Kurzbeschreibung: Studierende des Fachgebietes Grundschulforschung erstellen selbstgesteuert und durch Feedback begleitet E-Prüfungs-Fragepools zu Demonstrations-, Übungs- und Prüfungszwecken
Zielgruppen: Staatsexamen
Ausgangssituation
Die Verzahnung von Lehre und Prüfung soll trotz hoher Studierendenzahlen (ca. 350-400 pro Vorlesung) ausgebaut werden.
Ziele
Zu allen Themenblöcken der Veranstaltungen sollen partizipativ entwickelte E-Prüfungsfragen-Pools erstellt werden. Zudem soll der Blick auf der Verstetigung und dem nachhaltigen Einsatz der E-Prüfungsfragen-Pools liegen.
Konzepte, Umsetzung, Methoden
Sukzessive wurden E-Prüfungs-Fragenpools zu Demonstrations-, Übungs- und Prüfungszwecken unter Beteiligung der Studierenden partizipativ entwickelt (selbstgesteuert und durch Feedback begleitet). Die Umsetzung gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Maßnahmen: In Maßnahme 1 werden beispielhafte Prüfungsfragen präsenzbasiert vorgestellt, Qualitätskriterien für Prüfungsfragen erarbeitet und eine Einführung in die StudOn-Kursstruktur und die E-Prüfungsfragen-Pools gegeben. In Maßnahme 2 formulieren die Studierenden im Anschluss an die jeweilige Themensitzung E-Prüfungsfragen in StudOn-Fragenpools und erhalten inhaltliche und formale Rückmeldung durch studentische Hilfskräfte und Lehrende. In Maßnahme 3 wird eine Demo-Klausur aus den partizipativ entwickelten E-Prüfungsfragen zu Demonstrations- und Übungszwecken bereitgestellt. Wie in den Evaluationsberichten aufgezeigt konnten positive Effekte auf den Lernnutzen und die Akzeptanz von E-Prüfungen verzeichnet werden.
Zentrale Serviceangebote und genutzte Unterstützung
- Allgemeiner StudOn-Support
- Didaktische Beratung
- Finanzmittel für Hilfskräfte
- Konzeptionelle Beratung
- Netzwerktreffen
Weitere Informationen
Das Projekt wurde im Rahmen des Tag der Lehre 2019: „Teaching in Motion – Digitale Lehre bewegt“ vorgestellt. (PDF)
Förderzeitraum
April 2017 - September 2020