Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

Digitale Lehre – Szenarien@FAU

Szenarien filtern

Jan 21Aktueller Beitrag

Autonome Sprachlernprozesse im Selbstlernzentrum mit Augmented-Reality-App aktiv...

5737Aktueller Beitrag
Studierenden werden Lehrwerke in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch in digitaler Form per Augmented-Reality App als multimediale Lern…
Sep 21Aktueller Beitrag

Grundlagen zu Bewegungsanalyse und biomechanischen Grenzgebieten vermitteln (vh...

6503Aktueller Beitrag
Anhand dieses Kurses lernen die Studierenden der Ostbayerischen Hochschule Amberg-Weiden und Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Grundlagen der Biomechanik, Beweg…
Jan 21Aktueller Beitrag

Bildanalyse in der Ultraschalldiagnostik mit Online-Modul vermitteln

5722Aktueller Beitrag
Studierenden im Wahlfach „Ultraschalldiagnostik in der Inneren Medizin“ soll eine Ergänzung zur Vorlesung und den praktischen Übungen zur Verfügung gestellt werden. Sie erhalten ei…
Feb 20Aktueller Beitrag

Der Online-Brückenkurs für Interessierte mit Studienwunsch Physik, Natur- und ...

5718Aktueller Beitrag
"Online-Brückenkurs Physik" u.a. bestehend aus Lernmodul, Visualisierungen und Selbsttests zum eigenständigen Auffrischen des Schulstoffs
Dez 22Aktueller Beitrag

Design Science Research in der Wirtschaftsinformatik

8999Aktueller Beitrag
Der Kurs soll akademische Forscher in ihrem Bachelor-, Master- oder PhD-Studium in den Ansatz/das Paradigma der Design Science Research (DSR) einführen. Er behandelt die wichtigste…
Apr 22Aktueller Beitrag

Music Processing Analysis - Digitale Musikverarbeitung mittels webbasierter Pyth...

8016Aktueller Beitrag
Die Vorlesung "Music Processing Analysis" gibt Einblicke in das Gebiet der digitalen Musikverarbeitung. Hierbei kommen auf Python basierende interaktive Jupyter Notebooks zum Einsa…
Mrz 22Aktueller Beitrag

"Digitale Werkzeuge für die Biologie" digital kennenlernen und anwenden (Online...

7933Aktueller Beitrag
In der Biologie werden vielfältige digitale Werkzeuge verwendet, um Daten auszuwerten. Die Studierenden haben im Rahmen dieses Online-Kurses die Möglichkeit, anhand von beispielha…
Jan 21Aktueller Beitrag

DiLexperts - Mediendidaktische Kompetenzen mittels Online-Modul erwerben und anw...

5726Aktueller Beitrag
Studierende erwerben in einem Blended-Learning-Seminar mit Online-Kursen Kompetenzen bzgl. mediendidaktischer Konzepte.
Jul 22Aktueller Beitrag

„Doing Geo & Ethics“ – Ein interdisziplinäres Blog-Projekt im Schnittfeld...

8416Aktueller Beitrag
Mit dem Ansatz der Open Educational Resources (OER) werden im Seminar "Didaktik des Ethikunterrichts" (angehende) Lehrpersonen bei der Entwicklung und Reflexion der eigenen Profess…
Aug 21Aktueller Beitrag

Einsatz von Entwicklungsboards - Systemnahe Programmierung online vermitteln

6400Aktueller Beitrag
Das Fach „Systemnahe Programmierung in C (SPiC)“ vermittelt Kenntnisse in der Mikrocontrollerprogrammierung sowie systemnaher Softwareentwicklung unter Linux. Um eine praxisnahe Au…
Mai 23Aktueller Beitrag

ExMiro – Proseminar Altes Testament im Flipped Classroom Konzept (NewNormal/IN...

9404Aktueller Beitrag
Es wurde ein Flipped Classroom Konzept für das Proseminar AT entwickelt. Durch den Einsatz von Miro als Online-Whiteboard wird der kollektive Lernprozess erweitert, während ILIAS L…
Jan 21Aktueller Beitrag

Finanzielle Grundlagen des Management durch Blended-Learning vermitteln

5739Aktueller Beitrag
Masterstudierenden werden fachliche Inhalte und Praxiseindrücke mit modernen und abwechslungsreichen Lernmöglichkeiten in einer Blended-Learning Veranstaltung vermittelt. Durch das…
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Human-Computer Interaction (NewNormal/INKULT)

9409Aktueller Beitrag
Die Umstellung auf Selbstlernmodule und begleitende Projekte ermöglichte eine bessere Betreuung und Interaktion in dieser Lehrveranstaltung mit über 600 Studierenden pro Semester. …
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Biochemie der Ernährung und Chemosensorik (NewNormal/I...

