Lernbegleitung und kontinuierliche Betreuung der Lernenden sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Online-Lehre. Häufig wird unterschätzt, dass beim E-Learning andere Anforderungen an die Kommunikation als in der Präsenzlehre eine Rolle spielen können. Die Dynamik bei der Kursdurchführung kann durch die asynchrone Bearbeitung der Inhalte und Aufgaben schnell von der gewohnten Präsenzlehre abweichen. Als Lehrende können Sie sich auf diese spezifischen Prozesse vorbereiten. Die praxisnahe E-Tutorenschulung der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) liefert dazu die nötigen Grundlagen.
Zielgruppe
Teilnehmen können Interessierte, die bereits bestehende vhb-Kurse als Tutorinnen/Tutoren betreuen, aber auch Projektleiterinnen/-leiter und -mitarbeiterinnen/-mitarbeiter, deren Kurse sich noch in Entwicklung befinden sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen. Die Schulungskosten werden von der Virtuellen Hochschule Bayern getragen.
Zeitraum
20. Februar 2025 – 06. April 2025
Einführende Zoom-Sitzung: 20. Februar 2025
Lerninhalte
Modul 1: Allgemeine Grundlagen Dieses Modul führt in die tutoriellen Aufgaben ein, beleuchtet die Grenzen der Online-Lehre und behandelt grundlegende Themen wie Urheberrecht und Rechtemanagement.
Modul 2: Grundlagen der Mediendidaktik Die Teilnehmenden lernen, motivierende Lernumgebungen zu gestalten, indem sie geeignete Lernmedien nutzen und Aspekte wie mobiles Lernen, Web 2.0 und Social Media berücksichtigen.
Modul 3: Lern-/Erfolgskontrolle Dieses Modul behandelt Prüfungsformate und Bewertungstechniken, inklusive der Entwicklung diagnostischer Kompetenzen und der Wichtigkeit qualifizierten Feedbacks.
Modul 4: Lehr- und Lerntheorien zur Online-Lehre Teilnehmende erkunden bedeutende Lerntheorien für Online-Kurse und lernen, wie sie die unterschiedlichen Rollen der tutoriellen Betreuung effektiv umsetzen können.
Modul 5: Kommunikation und Interaktion Dieses Modul widmet sich der Umsetzung von Kommunikationsprinzipien auf Lernplattformen, inklusive der Analyse von gruppendynamischen Prozessen und der Sicherstellung einer effektiven Online-Präsenz der Tutorinnen und Tutoren.
Modul 6: Technische Grundlagen Teilnehmende vertiefen ihr Wissen über Lernmanagementsysteme und erhalten eine Einführung in HTML und die Erstellung von Medieninhalten.
Zertifikat: Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über 24 Arbeitseinheiten.
Weitere Infos
Auf der Seite der vhb: https://www.vhb.org/veranstaltungen/details/artikel/e-tutorenschulung-fuer-vhb-form-2/
Zum Projekt: https://www.ili.fau.de/projekte/vhb-tutorenschulung/