Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten
Vom 09. bis 11. Oktober 2023 fanden in Bamberg und Nürnberg das 4. QUADIS-Symposium mit dem Thema „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ sowie der 8. Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg statt.
Diese drei Tage waren geprägt von inspirierenden Diskussionen und bereichernden Einblicken in verschiedene Lehrformate.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Beitragenden, die durch ihre Impulse und inspirierenden Vorträge zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben. Die Vielfalt der präsentierten Themen spiegelte die aktuellen Entwicklungen in der Hochschullehre wider und bot Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen.
Das Programm bestand aus zahlreichen Workshops, Lang- und Kurzvorträgen sowie Keynotes, die sich auf die folgenden Tracks verteilten:
- Neue Lehr-Lernräume: Einsatz hybrider Lehre, Gestaltung hybrider Lernräume, Gestaltung und Einsatz von Virtual Reality (VR) etc.
- Transformationen in Bezug auf das Lernverhalten von Studierenden: veränderte Lerntechniken, Entwicklungen im Bereich der Förderung überfachlicher Kompetenzen.
- Förderung von Lernprozessen: Einsatz digital gestützter Lehrmethoden (z.B. JiTT, PI), Gamification und Serious Games, E-Portfolio, Anreizsysteme für Lernende oder kollaborative Nutzung von Lehrmaterialien, Einsatz von OER etc.
- Digitalisierung in der Lehre: Konzeption und Einsatz digitaler Werkzeuge und Inhalte, Blended Learning, Entwicklung digitaler Prüfungsverfahren
- Edu Tech: Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre
- Inhaltliche Transformationen: Auswirkungen auf fachdidaktische Arbeitsweisen, Studiengangsgestaltung und strategische Hochschulentwicklung.
- Schlüsselkompetenzen: Vermittlung von Zukunftskompetenzen
- FAU-Tracks: Einblicke in Lehr-Lernkonzepte an der FAU im Rahmen des 8. Tag der Lehre
Am 11. Oktober 2023 präsentierten Mitarbeitende des ILI (Institut für Lern-Innovation) folgende Themen:
- Prof. Dr. Svenja Bedenlier: „Digitale Lehre goes international: Implikationen für die didaktische Gestaltung grenzüberschreitender Lernumgebungen“
- Prof. Dr. Svenja Bedenlier und Dr. Henni Appell (FAU): „Innovative Lehre @FAU: strategisch – verortet – co-kreativ“ (Workshop)
- Prof. Dr. Svenja Bedenlier: „Digitale Prüfungen – aus der Praxis für die Praxis“
- Sónia Hetzner und Dr. Holger Kächelein (vhb): „Offen, digital, innovativ: Die digitale Hochschullehre mit OER gestalten“
- Elisabeth Krauß: „Flipped Classroom-Konzepte als Blaupausen? | Das Projekt NewNormal/INKULT an der FAU“ mit Vorträgen von und anschließender Diskussionsrunde mit Dr. Wigand Rathmann, Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Dr. Sabrina Gensberger-Reigl (alle FAU).
Infos zum Projekt INKULT und die Ergebnisse der Diskussionsrunde finden Sie hier
- Sónia Hetzner und Markus Tischner: „KI als Co-Creator – Synergien für bessere Lehre“
- Markus Tischner und Roland Hallmeier: „CoCreateEd: Medien gemeinsam gestalten – Ein Hands-On Workshop“
Fotos: Claudia Fuchs, Elisabeth Krauß
Weitere Informationen, Materialien und Aufzeichnungen finden Sie unter:
https://quadis.profilehreplus.de/symposium/symposium4/