[DiL Good Practice] Selbstgesteuertes Lernen und praxisnaher Austausch – mit Flipped Classroom!

Das Flipped Classroom-Konzept stärkt die Selbstwirksamkeit der Lernenden und kann Lernerfolg nachhaltig fördern. In den Online-Phasen lernen Studierende individuell in ihrem eigenen Tempo und können den Lernstoff bei Bedarf wiederholen. In den Präsenzsitzungen wenden sie die zuvor erlernten theoretischen Konzepte praktisch an, tauschen sich mit anderen aus und vertiefen so den Lerninhalt. Die Kombination aus selbstgesteuertem Lernen und flexibler Teilnahme an digitalen oder Präsenzseminaren kann  positive, emotional verankerte Lernerfahrungen fördern, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgehen.

Elham Daniela Mazloum, Studiengangskoordinatorin am Department Islamisch-Religiöse Studien, berichtet über ihre erfolgreichen Erfahrungen mit dem Flipped Classroom im Masterstudiengang Medienethik-Religion. Neben Skripten und regelmäßigen Übungen wurden den Studierenden auch Erklärvideos zur Verfügung gestellt. Die Studierenden schätzen vor allem die Flexibilität des Konzepts, das ihnen ermöglicht, den Lernprozess individuell an ihr eigenes Tempo und ihre Bedürfnisse anzupassen.

Zum Szenario

Von Lehrenden für Lehrende! Die FAU Digitale Lehre Good Practice-Sammlung bietet Einblicke in über 30 digitale Lehrprojekte verschiedener Fachrichtungen. Die Bandbreite reicht von innovativen Flipped Classroom-Projekten über digitale Blogs bis zu virtuellen Praktika. Lassen Sie sich für Ihre eigene Lehre inspirieren unter digitale-lehre.fau.de/good-practice

Haben Sie Interesse, Ihr digitales Lehrprojekt als Kurzvideo vorzustellen? Kontaktieren Sie uns gerne unter digitale-lehre@ili.fau.de – wir freuen uns auf Ihre Mail!