[DiL] Wie können Lehrende Studierende im digitalen Zeitalter optimal begleiten und zu aktivem Lernen motivieren?

Wenn Sie Ihre Studierenden noch besser in deren Lernprozess unterstützen möchten, dann haben wir etwas für Sie:

Neue offen verfügbare hochschuldidaktische Materialien: „Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-, Blended- und hybriden digitalen Veranstaltungen“

Die Scaffolding-Methode sowie das 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon bieten Ihnen praxisnahe Ansätze, um Studierende sowohl in analogen als auch digitalen Lernumgebungen effektiv zu unterstützen und zu fördern.

In den als Open Educational Ressource (OER) verfügbaren Materialien, die am ILI im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS entwickelt und produziert wurden, erfahren Sie, wie Sie diese beiden Konzepte zur Unterstützung ihrer Studierenden in ihrer digitalen Lehre einsetzen können. Mit dem Scaffolding passen Sie Ihre Veranstaltung dem individuellen Lernfortschritt Ihrer Lernenden an, fördern die aktive Teilnahme Ihrer Studierenden am Lernprozess und steigern schrittweise deren Selbstständigkeit. Das 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon zeigt auf, wie Sie einen erfolgreichen Einstieg in das Online-Lernen unterstützen können und welche Betreuungsaufgaben Sie als Lehrende in dieser Phase übernehmen sollten.

Die als Blended-Learning-Seminar (BLS) konzipierten Materialien geben Ihnen Anregungen, wie Sie diese Konzepte konkret in Ihren Lehr-Lern-Szenarien einsetzen können und bietet geeignete Konzepte sowie Aktivitäten zur Förderung der Lernautonomie in verschiedenen Lehr-Lern-Kontexten an.

Das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Lehrende konzipiert, um ihre Kompetenzen in der digitalen Hochschullehre unabhängig von ihrem Fachgebiet und bisherigen Kenntnisstand zu erweitern und zu vertiefen.

Im Rahmen des Projektes QUADIS wurden zahlreiche hochschuldidaktische Materialien unter OER-Lizenz als Blended Learning Seminare (BLS) entwickelt.

Am ILI wurden im Rahmen von QUADIS folgende BLS konzipiert und produziert:

• BLS „Begleitung und Unterstützung von Studierenden in Online-, Blended- und hybriden digitalen Veranstaltungen“ (in Deutsch verfügbar)
  • BLS „Flipped Classroom als aktivierendes Format für die (digitale) Hochschullehre“ (in Deutsch und seit Juli 2024 auch in Englisch verfügbar)
    Dieses BLS richtet sich an Lehrende von Hochschulen, die im Rahmen ihrer Lehre das Flipped-Classroom-Konzept, in welchem die traditionelle Abfolge der Lernphasen umgekehrt wird, indem Online- Selbstlernphasen mit Präsenz-Phasen verbunden werden, kennenlernen und umsetzen möchten.

Alle Materialien sind barrierefrei und dank CC-BY-Lizenz kostenlos und frei verfügbar über die Virtuelle Hochschule Bayern.

Das Projekt QUADIS basiert auf drei zentralen Säulen. Zum einen steht die kooperative Entwicklung vielfältiger hochschuldidaktischer Materialien im Mittelpunkt, die in Form von Blended-Learning-Seminaren (BLS) umgesetzt werden. Darüber hinaus intensiviert das Projekt den Diskurs zu spezifischen Themen der digitalisierten Lehre durch die Organisation von Symposien, die Gründung von Fach- und Arbeitsgruppen sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse dieses Austauschs. Eine weitere wichtige Säule von QUADIS bilden die Lehrwerkstätten, die sowohl die Unterstützung von Lehrenden beim Wissenstransfer als auch die Erarbeitung und Evaluation evidenzbasierter Empfehlungen für die methodische und formatspezifische Gestaltung (Best-Practices) zum Ziel haben.

Erfolgreicher Abschluss des QUADIS-Projekts: Innovative Impulse für die bayerische Hochschullehre

Nach drei Jahren endet das QUADIS-Projekt („Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“) erfolgreich. Vom 01. August 2021 bis 31. Juli 2024 förderte die Stiftung Innovation in der Hochschullehre das Projekt.

Alle bayerischen Universitäten, das Bayerische Zentrum für Innovation in der Hochschullehre (BayZiel), die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) und ProfiLehrePlus (PLP) haben gemeinsam daran gearbeitet. Die Projektkoordination lag bei Universität Bayern e.V.

Das Projekt QUADIS brachte ein starkes Netzwerk bayerischer Bildungseinrichtungen zusammen. Die Nachhaltigkeit wird durch die Integration der Ressourcen in ProfiLehrePlus (PLP) und BayZiel sowie durch die Betreuung der OER durch die vhb gesichert.

Schauen Sie vorbei unter https://oer.vhb.org/quadis und stöbern Sie sich durch das gesamte OER-Angebot!