Eine Diskussionsrunde mit Akteuren aus der Hochschullehre.
Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Vor allem bei Lehrenden werden die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden reflexhaft Schreckensszenarien skizziert, da die Vorstellung von Studierenden, die auf Knopfdruck Hausarbeiten erledigen lassen , stark verunsichert. Die andere Seite sieht in den neuen Möglichkeiten große Potentiale, die Qualität der Lehre sogar noch steigern zu können (z.B. durch individualisiertes Feedback und personalisiertes Lernen).
Die Entwicklung ist nicht aufzuhalten, der Zug ist längst losgefahren – aber wo wird die Reise hingehen? Welche Folgen ergeben sich für Fragen der Urheberschaft? Und welche Lehr-und Prüfungsszenarien versprechen in Zukunft den größten Erfolg?
Im aktuellen ILI Coffee Talk werden wir diese Fragestellungen mit erfahrenen Lehrenden, Forschenden und Studierenden diskutieren.
09.02.2023, 15:00-16:30
Online via Zoom
Auf dem Zoom-Podium:
- Prof. Dr. Bärbel Kopp (FAU,VP-E) – Uni-Leitung, Grundschulpädagogik
- Prof. Dr. Rudolf Kammerl (FAU, Medienpädagogik)
- Prof. Dr. Peter Dabrock (FAU, Theologie)
- Prof. Dr. Michael Kohlhase (FAU, Informatik)
- Dr. Tobias Halbherr (ETH Zürich, Prüfungsdidaktik)
- Herr Michael Ruppert (FAU, Studierende, Sprecher*innenrat)
- Frau Silke Bergmann (FAU, Referat L 1 – Rechtsangelegenheiten und Qualitätsmanagement in Lehre und Studium)
- Moderation: Sónia Hetzner (FAU, ILI)
Diskutieren Sie mit!
- Vorab im StudOn-Forum „ILI Coffee Talk“. Hier können Sie uns und der FAU-Community bereits im Vorfeld Ihre Fragen und Diskussionsbeiträge mitteilen.
- Auf der Veranstaltung am 9. Februar 2023 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr