Veröffentlicht am 25. April 2024 Kategorie: Allgemein
Die Media & Learning Konferenz ist eine internationale Veranstaltung, die sich auf innovative Ansätze in der digitalen Lehre konzentriert. Vom 20. bis 21. Juni 2024 findet sie an der KU Leuven, Belgien statt und bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt zu vernetzen, Erfahrungen mehr lesen
Veröffentlicht am 25. April 2024 Kategorie: Allgemein
Im Wintersemester 2023/2024 konnten die neuen Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät erstmals für die Durchführung der E-Prüfungen mit Chromebooks genutzt werden. Seit 2008 führt die FAU E-Prüfungen mit StudOn durch, zuletzt - bedingt durch Corona - in der bestuhlten Ballspielhalle in Erlangen. Die neuen Hörsäle bieten nun durch die technische und mehr lesen
Veröffentlicht am 24. April 2024 Kategorie: Allgemein
Die schnelle Entwicklung und Verbreitung der generativen KI-Tools bringt sowohl neue Möglichkeiten als auch grundlegende Herausforderungen für die Hochschullehre. Um Studierende und Lehrende gleichermaßen auf die Chancen und Anforderungen der KI-Welt vorzubereiten, wurde das Projekt KI-KOMP am ILI ins Leben gerufen. Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Lehre von mehr lesen
Veröffentlicht am 24. April 2024 Kategorie: Allgemein
Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre wächst stetig. Aus den rasanten Entwicklungen in diesem Bereich ergeben sich zahlreiche Fragen, die es zu klären gilt. Es ist wichtig, dass wir im Dialog bleiben und gemeinsam innovative Lösungen für die Lehre an der FAU diskutieren und entwickeln.Unsere Veranstaltungsreihe "Let's mehr lesen
Veröffentlicht am 18. April 2024 Kategorie: Allgemein
Die Internationale ILIAS-Konferenz ist das zentrale Ereignis für die gesamte ILIAS Community. Am 5. und 6. September 2024 kommt die ILIAS-Konferenz erstmals nach Österreich, in die schöne Stadt Graz. Die diesjährige Konferenz steht unter dem Motto „Hand in Hand – gemeinsam wachsen“. Themenschwerpunkte der ILIAS-Konferenz sind:Gemeinsam lernen mit ILIAS - Chancen mehr lesen
Veröffentlicht am 18. April 2024 Kategorie: Allgemein
Passend zum Semesterstart können die Studierenden von einer neuen Funktion in StudOn profitieren. Im Hauptmenü können die Studierenden im Magazin eine „Übersicht zu meinen Anmeldungen“ aufrufen und ihre anstehenden und laufenden Kurs- und Gruppen-Anmeldungen einsehen. Damit können die Studierenden ihre Kurs-/Gruppen-Belegungen leichter organisieren und verpassen keine Anmeldefrist mehr.Lesen Sie hier, mehr lesen
Veröffentlicht am 18. April 2024 Kategorie: Allgemein
Haben Sie Interesse, Ihre digitale Lehre weiterzuentwickeln? Unsere Digitale Lehre (DiL)-Kurse im Rahmen des ProfiLehrePlus-Weiterbildungsprogramm ermöglichen Ihnen genau das.Für das Sommersemester sind noch Plätze in diesen Kursen frei:[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung mehr lesen
Veröffentlicht am 18. April 2024 Kategorie: Allgemein
Die Einführungskurse zur Medienethik und digitalen Ethik wurden 2016 über die vhb eingeführt, um den medienethischen Diskurs im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" zu fördern. Die Kurse sind interaktiv und ermöglichen eine asynchrone Bearbeitung der Inhalte, um bedarfsgerecht praktische Kompetenzen entwickeln zu können. Sie behandeln aktuelle medienethische Fragestellungen und bieten verschiedene interaktive Medienformate, mehr lesen
Veröffentlicht am 18. April 2024 Kategorie: Allgemein
Das ILI gewinnt mit Beitragsvideo zu Fachspezifischen Erfolgsfaktoren von Flipped Classroom den DiKuLe „Best Video Award 2024“.Welche Aspekte und Erfolgsfaktoren nennen Lehrende mit Blick auf die Entwicklung und Umsetzung von Flipped Classroom-Konzepten?Interaktion bzw. ein soziales Framing werden von FAU Lehrenden als wichtige Aspekte für die Entwicklung und Umsetzung von Good mehr lesen
Veröffentlicht am 17. April 2024 Kategorie: Allgemein
Und weiter geht es mit der StudOn-Tooltime! Am 24.04. (14-15 Uhr) steht Organisieren und Aktivieren mit der "Lernsequenz" auf dem Plan.Das Objekt wird via Zoom vorgestellt und außerdem gezeigt, wie es erstellt und in der Lehre eingesetzt werden kann. Dabei steht im Fokus, wie Studierende durch didaktisch motivierende Objekte in mehr lesen