Auftaktveranstaltung zur E-Tutorenschulung für vhb-Formate

Am 26. September 2024 fand die Auftaktveranstaltung zur E-Tutorenschulung für vhb-Formate mit über 45 Teilnehmenden via Zoom statt. Diese Schulung, die vom 23. September bis 03. November 2024 durchgeführt wird, fokussiert sich in diesem Jahr erstmalig nun auch auf den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in der tutoriellen Betreuung von Online-Lehrformaten.

In interaktiven Breakout-Sessions erprobten die Teilnehmenden den Einsatz von KI-Tools, wie ChatGPT, für die schriftliche Kommunikation mit Studierenden. Dabei wurde die Qualität der KI-generierten Ergebnisse kritisch reflektiert, und es fand ein intensiver Austausch darüber statt, wie KI-Technologien sinnvoll in die Online-Lehre integriert werden können.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung erwerben die Teilnehmenden in einem mehrwöchigen Online-Kurs umfassende Kompetenzen für die optimale Entwicklung und tutorielle Begleitung von Online-Kursen. Die Schulung behandelt zentrale Aspekte der Mediendidaktik, Kommunikations- und Interaktionstechniken sowie verschiedene Lehr- und Lerntheorien und vermittelt technische Grundlagen für die effektive Nutzung von Lernmanagementsystemen. Dabei wird das Thema KI in der Lehre kontinuierlich eingebunden. Beispielsweise erproben die Teilnehmenden in der Wochendiskussion zur Mediendidaktik die Erstellung barrierearmer Grafiken und setzen sich intensiv mit medienethischen Fragestellungen im Forum auseinander.

Die Ergebnisse einer ersten Umfrage während der Auftaktveranstaltung verdeutlichten das positive Feedback der Teilnehmenden zur digitalen Lehre: 93 % bewerteten ihre bisherigen Erfahrungen als positiv. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse in der Lehrpraxis war die Motivation spürbar, neue Ansätze zu erlernen und anzuwenden.

Laufzeit: 23. September bis 03. November 2024

Einführende Zoom-Sitzung: 26. September 2024

Zielgruppe: Tutorinnen und Tutoren, Projektleiterinnen und -leiter sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für E-Learning an den vhb-Trägerhochschulen.

Kosten: Die Schulungskosten werden von der Virtuellen Hochschule Bayern getragen.

Die nächste E-Tutorenschulung für vhb-Formate findet voraussichtlich im Frühjahr 2025 statt.