Flipped Classroom-Konzepte entwickeln und erproben als „New Normal“ der Lehre an der FAU
Eine schrittweise Umstellung, ein fundiertes didaktisches Konzept als strukturelle Basis und die transparente Kommunikation des Flipped Classroom-Modells samt seinen Vorzügen und Herausforderungen im Austausch mit den Studierenden – all diese Faktoren wurden gemäß den Erkenntnissen von Dozierenden an der FAU im Rahmen des Projekts INKULT als entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung eines Flipped Classrooms hervorgehoben.
Im Verlauf dieses Projekts haben Lehrende der FAU Flipped Classroom-Konzepte für insgesamt 15 Lehrprojekte entwickelt, umgesetzt und teilweise bereits erfolgreich getestet.
Die Bandbreite der Veranstaltungstypen und Fachkontexte ist vielfältig und umfasst verschiedene Formate, darunter ein Laborpraktikum in der Lebensmittelchemie, die digitale Vorbereitung eines archäologischen Feldforschungsaufenthalts sowie klassische Veranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Tutorien und Seminare in den Bereichen Medizin, Physik und Mathematik. Das Spektrum erstreckt sich darüber hinaus auf geisteswissenschaftliche Fächer und technische Disziplinen wie Werkstoffwissenschaften und maschinelles Lernen.
Erfolgskriterien und Transferaspekte: Präsentationen und Diskussion am Tag der Lehre FAU 2023
Im Rahmen des „FAU Tag der Lehre 2023“ am 11. Oktober 2023 haben einzelne Lehrende ihre Flipped Classroom-Konzepte präsentiert und anschließend Transferaspekte auf andere Fächer und Formate diskutiert. Die Projektergebnisse wurden besonders mit Blick auf Gelingensbedingungen und den Transfer als Blaupausen auf die verschiedenen Fachkulturen beleuchtet.
- Elisabeth Krauß: Flipped Classroom-Konzepte als Blaupausen? | Das Projekt NewNormal/INKULT an der FAU. Einführung in das Projekt und Moderation der drei Espresso-Papers
- Dr. Wigand Rathmann: „Flipped Classroom in der Mathematik für Ingenieure D1 – Direktes Feedback mittels STACK-Aufgaben“
- Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge: „Flipped Classroom für die Grundlagen der Wundversorgung – Medizinstudierende wenden das erworbene Wissen praktisch an“
- Dr. Sabrina Gensberger-Reigl: „Flipped Labor in der Lebensmittelchemie – Studierende wenden erlerntes Wissen im Flipped Labor an“
- Anschließend Diskussion von Transferaspekten für verschiedene Formate und Fächer
Blaupausen: Nutzen Sie die Erfahrungen der FAU Lehrenden für Ihre Lehrveranstaltung!
Verschaffen Sie sich hier gerne einen Eindruck über die Erfahrung der Lehrenden. Im Rahmen von Good Practice-Filmportraits berichten einige Lehrende aus dem Projekt von ihren Flipped Classroom-Konzepten.
Steckbriefe zu den weiteren Flipped Classroom-Konzepten aus dem Projekt NewNormal/INKULT finden Sie im FAU Digitale Lehre Portal bei unseren Good Practice-Szenarien (Filterbegriff „INKULT“).
Lassen Sie Sich darüber hinaus gerne von der gesamten Vielfalt der unterschiedlichen Konzepte und Ansätze im Rahmen der Good Practice-Beispiele für Digitale Lehre an der FAU inspirieren.