9395Aktueller Beitrag
Die Lehrveranstaltungen Biochemie der Ernährung und Chemosensorik wurden bisher als klassische Vorlesungen angeboten. Zukünftig sollen sie mit einem Flipped Classroom Konzept berei…
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Einführung Geschichte der Bildenden Kunst von der Rena...

9402Aktueller Beitrag
Die Lehrveranstaltung wurde erfolgreich auf das Flipped Classroom Konzept umgestellt, um den Studierenden ein selbstbestimmtes Lerntempo zu ermöglichen. Die eigenständige Bearbeitu…
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Feldforschung: Vorbereitung Feldpraktika (NewNormal/INK...

9400Aktueller Beitrag
Die Archäologiestudierenden wurden durch Lehrvideos auf die Feldmaßnahmen vorbereitet, um den erhöhten Lehr- und Betreuungsaufwand im Zusammenhang mit technischen Geräten und digit…
Mrz 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Informatik

9352Aktueller Beitrag
Studierende der Informatik können an Vorlesungen im Flipped Classroom Modell teilnehmen und dabei auf Lernvideos und Blogbeiträge mit dem Vorlesungsinhalt zurückgreifen. Außerdem w…
Feb 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Ingenieurmathematik - Studierende mit Live-Votings akti...

9289Aktueller Beitrag
Studierende an der technischen Fakultät erwerben im hybriden Flipped Classroom Konzept die Grundlagen der Mathematik für Ingenieure. Dabei kommen unter anderem Live-Votings per Stu…
Jun 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Mathematik für Ingenieure D1 - Direktes Feedback mitte...

9398Aktueller Beitrag
Im Rahmen des Projekts wurde die Lehrveranstaltung von einer traditionellen Vorlesung zu einem Blended Learning Ansatz mit interaktiven Lernmodulen im Flipped Classroom Konzept umg…
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom in der Medizinischen Biosignalanalyse (NewNormal/INKULT)

9408Aktueller Beitrag
Das Projekt implementierte erfolgreich ein Flipped Classroom Konzept in einem großen Kurs über Biomedizinische Signalanalyse. Durch den Zugang zu Lernmaterialien über StudOn und in…
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom-Konzept für die Einführung in die Didaktik der Physik (NewNo...

9396Aktueller Beitrag
Das Modul "Einführung in die Didaktik der Physik" wurde im Flipped Classroom-Ansatz umgestaltet, um Studierende auf ihre Rolle als Lehrkräfte vorzubereiten. Digitale Learning Bits …
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom-Konzept in den Erziehungswissenschaften (NewNormal/INKULT)

9401Aktueller Beitrag
Studierende der Erziehungswissenschaften setzen sich im Flipped Classroom-Konzept mit der digitalen Bildungsplattform "eTwinning" auseinander. Dabei kommen unter anderem Lehrvideos…
Jul 22Aktueller Beitrag

Flipped EmergencyRoom - Blended Learning in Anästhesie und Notfallmedizin: Hand...

6373Aktueller Beitrag
Es wurde ein Lehrkonzept mit interaktivem Lernmodul zur Vorbereitung des optimierten, hochwertigen hands on training für Anästhesie und Notfallmedizin umgesetzt. Digital werden in …
Mrz 22Aktueller Beitrag

Medizinstudierende üben Gesprächssituationen durch Rollenspiele via Video-Konf...

7926Aktueller Beitrag
Dr. Lisa Dorscht vom Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie ermöglichte Medizinstudierenden in der Vorklinik, Gesprächssituationen im Kontakt zwischen Arzt bzw. Ärztin und Pa…
Aug 21Aktueller Beitrag

Grundfertigkeiten in der Mund-Kiefer- und Gesichts (MKG)-Chirurgie durch ein ver...

6396Aktueller Beitrag
Mehrere miteinander verzahnte Lehrformate (u.a. StudOn-Kurs, vhb-Kurse, Online Vorlesung) zur Wissensvermittlung und zur kontinuierlichen Betreuung und Interaktion (Sessions, Mail …
Jan 23Aktueller Beitrag

Grundlagen der Psychiatrie und Psychotherapie im hybriden Flipped Classroom anwe...

