Inzwischen gibt es in der Hochschullandschaft unterschiedlichste Ausprägungen und Einsatzszenarien von digitaler Lehre. An der FAU als klassische Präsenzuniversität stehen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Unterstützung der Präsenzlehre in Vordergrund. Teilvirtuelle Konzepte werden zunehmend erprobt, rein virtuelle, kooperative Veranstaltungen schaffen neue Lernzugänge.
Unterstützung der Präsenzlehre
- Dateiablage
- (interaktive) Videos
- E-Portfolios
- Kommunikation (Foren/Chats/Wikis/Blogs)
- Hausaufgaben / (Selbst-)Tests
- E-Prüfungen
- Tutorielle Betreuung
- Feedback / Evaluation
Integrierte Konzepte / Blended Learning / Flipped Classroom
Um das Beste aus den „beiden Welten“ Präsenzlehre und Onlinelehre bestmöglich miteinander zu verschränken, empfehlen wir eine didaktisch sinnvolle Verschränkung, also die „richtige Mischung“ von multimedialen (Selbst-)Lernmaterialien im Wechsel mit Präsenzphasen im Rahmen von Blended Learning -Konzepten. Besonders das Flipped (oder Inverted) Classroom-Konzept kann einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lernprozesse leisten: es kombiniert die systematische Wissensvermittlung in Form eines vorlaufenden Selbststudiums mit der Anwendung, Vertiefung und Diskussion in der Präsenzveranstaltung.
Virtuelle Veranstaltungen
betreute Online-Veranstaltungen ohne Präsenz, z.B. vhb-Kurse
Literatur:
Gerner, V., Jahn, D., Schmidt, C. (2019): Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s!
Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte. Hochschuldidaktischer Leitfaden: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hochschule Ansbach. ->Zum Volltext
Lehrende an der FAU setzen digitale Lehr-Lern-Formate ein, um
- ihre Lehre zu verbessern
- innovativ, effizient und motiviert zu arbeiten
- einen höheren Lernerfolg und anhaltende Motivation bei den Studierenden sicherzustellen
- neue Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zu schaffen
- neue Zielgruppen wie z.B. räumlich entfernte Studierende oder Berufstätige zu erreichen
- Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Hochschulen, Fachbereichen und Ländern auszuschöpfen
Sie können eines oder mehrere dieser Ziele erreichen, wenn Sie Medieneinsatz passend zu Ihrer Veranstaltung, Ihrer Zielgruppe und Ihrer Methode planen.
Wir unterstützen Sie bei der didaktischen Konzeption, der geeigneten Medienauswahl, bei der Ressourcenplanung und der erfolgreichen Implementierung, egal ob es um den Einsatz von Videos, E-Prüfungen, integrierte didaktische Szenarien oder Fragen zum adäquaten Einsatz des Lernmanagementsystems geht.
Sprechen Sie mit uns
Wir begleiten innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehre mit Hilfe digitaler Medien innerhalb und außerhalb der Universität und können Sie durch folgende Service-Angebote unterstützen:
- Förderprogramme, Beratung und Weiterbildung rund um die Digitale Lehre
- StudOn – FAU StudiumOnline ist die zentrale Lehr- und Lernplattform der FAU: Hier erhalten Sie technische und didaktische Hilfestellungen, individuelle Anpassungen und Schulungen
- E-Prüfungen und Fernprüfungen beinhalten verschiedenste didaktisch integrierte Prüf- und Übungsszenarien: Wir begleiten und betreuen Sie bei der individuellen Planung und Durchführung Ihrer Prüfung
- vhb – Virtuelle Hochschule Bayern: Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Erstellung Ihres Kurses an der virtuellen Hochschule Bayern
Unser Service für Interessierte und Neuberufene (pdf)
Lehre Digital: Service-Angebote im Überblick
Digital Teaching: Services at a glance (english version)
Videoeinsatz in der Hochschullehre (pdf)
Infos und Beratung zur Umsetzung von Vorlesungsaufzeichnungen erhalten Sie beim Multimediazentrum unter rrze-mmz@fau.de.