Am Montag, 2. April, endete die nun schon sechste Durchführung der Tutorenschulung, die das Institut in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) anbietet. Die weitaus überwiegenden positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden spiegeln auch dieses Mal wieder den Erfolg dieser Veranstaltung wieder.E-Learning spielt (je nach Definition) mittlerweile in nahezu allen Lernprozessen mehr lesen
Seit dem 16.03.2018 unterstützt Antonia Schorer das ILI–Team als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Antonia Schorer studierte Soziale Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt–Ingolstadt. Bereits während ihres Bachelorstudiums beschäftigte sie sich mit den verschiedenen Aspekten des digitalen Lernens und der Frage, wie digitale Technologien für die Erreichung pädagogischer Ziele genutzt werden können. mehr lesen
Seffa ist ein marokkanisches Gericht, das sowohl zu Hochzeiten zubereitet wird, als auch, wenn Gäste geladen sind. Mir ist es als eben solcher Gast begegnet, als ich meine zukünftige Schwägerin in Marokko kennengelernt habe. Zunächst fand ich die Kombination aus Nudeln, Hähnchen und süßen Zutaten eher befremdlich, habe mich dennoch mehr lesen
Am Mittwoch, 28. Februar, wurde Paul Held, der langjährige Leiter des ILI in den Ruhestand verabschiedet. Um die 70 Gäste fanden sich zu Verabschiedung und Kolloquium in der Uferstadt ein, um mit einem kleinen Rahmenprogramm einen Rückblick auf sein Arbeitsleben und die Geschichte des Instituts zu werfen. Der Dekan der mehr lesen
Seit dem 6. März 2018 ist das Learning Lab in der Hauptbibliothek in Erlangen vertreten. Dort bieten die Diversity Scouts anderen Studierenden Unterstützung bei der Orientierung an der FAU sowie Möglichkeiten der Vernetzung rund um das Thema Diversity an. Während ihrer Sprechzeiten stehen sie an der Infotheke im 1. mehr lesen
Der aus Dresden stammende Schriftsteller Erich Kästner sagte einmal: „Die Eierschecke ist eine Kuchensorte, die zum Schaden der Menschheit auf dem Rest des Globus unbekannt geblieben ist.“ Einer Legende nach soll dieser Kuchen nach einer im 14. Jahrhundert modernen Männerbekleidung benannt worden sein. Diese soll aus einem halb- bis dreiviertellangen mehr lesen
Das QuiS-Teilprojekt „Digitalisierung der Lehre“ unterstützt alle Lehrenden der FAU bei der Konzeption und Umsetzung von Online-gestützten Lehrszenarien und dient zur Sicherung der Nachhaltigkeit.Allein für das Sommersemester gingen knapp 60 Projekteanträge für Unterstützung (u.a. durch Mittel für studentische Hilfskräfte) ein. Darüber hinaus stehen auch mediendidaktische Beratung, Weiterbildungsangebote, Unterstützung bei der mehr lesen
Auch die Liebe zum hohen Norden geht (unter anderem) durch den Magen. ILI schickt seine Mitarbeiter oft und gerne in die Ferne. Meistens geschieht das innerhalb der Grenzen der Europäischen Union, doch auch unser Kontinent erstreckt sich über einige tausend Kilometer – über 5.000 vom Nordkap nach Sizilien, um genau mehr lesen
Das Projekt SWING zielt darauf ab, hörgeschädigte Menschen im Berufsleben durch die Entwicklung von Fachgebärdenlexika zu unterstützen. Das Projekt widmet sich den Berufssparten Möbelherstellung, Kochen und Tourismus.Anhand des von ILI entwickelten Forschungsdesigns werden zunächst Feldstudien in Schreinereien, Restaurantküchen und Hotelrezeptionen durchgeführt. Auf diese Weise sollen die am Arbeitsplatz relevantesten mehr lesen
Supporteinrichtungen für die Digitalisierung an Hochschulen unterstützen und inspirieren Lehrende bei der Umsetzung von Online-Ergänzungen für die Lehre möglichst ganzheitlich in didaktischen, inhaltlichen und technischen Fragen. Welche Dienstleistungen werden dabei von den Lehrenden gewünscht? Was ist im Rahmen der vorhandenen Strukturen (Organisation, Ressourcen, Technik) möglich? Rund 30 Experten aus Supporteinrichtungen mehr lesen