9227Aktueller Beitrag
Medizinstudierende erwerben in einem hybriden Flipped Classroom die Grundlagen psychiatrischer und psychotherapeutischer Therapie. Dabei kommen verschiedene Tools zum Einsatz um di…
Jan 21Aktueller Beitrag

Grundwissen in Online-Brückenkurs-Physik an MINT-Fächer Studieninteressierte v...

5743Aktueller Beitrag
Studieninteressierten der MINT Fächer wird ein Online-Brückenkurs Physik, angereichert durch interaktive Grafiken und Testaufgaben, zur Verfügung gestellt. Interessierten soll somi…
Jan 21Aktueller Beitrag

Handlungskompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Grundschulpädagogik mit ...

5723Aktueller Beitrag
Studierende des Grundschullehramts reflektieren in einem Online-Modul ihre eigenen Lernprozesse und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität in der Grundschule. Neben traditionellen …
Feb 23Aktueller Beitrag

Hybride Seminarsitzungen in der Pädagogik - Studierende kooperieren in Breakout...

9327Aktueller Beitrag
Studierende können sowohl digital als auch in Person an Pädagogik-Seminaren teilnehmen und haben mit Breakout-Sessions die Möglichkeit, gleichberechtigt mitzumachen.
Mai 23Aktueller Beitrag

Flipped Classroom im Lehramt ökonomischer Fachunterricht Realschule und Gymnasi...

9676Aktueller Beitrag
Das Seminar "Planung, Durchführung und Reflexion ökonomischen Fachunterrichts" im Fachbereich Theologie wurde als Flipped Classroom neu konzipiert, umgesetzt und erprobt. Das Konze…
Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen im Internationalen Management mittels Online-Trainin...

5736Aktueller Beitrag
Die Studierenden entwickelten im Rahmen des Seminars auf StudOn Online-Trainingseinheiten für interkulturelles Lernen und stellten diese wiederum anderen Studierenden zur Verfügung…
Jan 21Aktueller Beitrag

Interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse in der Sinologie mit interaktiv...

5744Aktueller Beitrag
Studierenden der Sinologie werden interkulturelle (Schlüssel)Kompetenzen und Sprachkenntnisse mittels Online-Kurs mit interaktiven Videos und Audios vermittelt.
Jan 21Aktueller Beitrag

Kenntnisse in der Grundschulforschung durch partizipativ entwickelte E-Prüfungs...

5728Aktueller Beitrag
Studierende des Fachgebietes Grundschulforschung erstellen selbstgesteuert und durch Feedback begleitet E-Prüfungs-Fragepools zu Demonstrations-, Übungs- und Prüfungszwecken
Nov 22Aktueller Beitrag

Kluge Entscheidungen im klinischen Alltag mit Online-Modul vermitteln

5738Aktueller Beitrag
Medizinstudierende erwerben in einem Online-Kurs die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung auch digitaler, medizinischer Information im klinischen Alltag.
Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen in der Christlichen Archäologie in virtuellen Exkursionen mit 360°...

5731Aktueller Beitrag
Studierenden der Christlichen Archäologie lernen in 360°-Videos für virtuelle Exkursionen Denkmäler kennen und verstehen.
Jan 21Aktueller Beitrag

Kompetenzen studentischer Moderierender durch Blended-Learning Training mit Lern...

5732Aktueller Beitrag
Studierende werden in einem Blended-Learning Training mit Lernvideos und Assessments zu QZE-Moderator*innen ausgebildet.
Mai 23Aktueller Beitrag

Lehramtstudierende erwerben im Flipped Classroom Kompetenzen zum Lehren und Lern...

9405Aktueller Beitrag
Das Seminar "Lehren und Lernen mit immersiven Medien" wurde als Flipped Classroom umgesetzt und ermöglicht den Lehramtsstudierenden aller Schularten und -fächer die Gestaltung und …
Jan 21Aktueller Beitrag

Lehr:werkstatt: Lehramtsstudierende im Praktikum mit Online-Lernmodulen und E-P...

5623Aktueller Beitrag
Lehramtsstudierende des Realschul- und Gymnasiallehramts werden während ihres Praktikums für eine verbesserte Theorie-Praxis-Verknüpfung durch digitale Lernmodule und E-Portfolios …
Dez 20Aktueller Beitrag

Mathematik-Selbsttests für Studienanfänger in MINT-Fächern - Mathematik-Grund...

