Auf der Langen Nacht der Wissenschaften 2019 #NdW19 präsentierte das Institut für Lern-Innovation #ili in den Räumen des LearningLab #fau_learninglab die SWING- Gebärdensprachlexika einer breiten Öffentlichkeit. Anhand eines eigens erstellten E-Learningmoduls konnten ausgewählte Gebärden aus dem Bereich "Reise & Tourismus" in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erlernt werden. Um den Lernerfolg zu mehr lesen
Ab dem kommenden Wintersemester gibt es StudOn auch als App! Mit der aus Studienzuschüssen finanzierten StudOn-App können die Nutzer*innen der Lernplattform Dateien aus StudOn direkt auf ihr Mobilgerät laden und diese offline verfügbar machen. Kurse, Gruppen und Kursinhalte können als Favoriten in der App markiert werden, sodass noch schneller auf mehr lesen
Am Dienstag, den 8. Oktober laden wir Sie herzlich zum fünften Tag der Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein. Unter dem Motto „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt!“ wollen wir das Thema digitale Lehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und diskutieren:Was macht Lehren und Lernen mit digitalen Medien erfolgreich? mehr lesen
„Das einzig Beständige ist der Wandel“ sagte Heraklit von Ephesos um 500 vor Christus, und auch die berühmte Formel „Panta rhei“ („alles fließt“) wird, obgleich wahrscheinlich erst später entstanden, häufig diesem Philosophen zugeschrieben. Jahrtausende später beschäftigen sich Psychologen, vor allem im Bereich der Entwicklungspsychologie, in systematischer Weise mit dem Thema mehr lesen
Workshop Digital Lernen – aber wie? III E-Learning9. Oktober 2019, Bildungshaus St. Paul, Nürnberg„E-Learning in Schule, Hochschule und Berufsalltag“ steht im Fokus der Kooperationsveranstaltung zwischen der Themenplattform Digitalisierung in Bildung, Wissenschaft und Kultur des Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) und dem Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg.ILI ist mehr lesen
Am 10.-11.09.2019 fand das Projektpartnermeeting von onTrain in Udine, Italien statt. Im Projekt selbst geht es in einem ersten Schritt darum, ein Trainer-Handbuch für zukünftige Online-Trainer zu entwickeln. Es sollen Trainer angesprochen werden, die bisher vorrangig in der Präsenzlehre tätig sind und nun ihr Wissen im Zuge der Digitalisierung auch mehr lesen
„Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs ‘Enterprise’, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen …” – Wer kennt nicht dieses berühmte Intro zur amerikanischen Kultserie mehr lesen
Das Projekt GrandExpertS Erasmus+ stand am Donnerstag, dem 11. Juli, im Mittelpunkt des All Hallows Campus der Dublin City University.GrandExperts hilft älteren Menschen, digitale Lerninhalte selbst zu entwickeln und mit anderen zu teilen.Der Oberbürgermeister von Dublin, Paul McAuliffe, nahm an der Veranstaltung GrandExperts teil und sprach über die Bedeutung der mehr lesen
Die Nachfrage nach E-Prüfungen aus den einzelnen Fachbereichen wird von Jahr zu Jahr größer. Während 2015 noch 139 E-Prüfungen (8.700 Klausurteilnahmen) durchgeführt wurden, finden nun ca. 260 Prüfungen mit 14.000 Klausurteilnahmen elektronisch statt – Tendenz steigend. Das Problem: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden CIP-Pools reicht während der Prüfungszeit weder mehr lesen
Wie für alle empirischen Phänomene gilt sicher auch für das Lernen: je mehr wir über Veränderungen eines Inhaltsbereiches in der Vergangenheit wissen, desto besser können wir die Zukunft vorhersagen.Ein Meilenstein in der Entwicklung des Lernens war die fortschreitende Digitalisierung der Welt seit den 80ern. Entfernungen spielten keine Rolle mehr, Vervielfältigungs- mehr lesen