FAU digitale Lehre Newsletter
Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
|
|
Liebe Leserinnen und Leser,
Vor Ort, digital, hybrid – die FAU-Lehre ist mit vielen Fragen und unbekannten Faktoren beschäftigt. Von und miteinander Lernen für die Entwicklung innovativer Lehrszenarien und -ressourcen ist das wichtigste Tool für die Begegnung mit den vielen Herausforderungen. In dieser Ausgabe haben wir Inspirationen, Informationen und Lernangebote zusammengestellt, die Lehrende und Service-Personal im Umgang mit dem konstanten Wandel unterstützen können.
Sie möchten selbst eine Idee, ein Projekt oder ein Lehrkonzept für die digitale Lehre vorstellen? Dann schreiben Sie uns an digitale-lehre@fau.de.
Bleiben Sie neugierig …
Digitale Grüße
Sónia Hetzner
|
FAU digitale Lehre Newsletter Dezember 2021: Vor Ort – Digital – Hybrid
|
|
|
INNOVATION AND ENTREPRENEURSHIP – ein videobasierter Online-Kurs
INNOVATION. In vielen Unternehmen und Institutionen hört man dieses Wort, das oft wie eine magische Zauberformel gehandelt wird. Auch die FAU ist eine besonders innovationsgetriebene Universität. Doch was bedeutet das in der Praxis?
In Zusammenarbeit mit dem Innovations-Experten und FAU-Ambassadeur Prof. John Bessant hat das Institut für Lern-Innovation einen interaktiven Online-Kurs entwickelt, der zeigt, wie Innovation funktioniert und was es heißt, innovativ zu sein. Mit vielen Videos und Praxisbeispielen gespickt, ist der Online-Kurs eine anschauliche Reise durch den reichhaltigen Erfahrungsschatz von Prof. John Bessant, der in seiner Laufbahn bereits viele Unternehmen und Institutionen beraten hat. FAU und EELISA–Studierende haben nun die Gelegenheit, die erste Staffel des Kurses exklusiv zu belegen.
|
|
Rechtliche Fragen im Rahmen der hybriden Lehre an der FAU
Hybride Lehrveranstaltungen zeichnen sich aus durch die gleichzeitige Teilnahme von Studierenden, die sich physisch vor Ort in Räumlichkeiten der FAU befinden, und die virtuelle Teilnahme von Studierenden von „Zuhause“ – beispielsweise via Videokonferenz.
Im Rahmen von hybriden Lehrveranstaltungen gilt es deshalb, besondere rechtliche Aspekte rund um die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz zu beachten.
|
|
Tipps für die hybride und digitale Lehre – FAU Digitale Lehre Infoportal aktuell
Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung als hybrides Lehrformat umsetzen?
Praktische Informationen und Umsetzungstipps zu konzeptionellen, didaktischen, organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen finden Sie auf der Infoseite hybride Lehre.
|
|
Good-Practice im Filmportrait: Dr. Heiner Busch über digitale Werkzeuge in der Biologie
Dr. Heiner Busch vom Department Biologie ermöglichte Studierenden mit seinem Onlinekurs „Einführung in digitale Werkzeuge für Lebenswissenschaftler“, digitale Werkzeuge in der Biologie kennenzulernen und diese praktisch einzusetzen. Die Studierenden bearbeiteten Übungsfragen und wurden durch direkte Ergebnisrückmeldung und Lösungshinweise in ihrem Lernprozess unterstützt. Fragen der Kursteilnehmenden wurden über ein Forum kommuniziert und beantwortet. Das Video-Interview mit Dr. Busch finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitale-lehre-good-practice/
|
|
|
|
StudOn-Teaser: Neue ILIAS-Version im März 2022
Kurz vor Ende des Jahres steckt das StudOn-Team mitten in der Vorbereitung des Umstiegs auf die neue ILIAS-Version 7. Neben einigen neuen Features wird StudOn mit einem neuen Look und einer neuen Navigation aufwarten. Durch die Layout-Überarbeitung der Menüstruktur zu einer vertikalen Kachelleiste und einem Kontextmenü für die Navigation wird StudOn damit nicht nur visuell moderner, sondern auch mobiler.
|
|
Meilensteine auf der internationalen ILIAS-Konferenz 2021
Das StudOn-Team holt den ILIAS-Award
Am 28. und 29.10. fand die 20. internationale ILIAS-Konferenz statt und feierte unter spannenden Themenschwerpunkten, wie Digitale Souveränität, Empowerment im E-Learning, Lessons and Learnings im Bereich E-Assessment und dem Thema ILIAS vernetzen – ILIAS erweitern, Jubiläum. Wie bereits im letzten Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie online umgesetzt und lockte die Community-Mitglieder nicht zuletzt mit gleich zwei fesselnden Keynotes vor die Bildschirme.