5719Aktueller Beitrag
Online-Selbsttests für Studieninteressierte und –anfänger, zur Einübung von Rechenfertigkeiten von Mathematikgrundlagen. Ergänzungsangebot zur Vorbereitung auf ein Studium in den M…
Mrz 22Aktueller Beitrag

measure@home - Studierende führen messtechnische Versuche Zuhause durch

7938Aktueller Beitrag
Studierenden der Lehrveranstaltung „MEASURE@HOME“, bestehend aus einer Vorlesung und Übung zur instrumentelle Analytik/Messtechnik, wurde vorab ein Messpackage nach Hause geschickt…
Sep 21Aktueller Beitrag

Medienethik online lernen: medienethische Kompetenzen fächerübergreifend vermi...

6500Aktueller Beitrag
Die allgemeine Förderung medienethischer Kompetenzen gewinnt mit den Herausforderungen der Digitalität an Relevanz. Die vhb-Kurse möchten daher durch eine möglichst interaktive und…
Jan 21Aktueller Beitrag

Medienkompetenz im Fachbereich Theologie mit Digital Ethics Lab (DEL) vermitteln...

5557Aktueller Beitrag
Theologiestudierende erweitern im Digital Ethics Lab (DEL) ihre digitalen Kompetenzen und ihre Fähigkeiten zur Selbstorganisation durch die freiheitliche und eigenständige Gestaltu…
Mrz 23Aktueller Beitrag

Medizinstudierende erwerben Grundlagen der evidenzbasierten Medizin im hybriden ...

9365Aktueller Beitrag
Studierende der Allgemeinmedizin im Programm "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" (BeLA) lernen in hybriden Seminaren die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin. Dabei stellen sich…
Mai 23Aktueller Beitrag

Medizinstudierende lernen im Flipped Classroom die Grundlagen der Wundversorgung...

9394Aktueller Beitrag
Medizinstudierende erwerben im Flipped Classroom die Grundlagen der Wundheilung. Die Theorie wird dabei online über Lernmodule vermittelt, sodass in Präsenz mehr Zeit für die prakt…
Jan 21Aktueller Beitrag

Methoden und Werkzeuge der Effizienz im Fabrikbetrieb und operative Exzellenz (O...

5741Aktueller Beitrag
In Virtual Reality-Bildungsszenarien erlernen Studierende die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements detaillierter kennen und setzten sie anschließend in der Praxis um.
Jul 21Aktueller Beitrag

Mit einem Online Escape Game Studierende zur aktiven Partizipation motivieren

6340Aktueller Beitrag
Studierende werden durch den Einsatz kooperativer und interaktiver Aufgaben in Live-Sessions zur aktiven Partizipation motiviert.
Mrz 22Aktueller Beitrag

Multimediales Flipped-Classroom-Konzept: Interaktivität in großen Grundstudien...

6501Aktueller Beitrag
Für dieses neue Modul wurden zahlreiche Konzepte zur individualisierten Betreuung umgesetzt, zu denen die Erstellung von Unterlagen für verschiedene Lerntypen, die Aufzeichnung von…
Jan 21Aktueller Beitrag

MyoRobot - Kompetenzen in der Muskelbiomechanik mit virtuellem Labor vermitteln ...

5733Aktueller Beitrag
Studierende des Vertiefungsfachs Medizinische Biotechnologie erlernen anspruchsvolle Verfahren und die Handhabung von biologischem Gewebe in den Laboren der Lebenswissenschaften mi…
Jan 21Aktueller Beitrag

Online-Lerngruppen im Jurastudium mit digitalen Lernmodulen vermitteln

5740Aktueller Beitrag
Im Jurastudium wird die Vermittlung von Online-Lerngruppen unter den Studierenden mittels Lernmodulen auf StudOn unterstützt.
Nov 22Aktueller Beitrag

Pflanzenbestimmungsübungen mittels Online-Kurs eigenständig selbst durchführe...

8888Aktueller Beitrag
Das Praktikum wurde zwei Semester lang und erstmals komplett digital angeboten. Studierende suchen sich an Ihrem Heimatort eigenständig Standorte für die Bestimmung von Pflanzen. I…
Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mit Lernvideos vermitteln

5735Aktueller Beitrag
Medizinstudierenden werden vertiefende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Dermatologie mittels digitaler Online-Module und Lernvideos in StudOn vermittelt.
Jan 21Aktueller Beitrag

Praktische und aktuelle Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre mit Blended...

5734Aktueller Beitrag
Studienanfängern wird ein erster Einblick in die Vielzahl praktischer und aktueller Fragestellungen der Betriebswirtschaftslehre anhand einer Vorlesung und mit Übung im Blended-Lea…
Okt 22Aktueller Beitrag

Programmieren in der Informatik für Nicht-Informatiker - vermitteln und anwende...

