Digitale Lehre an der FAU –
eine Erfolgsgeschichte aus neun Jahren QuiS-Projektförderung
Das Projekt QuiS Digitale Lehre hat während seiner Laufzeit in den letzten neun Jahren zu einer kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung der Qualität digitaler Lehre an der FAU beigetragen. Umfangreiche Servicestrukturen und Unterstützungsangebote für die Konzeption und Umsetzung digitaler Lehr- und Lernszenarien wurden etabliert und konnten insbesondere bei der ad hoc-Umstellung auf reine Online-Lehre im „Corona-Semester“ ihren augenscheinlichen Nutzen für alle FAU-Akteure entfalten. Möglich wurde dies nicht zuletzt durch die erfolgreiche Kooperation mit den FAU Lehrenden und die engagierte Partizipation der Studierenden.
Mit QuiS Digitale Lehre entstand ein maßgeschneidertes Serviceangebot für alle FAU-Lehrenden rund um die digitale Lehre. Eine stetig steigende Nachfrage nach Unterstützung bei der Umsetzung von digitalen Lehr- und Lernszenarien (84 Projekte aus allen Fakultäten im SoSe 2020) steht für den Bedarf und den enormen Erfolg des Projektes. Und dank der soliden digitalen Basis von QuiS Digitale Lehre konnte die ad hoc-Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre mit dem Programm FAU-schnell-digital! so gut gelingen.
QuiS endet, die digitale Lehre an der FAU bleibt: Wohin geht die Reise?
Alle durch QuiS finanzierten Maßnahmen enden mit dem Abschluss des Projektes zum 31. Dezember 2020. Die vielfältigen QuiS-Aktivitäten konnten an der FAU einen breiten und tiefen Ausbau neuer Wege für innovatives Lehren und Lernen ermöglichen. Die Position der FAU als innovativer und kreativer Lehr- und Lernort ist durch QuiS gestärkt worden; darüber hinaus konnte im Rahmen der Projektlaufzeit eine kontinuierliche Verbesserung und Positionierung der FAU im Spitzenfeld deutscher Universitäten, was digitale Lehre angeht, erreicht werden. Alle Serviceangebote und Strukturen waren von Beginn an auf Nachhaltigkeit ausgelegt und eng am Bedarf der Lehrenden und der Fakultäten orientiert. Die etablierten Konzepte und relevantes Know-How stehen über das Digitale Lehre-Wissensportal inkl. zahlreicher Selbstlernkurse und einer Community den Lehrenden an der FAU auch zukünftig zur Verfügung.
Was an der FAU über die durch das Projekt erreichten Meilensteine hinaus bleiben wird, wird in erster Linie das individuelle Engagement der Lehrenden ggf. in Co-Kreation mit ihren Studierenden im Rahmen der eigenen Lehre sein.
Mit dem Ende der Projektförderung bleibt der Wunsch, dass die FAU ihre Vorreiterrolle beim digitalen Lehren und Prüfen auch perspektivisch sichern und weiterentwickeln kann.
|