Fragen Sie sich, wie Sie Ihre Lehre zukünftig gestalten können, indem Sie das Beste aus der Digitalen Lehre mit Ihrer Präsenzlehre verbinden?
~Das Team FAU Digitale Lehre am Institut für Lern-Innovation (ILI) hat für Sie für das Wintersemester 22/23 wieder ein vielseitiges Kursangebot rund um die digitale Lehre auf die Beine gestellt. Wir freuen uns auf Sie.
Sind Sie Lehrende:r in den MINT-Fächern?
~Dann haben Sie im Wintersemester 22/23 zusätzlich zu den Seminaren die Chance, Ihre eigene Lehre im Rahmen der neuen FAU Lehrwerkstatt im Austausch mit anderen weiterzuentwickeln. Die Lehrwerkstatt startet am 9.11.2022. und beinhaltet drei gemeinsame Termine. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
[DiL kompakt] – ein kurzes digitales Seminarformat
Mit unseren [DiL kompakt]-Seminaren möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich online in kurzen digitalen Formaten Einblicke in eine Reihe von aktuellen Themen zu verschaffen und sich für Ihre eigene Lehre inspirieren zu lassen.
Wenn Sie Ideen suchen, wie Sie Ihre Studierenden zukünftig noch besser aktivieren und motivierend begleiten können, dann sind unsere [DiL kompakt]-Seminare „Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre“ oder „Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten“ interessant für Sie.
Oder Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung als „hybride Veranstaltung“ oder „Flipped Classroom“ umsetzen, um die Stärken der Präsenz- und digitalen Lehre in diesem Blended Learning-Format ideal miteinander zu verzahnen?
Wenn Sie für Ihre Veranstaltung „freie Materialien“ mit einer offenen Lizenz produzieren und oder nutzen möchten, dann können Sie sich im Kurs „Open Education Ressources“ einen Überblick über OER und Creative Commons-Lizenzen verschaffen.
In Bezug auf das Lernmanagementsystem StudOn haben Sie die Wahl zwischen einem „Überblick über StudOn: Kurse einrichten, Mitgliederverwaltung & Kursgestaltung“ und einem Schnelleinstieg in die Anwendung und die Potenziale des „StudOn Testobjekts“ oder des „StudOn Übungsobjekts“ zum Üben und Prüfen. Lernen Sie die „StudOn-Lernsequenz“ kennen, um eine bessere Strukturierung der Lernprozesse abzubilden und Ihren Studierenden einen konkreten Lernpfad vorzuschlagen.
[DiL] Seminare – die „Klassiker“
Daneben haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen von etwas umfangreicheren Seminaren ausführlich in ein Thema einzutauchen:
Im „Digitale Lehre [DiL] Basiskurs“ vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Konzepten und Werkzeugen für aktivierende digitale Lehre und entwickeln ein konkretes digitales Lehr-Lernszenario.
Wenn es Ihnen um Vermittlung und Inhaltserstellung geht, werden Sie die folgenden Kurse interessieren: „Lernfilme richtig konzipieren“ oder „Medienproduktion | Wissenschaftskommunikation im Film – Für die Lehre, den wissenschaftlichen Diskurs und die Öffentlichkeit“.
Unterschiedlichste Konzepte und Methoden zur Aktivierung Ihrer Studierenden – sowohl ergänzend zur Präsenzlehre als auch in der digitalen Lehre – stehen im Fokus von „meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation“ und „Lernen beim Zuhören“.
Weitere Information und Anmeldung
Weitere [DiL]-Kurse sowie Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seminarübersichtsseite von ProfiLehrePlus, dem Netzwerk der hochschuldidaktischen Einrichtungen der bayerischen Universitäten.
Filtern Sie auf der Seminarübersichtsseite unter „Stichwort“ nach „DiL“ und unter „Universität“ nach „FAU“ und buchen Sie Ihren Kurs zur weiteren Ausgestaltung und Entwicklung Ihrer digitalen Lehre. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Sie können alle besuchten Seminare auf das [DiL]-Themenzertifikat DIGITALE LEHRE anerkennen lassen. Das Themenzertifikat richtet sich an alle Lehrenden der FAU, die ihre digitalen und mediendidaktischen Kompetenzen und damit ihr Lehrprofil stärken und weiterentwickeln möchten. Details zum Konzept und Curriculum des [DiL]-Themenzertifikats DIGITALE LEHRE finden Sie auf der Infoseite.
Eine chronologische Übersicht dieser und weiterer Veranstaltungen zur digitalen Lehre finden Sie auch auf der ILI-Veranstaltungsseite.