Wie bereitet man Archäologiestudierende optimal auf Feldmaßnahmen vor? Prof. Dr. Doris Mischka & Dr. Carsten Mischka vom Institut für Ur- und Frühgeschichte teilen ihre Erfahrungen: Mit Lehrvideos zu Geräten und digitalen Lösungen wurde die Einarbeitungszeit im Gelände verkürzt und individuelles Lernen ermöglicht.
Die Lehrveranstaltung mit Flipped Classroom-Konzept unterstützt Studierende dabei, sich in ihrem eigenen Tempo auf die Herausforderungen der Feldforschung vorzubereiten – von der Gerätebedienung bis zur Datenanalyse.
Das Modell wird nachhaltig eingesetzt und hat bereits überregionale Anerkennung gefunden. Positives Feedback von Studierenden und anderen Universitäten unterstreicht das Potenzial!
Dieses Lehrprojekt wurde im Rahmen von INKULT/NewNormal gefördert. Damit wird die Verschränkung von analoger und digitaler Lehre mit Flipped Classroom-Konzepten unterstützt und zukunftsfähig gemacht.