8797Aktueller Beitrag
Die Lehrveranstaltung „Informatik für die Nichtinformatiker“ vermittelt grundlegende Informatikkenntnisse und richtet sich an alle Studierenden, die an der technischen Fakultät, ab…
Jan 21Aktueller Beitrag

Prozedurale Fertigkeiten in der Schmerzmedizin mit Onlinemodul vermitteln

5720Aktueller Beitrag
Mithilfe eines Onlinemoduls wird ein homogener Wissensstand der Studierenden über die theoretischen Grundlagen der Schmerzmedizin geschaffen. Das erworbene Wissen findet Anwendung …
Jan 21Aktueller Beitrag

Sammlung Examensrelevanter Entscheidungen (SEE) - (Medien)kompetenz in der Recht...

5727Aktueller Beitrag
Studierende werden im Zuge der Vorbereitung auf die erste juristische Prüfung mittels interaktiver Videos im "Studierende-für-Studierende"- Format hinsichtlich ihrer Kompetenzen in…
Mai 23Aktueller Beitrag

Studierende der Christlichen Archäologie lernen die Grundlagen ihres Studiums i...

9403Aktueller Beitrag
Studierende der Christlichen Archäologie lernen die Grundlagen ihres Studiums in einem Flipped Classroom-Konzept. Seit 2018 wurden am Lehrstuhl mit dem Konzept bereits Erfahrungen …
Apr 23Aktueller Beitrag

Studierende der Lebensmittelchemie wenden erlerntes Wissen im Flipped Labor an (...

9397Aktueller Beitrag
Studierende der Lebensmittelchemie erlernen im Praktikum Analysetechniken und Verfahren wie sie derzeit in jedem analytisch orientierten Labor üblich sind. Neben der Anwendung der …
Mai 23Aktueller Beitrag

Studierende der Werkstoffwissenschaften lernen mit Lehrvideos im Flipped Classro...

9406Aktueller Beitrag
Studierende der Werkstoffwissenschaften lernen im Flipped Classroom
Jan 21Aktueller Beitrag

Studierende des Moduls IT- und E-Business (ITEB) mit Chatbot betreuen

5725Aktueller Beitrag
Um das Personal bei wiederkehrenden Fragen der vielen Teilnehmenden pro Semester zu entlasten, wurde ein Chatbot implementiert.
Jul 22Aktueller Beitrag

Studierende erwerben Kompetenzen in der individuellen Unterstützung von Kindern...

8474Aktueller Beitrag
Den Studierenden wurde anhand einer fallorientierten Online-Lernumgebung der Kompetenzerwerb im Bereich individuelle Unterstützung von Kindern im Schriftspracherwerb ermöglicht.
Jan 21Aktueller Beitrag

Studierenden der Mathematik Kompetenzen durch Lerntests vermitteln

5729Aktueller Beitrag
Studierende vertiefen mittels studienbegleitenden Lerntests Themen und Kompetenzen der Vorlesungen Analysis II und Lineare Algebra II.
Jan 21Aktueller Beitrag

Theoretische Grundlagen in den Medienwissenschaften mit E-Learning Modulen vermi...

5724Aktueller Beitrag
Studierenden der Medienwissenschaften erwerben Wissen im Bereich der Medientheorie durch E-Learning-Module. Durch Präsentationen der Studierenden wird ein vielfältiger und konstruk…
Sep 21Aktueller Beitrag

Virtual Exchange: Teaching and Learning in Primary Education in International Co...

6502Aktueller Beitrag
During the Virtual Exchange on “Teaching and Learning in Primary Education in International Comparison” students at the University of Erlangen-Nürnberg / Germany and students at th…
Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Elektrischen Energieversorgung mit Lehr-Apps vermitteln

5730Aktueller Beitrag
Studierende vertiefen aktiv Lerninhalte aus dem Bereich der elektrischen Energieversorgung durch die Durchführung von Simulationen mittels Web-Apps.
Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der medizinischen Biotechnologie mit Virtual-Reality-Labor anwenden

5721Aktueller Beitrag
Ein "webbasiertes Virtual-Reality-Labor" (vLab) wird Masterstudierenden mit Vertiefungsfach Medizinische Biotechnologie vor dem praktischen Unterricht über StudOn zur Verfügung ges…
Jan 21Aktueller Beitrag

Wissen in der Pädagogische Anthropologie mit Blended-Learning Veranstaltung ver...

5742Aktueller Beitrag
Die Pflichtvorlesung für Lehramtsstudierende "Modul 2 - Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien" wird in eine Blended-Learning Veranstaltung mit Online Lernmodulen, i…