am 11. Oktober 2023 in Präsenz statt.

Lehrende sind herzlich eingeladen, das Symposium mit einem Beitrag zu bereichern. Eingereicht werden können Forschungsergebnisse, Projekte, Praxisbeispiele, Initiativen, Methoden, Lehrkonzepte und auch (strategische) Fragestellungen. Thematisch dreht sich das Symposium um die Förderung des Lernens Studierender im Spektrum zwischen digitaler und analoger Lehre.

Mehr erfahren

Aktuelle Termine und Veranstaltungen für die Digitale Lehre

09.02.2023: ILI Coffee Talk: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre – was bedeutet das für uns?
15:00–16:30 Uhr, Online


14.02.2023: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
14:00–16:30 Uhr, Online

28.04.2023: [DiL] KI in der Hochschullehre: Möglichkeiten und Herausforderungen 10:00–12:00 Uhr, Online

15.02.2023: [DiL] Digital Didactic Shorties - ChatGPT: Kompetenzen Studierender abprüfen
09:00–11:00 Uhr, Online

23.02.2023: Workshop: ChatGPT & Co. in der Hochschullehre
14:30–16:00 Uhr, Online

07.03.2023–14.03.2023: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre Online-Kurs

23.03.2023: [DiL kompakt] Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung
10:00–12:30 Uhr, Online

29.03.2023: CLASSIC vhb für neue Kursbetreuende: organisatorische Tipps & formale Anforderungen 09:30–12:00 Uhr, Online

03.05.2023: [DiL kompakt] Mit der StudOn-Lernsequenz Lernprozesse strukturieren
14:00–16:15 Uhr, Online

04.05.2023–05.05.2023: Symposium „Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft, in Präsenz auf dem Schiff und hybrid in Passau

09.05.2023: [DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
10:00–12:30 Uhr, Online

12.05.2023: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
10:00–12:00 Uhr, Online

16.05.2023: [DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation. Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen
10:00–17:00 Uhr, Online

25.05.2023: [DiL kompakt] Barrierefeiheit in der digitalen Hochschullehre - eine Einführung
10:00–12:00 Uhr, Online

26.05.2023: [DiL] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten
10:00–12:00 Uhr, Online

09.06.2023: [DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn
10:00–11:30 Uhr, Online

14.06.2023–28.06.2023: [DiL] Evaluationen und Umfragen mit StudOn umsetzen, Online

16.06.2023: [DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
10:00–12:00 Uhr, Online

07.07.2023: [DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
10:00–12:00 Uhr, Online

20.07.2023: [DiL] Medienproduktion | Wissenschafts- und Lernfilme: Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit
10:00–17:00 Uhr, Online

 

Coaching und Beratung

Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
digitale-lehre@fau.de

Impressum:

digitale-lehre.fau.de / Kontakt: digitale-lehre@fau.de

Herausgeber: Institut für Lern-Innovation: ili.fau.de / Kontakt: info@ili.fau.de
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Youtube Facebook Twitter

Diesen Newsletter abonnieren oder abbestellen:

Für FAU-Angehörige mit gültiger IdM-Kennung

Für FAU-Externe

©2023 Institut für Lern-Innovation