[DiL] Neue Unterstützung für Lehrende an der FAU im Kontext der vhb

Zum 1. August 2024 startet das Projekt „Instructional Designer für hochschulübergreifende Online-Lehrangebote“. Dieses Vorhaben, gefördert von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), soll die Qualität und den Erfolg digitaler Lehr- und Lernangebote im vhb-Kontext steigern und Lehrende umfassend unterstützen.

Hochschulübergreifende Expertise für digitale Lehre

Als Lehrende der FAU profitieren Sie von dieser Unterstützung, und zwar bereits in der Ideen- und Planungsphase für Ihren vhb-Kurs, sei es bei der Konzeptionierung, der Auswahl und Kombination geeigneter Methoden und Werkzeuge oder bei der Gestaltung, Implementierung und Erprobung digitaler Lehrangebote. Ziel ist es, die Qualität der hochschulübergreifenden Lehr-/Lernangebote zu erhöhen und deren erfolgreiche Nutzung sicherzustellen.

Förderung und Laufzeit

Im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojekts fördert die vhb bis zu 20 Projektstellen im Bereich Mediendidaktik und Medientechnik an ihren Trägerhochschulen. An der FAU ist diese Stelle am vhb-Office (LINK https://digitale-lehre.fau.de/digital-studieren/vhb/) angesiedelt und unterstützt und vernetzt Lehrende hochschulintern und hochschulübergreifend bei Anfragen mit Beratungsleistungen, Schulungsangeboten und Unterstützung bei der Umsetzung.

Kontakt und weitere Informationen

Wenn Sie an diesem neuen Unterstützungsangebot interessiert sind, können Sie sich für weitere Informationen und zur Vereinbarung eines Erstgesprächs an das vhb-Office der FAU wenden: vhb-office@fau.de.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre vhb-Kurse!

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite der vhb Instructional Designer – vhb