Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

LernHaus: Nie zu alt zum Lernen

Wie läuft ein LernHaus-Kurs ab?

Alle LernHaus Kurse finden über das Internet statt und haben ein festes Start- und Enddatum. Die Kooperatonsorganisation entscheidet, ob zusätzlich fakultative Präsenztreffen angeboten werden. Die Präsenztreffen dienen dem persönlichen Kennenlernen der Lerngruppe und der Tutorin bzw. des Tutors und helfen beim Einstieg in den Kurs. Das Lernen findet ausschließlich online statt.

Einige Zeit vor Kursstart beginnt der Prozess der Bekanntmachung und der Bewerbung der Angebote über Webseiten, Zeitungen, persönliche Gespräche usw. Zum gleichen Zeitpunkt werden potentielle Tutorinnen und Tutoren zur Betreuung der Kurse gesucht und angesprochen. Tutorinnen und Tutoren, die noch keine Erfahrung bei der Betreuung von Online-Kursen haben, können vor Kursbeginn an der Tutorenschulung teilnehmen.

Kurz vor Beginn des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Infomappe, die alle relevanten Informationen für den Kurseinstieg wie Zugangsdaten, Kursinformationen und Kontaktdaten der Online-Tutorinnen und Tutoren enthält. Entscheidet sich die durchführende Organisation dazu, eine Auftaktveranstaltung durchzuführen, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle relevanten Informationen für den Kurseinstieg und -ablauf bei dem Treffen. Teilnehmende, die nicht an dem Präsenztreffen teilnehmen können oder wollen erhalten die Infomappe per Post. Das LernHaus-Team empfiehlt grundsätzlich die Durchführung einer Auftaktveranstaltung, es besteht jedoch keine Verpflichtung, diese zu organisieren.

Der Kurs beginnt in dem Moment, in dem sich die Teilnehmenden auf der Lernplattform anmelden und zum ersten Mal das „virtuelle Klassenzimmer“ betreten. Dort angelangt, erklären sich die ersten Schritte von selbst. Während der Kursdurchführung lernt jeder Teilnehmende in seinem eigenen Tempo und zu Zeiten, die für ihn passend sind. Um den Kurseinstieg in die Online-Kurse auf Anfängerniveau zu erleichtern, ist hier eine Taktung der Lerneinheiten vorgesehen und neue Inhalte werden erst nach einer bestimmten Zeit sichtbar. Dies wirkt einer möglichen Überforderung der Teilnehmenden entgegen und erleichtert die Kommunikation über das Lernen sowie die wechselseitige Hilfe der Lernenden untereinander. In den Kursen für fortgeschrittene Teilnehmende sind alle Lerninhalte zu Beginn freigeschaltet und die Teilnehmenden können nach eigenem Belieben die Inhalte bearbeiten.

Die Lernenden werden in überschaubare Lerngruppen à 10-15 Personen aufgeteilt von 2-3 Online-Tutorinnen und –Tutoren pro Gruppe betreut. Eine Antwort auf Fragen erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Die Kommunikation findet über E-Mail, Diskussionsforen und Telefon statt.

Am Ende des Kurses findet eine Kursevaluation statt. Auch hier kann die Organisation für sich entscheiden, ob sie eine gemeinsame Abschlussveranstaltung durchführen möchte oder nicht.

Hinweis:

Der hier beschriebene Ablauf eines LernHaus Kurses bezieht sich ausschließlich auf tutoriell betreute Kurse. Kurse, die im offenen Programm angeboten werden, sind hiervon ausgenommen und können individuell unabhängig und flexibel genutzt werden.