|
|
|
Now open: Fellowships für digitale Prüfungen
Das Projekt „Prüfung hoch III Drei“ hat zum Ziel, Hochschulakteure bundesweit zu vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk schreibt „Prüfung hoch III Drei“ Fellowships aus: Bewerben können sich Lehrende, Studierende und/oder Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen, die individuelle Ideen für digitale Prüfungen „out of the box“ entwickeln, umsetzen und durchführen möchten.
|
|
Wissenschaftlicher Austausch mit der Universitat de Lleida
Eine der ersten internationalen Besucher*innen am Institut für Lern-Innovation seit langer Zeit war im Oktober 2021 die spanische Wissenschaftlerin Dr. Victoria Marín, Ramon y Cajal Fellow der Universitat de Lleida. Als Mitglied der Forschungsgruppe „Competences, Technology and Society in Education“ hat sie mit ihren Arbeitsschwerpunkten Medienbildungstechnologie, digitale Kompetenzen und lernerzentriertes Lernen durch technologiegestützte Umgebungen zum ILI einige inhaltliche Schnittstellen. Dies betrifft nicht zuletzt auch die gemeinsame Arbeit im EU-Projekt „REMOTE.EDU – Empower teachers for remote online assessments in higher education“.
|
|
|
EELISA Knowledge Bites – Mit EELISA zu Innovation in und durch Bildung
"EELISA Knowledge Bites" ist eine Online-Veranstaltungsreihe, bei der Expert*innen aus den verschiedenen EELISA-Universitäten Einblicke in Themen geben, die für den Aufbau, das Wachstum und die Lehre in EELISA Communities von Bedeutung sind. Sie richtet sich also in erster Linie an Community-Mitglieder und diejenigen, die daran interessiert sind, welche zu werden. Aber natürlich sind "EELISA Knowledge Bites" auch offen für alle, die sich für Bildungsthemen interessieren, von MOOCs über CDIO-Projekte bis hin zu Unternehmens-Kooperationen und Vieles mehr.
Wir treffen uns alle zwei Wochen freitags online um 12:00 Uhr (MEZ), so dass Sie während der Knowledge Bites ein echtes Mittagessen (Bites) zu sich nehmen können und danach die Möglichkeit haben, sich an einer offenen Diskussion zu beteiligen.
|
|
Call for Participation MEDIA and Learning Conference
2. und 3. Juni 2022 an der KU Leuven, Belgien
Der Call zur Einreichung von Beiträgen für die Media and Learning Konferenz 2022 in Leuven ist jetzt offen. Wenn Sie interessiert sind, reichen Sie bitte Ihren Vorschlag zu einem oder mehreren der Konferenzthemen ein. Weitere Informationen zu den Konferenzthemen und das Einreichungsformular finden Sie auf der Konferenzseite.
Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 31. Januar 2022 unter contribute@media-and-learning.eu ein.
|
|
|
Webinar „Podcasting als effektives Werkzeug für das Lernen”
Die Media and Learning Association veranstaltet am 9. Dezember von 14:00-17:00 Uhr ein Webinar zum Thema „Produktion von Podcasts für die Lehre“.
|
|
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten!
|
|
Aktuelle Termine und Veranstaltungen für die Digitale Lehre
|
24.11.–03.12. 2021: [DiL] Möglichkeiten elektronischen Prüfens mit StudOn (Blended-Learning-Kurs) Online-Seminar
09.12.2021: Podcasting als effektives Werkzeug für das Lernen
14:00–17:00 Uhr, Webinar
09.12.2021: Fragerunde zur hybriden Lehrpraxis 11:00–12:00 Uhr, online
10.12.2021: EELISA Knowldedge Bites: How to implement CDIO projects?
12:00, online
10.12.2021: [DiL] Open Educational Ressources in der Lehre einsetzen
10:00–12:00 Uhr, Live-Online-Seminar
16.12.2021: Fragerunde zur hybriden Lehrpraxis 11:00–12:00 Uhr, online
17.12.2021: [DiL] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
10:00–12:00 Uhr, Live-Online-Seminar
|
14.01.2022: EELISA Knowldedge Bites: Cooperative Education 12:00, online
12.01.–26.01.2022: [DiL] Erstellen von Lernmodulen mit StudOn
Online-Kurs
20.01.2021: Fragerunde zur hybriden Lehrpraxis 11:00–12:00 Uhr, online
26.01.2022: [DiL] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten 14:30–17:30 Uhr, Live-Online-Seminar
28.01.2022: [DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen 14:30–17:30 Uhr, Live-Online-Seminar
02.02.2022: [DiL] Lernfilme innerhalb von StudOn didaktisch anreichern: Interaktive Videos für die Hochschullehre nutzen
09:00–13:00, Live-Online-Seminar
08.02.–15.02.2022: [DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
Blended Learning-Kurs
|
|
Coaching und Beratung
Brauchen Sie ein ZOOM-, Camtasia- oder Video-Coaching?
Brauchen Sie Beratung für die Umsetzung Ihres Lehrkonzeptes?
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns:
digitale-lehre@fau.de
|
|
|
|
|
|