In den letzten Wochen und Monaten konzentrierten sich die Aktivitäten der Projektpartnerschaft auf die Ausarbeitung der Lerninhalte für den SAMANTHA-Trainingskurs. Sowohl für die an Additiver Fertigung (AF) orientierten Module als auch die transversalen Lerninhalte wurden Texte mit reichhaltigen Informationen erstellt. Im zukünftigen Trainingskurs können diese Dokumente als Skripte zur Unterstützung des Lernprozesses genutzt werden. Doch die Entwicklungen bleiben natürlich nicht auf dieser Stufe stehen: aktuell befinden wir uns in der Phase Anreicherung der Lerninhalte nach mediendidaktischen Grundsätzen, um auf diese Weise attraktive E-Learning-Module für die künftigen Nutzerinnen und Nutzer zu erstellen.
Die Basis für unsere SAMANTHA Open Learning Plattform ist ILIAS Open Source (http://www.ilias.de), ein leistungsfähiges Lernmanagementsystem für die Entwicklung und Umsetzung von webbasiertem E-Learning. Diese wurde von ILI eingerichtet und steht bereit, damit alle Projektpartner in den nächsten Wochen ihre Lerninhalte hochladen und mit multimedialen Elementen anreichern. Neben Texten werden Bilder, Illustrationen, kleine Animationen, Videos und Audios dafür sorgen, dass die Fachinformationen abwechslungsreich, anschaulich und ansprechend vermittelt werden. Darüber hinaus wirken interaktive Elemente wie Quizze zur Selbsteinschätzung, Minispiele und praktische Trainingsaufgaben motivierend und laden die zukünftigen Lernenden ein, sich intensiver mit den Lerninhalten zu beschäftigen. Die einzelnen Lernmodule nehmen auf diese Weise mehr und mehr Gestalt an. Bei all diesen Fortschritten erwarten wir bereits mit Vorfreude den Zeitpunkt, wenn wir die zukünftigen Lernenden zu unserem Pilotkurs begrüßen dürfen.
Weitere Informationen zum Projekt finden sich im aktuellen Newsletter unter: http://www.stampready.net/online/index.php?id=R0YsVNLTw8IHFfuO4CUJEkD5da2Z6jvtznbocPGWyAlK1exq3rMh