Frankreich ist ILI-Partnerland seit Beginn der EU-Projekte und hat die eigene Sozialisation entscheidend mitgeprägt. Die Partner kamen aus allen Regionen des Nachbarlandes, von welchen viele landschaftlich und auch kulinarisch reizvoll sind. Besonders abwechslungsreich ist der mittlere Süden Frankreichs, eine Mittelgebirgslandschaft mit den Départements Lozère, Cantal, Lot, Corrèze, Dordogne, ...Dort kocht mehr lesen
Orandum est ut sit mens sana in corpore sano.Dem Satiriker Juvenal aus dem nachchristlichen Rom gebührt die Anerkennung, darauf aufmerksam gemacht zu haben, dass eine Ertüchtigung des Körpers mit einer Ertüchtigung des Geistes einhergehen solle, wofür es sich sogar lohnt, zu beten. Diesem Desiderat folgend wollen wir uns in diesem mehr lesen
Am 12.10.2017 richteten das Institut für Lern-Innovation (ILI) und das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) den 3. Tag der Lehre der FAU in der Mensa Insel Schütt Nürnberg mit Themenschwerpunkt „Diversität als kreatives Potential“ aus.Die Evaluation des 3. Tages der Lehre der FAU ergab, dass die große Mehrheit der Teilnehmenden (sehr) zufrieden mehr lesen
ILI was honored to be invited to the 2017 International Gerontechnology Expo held from November 9-12 at KINTEX in Ilsan, South Korea. Paul Held and Laura Slysz followed the invitation and had a unique professional and human experience. The invitation included a presentation, a panel discussion and the animation of mehr lesen
Veröffentlicht am 18. Oktober 2017 Kategorie: Allgemein
ILI stellt zur langen Nacht der Wissenschaften am eigenen Standort in der Uferstadt einige aktuelle Themen und Projekte vor.ILI ist vertreten mit Demonstrationen zur Lernplattform der FAU (StudOn) mit neueren Entwicklungen zum Thema E-Prüfungen und zeigt die App Welcome FAU, die speziell Flüchtlingen helfen kann, die FAU kennenzulernen.Außerdem werden mit mehr lesen
The Institut für Lern-Innovation (ILI) is hosting the kick off meeting of its H2020 project, NEMESIS on the 10th and 11th of October.New Educational Model Enabling Social Innovation Skills development NEMESISNEMESIS stands for Novel Educational Model Enabling Social Innovation Skills development. The project’s vision is to serve as catalyst for mehr lesen
Vom 23.-27. Juli 2017 fand in San Francisco der 21. IAGG Weltkongress für Gerontologie und Geriatrie (Alternsforschung und Altersheilkunde) statt. Mehr als 6.000 Personen aus Forschung, Wirtschaft und Politik und aus über 75 Staaten kamen zusammen, um sich über die Themen alternde Gesellschaften, Gesundheit und Technologien auszutauschen.ILI war am Kongress mehr lesen
Seit Mitte 2012 wird das Projekt QuiS – „Qualität in Studium und Lehre“ erfolgreich an der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Als Ziele wurden ein erleichterter Einstieg ins Studium, die Senkung von Schwundquoten, die Verbesserung der Lehrqualität und die Steigerung der Zufriedenheit der Studierenden definiert. Im Januar 2017 startete das Projekt mehr lesen
The Institut für Lern-Innovation (ILI) is proud to announce that its H2020-SC6-CO-CREATION-2016-2017 proposal, NEMESIS has reached the stage of Grant Agreement preparation with the European Union.The title of the proposal is Novel Educational Model Enabling Social Innovation Skills development (NEMESIS). NEMESIS designs, develops and tests an educational model for equipping mehr lesen
Veröffentlicht am 16. Januar 2017 Kategorie: Allgemein
Im Herbst 2016 startete das ERASMUS+ Förderprojekt Therapy 2.0 „Counselling and Therapeutic Interactions with Digital Natives”. Beteiligt sind acht Projektpartner aus den Länden Deutschland, Slovenien, Kroatien, Island, Österreich, Portugal und Griechenland.Ziel von Therapy 2.0 ist es, die Integration von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bereichen „Beratung“ und „Therapie“ zu mehr lesen