Prof. Dr. Meinard Müller vom Lehrstuhl für Semantische Audiosignalverarbeitung ermöglicht seinen Studierenden Einblicke in das Gebiet der digitalen Musikverarbeitung zu erhalten. Hierbei kommen auf Python basierende interaktive Jupyter Notebooks zum Einsatz, die den Studierenden helfen, theoretische Konzepte nicht nur passiv nachzuvollziehen, sondern die gelernte Theorie auch aktiv in der Praxis einzusetzen.
Um eine aktive Zusammenarbeit zwischen den Studierenden zu fördern, haben wurden die vorlesungsbegleitende Übung dazu genutzt, Projektarbeiten auf Basis der FMP Notebooks durchzuführen. Die Studierenden konnten ihre eigenen Projekte definieren, in Teams bearbeiten, und deren Ergebnisse am Ende des Semesters in einer interaktiven „Demo Session“ gegenseitig vorstellen.
Insgesamt scheinen die Studierenden mit der Lehrveranstaltung sehr zufrieden zu sein. Allerdings wurde der Aufwand (relativ zu den vergebenen 5 ECTS) als sehr hoch eingeschätzt. Die Kombination aus Vorlesung, Übung, dem Studium des Lehrbuchs und dem Einsatz der FMP Notebooks wurde als sehr positiv eingestuft. Als weitere Erfolgsfaktoren erweisen sich die individuell durchgeführte mündliche Prüfung über den Stoff der Vorlesung (30 Minuten), sowie das Setzen positiver Anreize durch Freiheiten bei der Definition und Durchführung des Projekts mit Angeboten der persönlichen Betreuung.
Sie finden das Video-Interview mit Prof. Dr. Meinard Müller unter: https://www.ili.fau.de/digitale-lehre-good-practice/
Das Projekt-Steckbrief zum Video finden Sie unter: https://www.ili.fau.de/digitalisierung/szenarien/digitale-musikverarbeitung-mittels-webbasierter-python-und-jupyter-notebooks-vermitteln-und-anwenden/
Sie suchen Inspirationen für Ihre Digitale Lehre?
Holen Sie sich zusätzliche Anregungen für Ihre Lehre von exemplarischen digitalen Lehrprojekten aus den Fachkulturen und Fakultäten der FAU. Stöbern Sie in den Projektkurzbeschreibungen oder Good-Practice-Filmen und lassen Sie sich von den Erfahrungen Ihrer lehrenden Kolleginnen und Kollegen anregen. Die Szenarien können u.a. nach Fachbereichen, Zielgruppen, didaktischen Aktivitäten, Konzepten und digitalen Tools gefiltert werden und enthalten, soweit verfügbar, Artefakte und Links zu Demo-Kursen.
Möchten Sie Ihr Lehrkonzept für die digitale Lehre auch sichtbar machen oder von Ihren Erfahrungen im Rahmen der Online-Semester berichten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht an digitale-lehre@ili.fau.de. Sie haben die Wahl zwischen zwei Formaten:
Veröffentlichen Sie Ihre Lehr-/Lern-Settings beispielsweise als Good-Practice-Szenario oder lassen Sie Ihre lehrenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen eines Digitale Lehre-Good-Practice-Films an Ihren Erfahrungen teilhaben; gerne können Sie auch beide Formate kombinieren.
Wir freuen uns, wenn wir zusammen mit Ihnen sukzessive die gesamte Bandbreite der digitalen Lehre an der FAU in den Blick rücken können.
Die stetig wachsende Good-Practice Sammlung digitaler Szenarien@FAU des ILI stellt inzwischen mehr als 40 innovative Lehr-Lern-Konzepte und Umsetzungen vor.