Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Abschlusstreffen des Projekts SenGuide

Am 4. April fand das Abschlusstreffen des Projekts SenGuide bei unserer Partnerorganisation BAGSO in Bonn statt. Nach 30 Monaten Projektlaufzeit werden alle Arbeiten Ende Mai abgeschlossen sein. Die letzten Trainingskurse für unsere Online-Autoren neigen sich dem Ende zu und alle Teilnehmer erstellen fleißig Inhalte auf unserer SenGuide-Plattform, welche ab Ende mehr lesen


Prüfung hoch III Drei: Zweite Generation des bundesweiten Fellowship- Programms für digitale Prüfungen

»Prüfung hoch III Drei« ist ein Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik wird das Ziel verfolgt, die Potentiale digitaler mehr lesen


Aufzeichnung des ILI Coffee Talk vom 9. Feb. 2023 zum Thema Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Vor allem bei Lehrenden werden die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden reflexhaft Schreckensszenarien skizziert, da die Vorstellung von Studierenden, die auf Knopfdruck Hausarbeiten erledigen lassen, stark verunsichert. Die andere Seite sieht mehr lesen


Linksammlung des Hochschulforums Digitalisierung zur Arbeit mit ChatGPT im Hochschulkontext

Das Hochschulforum Digitalisierung hat eine umfangreiche kommentierte Linksammlung zu verschiedensten Aspekten rund um ChatGPT im Hochschulkontext zusammengestellt. Darin finden sich nicht nur relevante Links zu den technischen Hintergründen des KI-basierten Chatbots, sondern auch zu den Arbeitsschwerpunkten an Hochschulen wie Lehre, Prüfungen und wissenschaftlichem Arbeiten. Die Linksammlung steht unter einer Creative mehr lesen


FAU Digitale Lehre Newsletter Februar 2023: KI in der Hochschullehre

Liebe Leserinnen und Leser,Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ ist mittlerweile schon fast 70 Jahre alt und verheißt seither, dass der Computer von einem stumpfen Arbeitsgerät zu einem selbstständigen Arbeitskollegen wird. Mit ChatGPT wird nun der Hochschullehre-Community bewusst, dass es plötzlich doch soweit ist – maschinell erzeugte Texte sind selbst für Expertinnen mehr lesen


Call for Contributions / Save the Date – „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“

„Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ ist der Titel des QUADIS-Symposiums vom 9. bis 11. Oktober 2023, das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der FAU Erlangen-Nürnberg stattfinden wird.Der 8. Tag der Lehre der FAU ist im Rahmen des QUADIS-Symposiums verortet und findet am 11. Oktober 2023 in mehr lesen


Bewegende digitale Hochschullehre

Der hohe Anteil an Online-Lehre hat bei den Studierenden teilweise noch längere „Sitzzeiten“ mit gesundheitsschädlichen Effekten und verminderter Konzentrationsfähigkeit bedingt.Durch den bewussten dynamischen (Haltungs-)Wechsel zwischen körperlich aktiven und sitzenden (eher passiven) Lernphasen und die gezielte Integration von „bewegten Phasen“ in den Lernprozess unterstützen Sie Ihre Lernenden, motiviert und konzentriert zu mehr lesen


Interested in piloting an open online course on online assessment?

Online assessment at higher educational institutions have created many new possibilities to track students’ learning progress or to measure students’ learning success. A variety of digital assessment tools and formats enable, for example, innovative ways of assessing learner skills, flexibility in time and location both for learners and instructors and mehr lesen


Interesse an der Pilotierung eines Online Kurses zum Thema digitale Prüfungen?

Digitale Prüfungen an Hochschulen haben viele neue Möglichkeiten geschaffen, um die Fortschritte und den Lernerfolg von Studierenden zu evaluieren. Die Vielzahl digitaler Prüfungsformate eröffnen neue, innovative Möglichkeiten, ermöglichen zeitliche und räumliche Flexibilität sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden und erleichtern ein kontinuierliches und unmittelbares Feedback für die mehr lesen


Erfahrungen und Bedürfnisse von SeniorInnen im E-Learning

Fokusgruppe am ILIAm 26. Januar fand am ILI eine Fokusgruppe zum Thema „Erfahrungen und Bedürfnisse von SeniorInnen im E-Learning“ im Rahmen des Erasmus+ - Projekts SenGuide statt. Ganz im Sinne des Zeitgeistes wurde die Diskussion hybrid durchgeführt. Die TeilnehmerInnen kamen aus lokalen Seniorenorganisationen, hatten bereits Vorerfahrungen mit E-Learning und diskutierten mehr lesen