Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

News

Das Möglichkeitsfeld praxisorientierter Fernprüfungen

Seit dem Wintersemester 2020/21 setzt die FAU neben den bereits etablierten digitalen Prüfungsformaten auch elektronische Fernprüfungen ein. Nachdem die ersten Semester besonders im Gestus des Emergency-Remote-Teaching und -Examining standen, verschiebt sich nun der Fokus langsam aber sicher in Richtung einer Konsolidierung und Verbesserung der etablierten Prozesse und schafft Raum für mehr lesen


SAMANTHA: Online-Veranstaltung “DMLS technology in toolmaking sector – practical example

Am 11.07.2022, 11:30-12:30 UhrDie Online-Veranstaltung wird gemeinschaftlich von den SAMANTHA-Projektpartnern ILI, KIT und TECOS ausgerichtet und findet in englischer Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.  Sie sind herzlich willkommen!Was steht auf dem Programm?Welcome to Samantha webinar  “DMLS technology in toolmaking sector - practical example” (TECOS, Slovenia)Soft skills as a success mehr lesen


[DiL] FAU internal call for proposals: Develop and test Flipped Classroom concepts (2022 New Normal | INKULT)

Development and testing of flipped classroom conceptsfor the blending of digital and analog teaching as the "new normal" of teaching at FAUCall for Proposals [DiL | New Normal | INKULT | Incubator for Teaching Innovation Transfer and New Culture of Learning].Application deadline: July 10, 2022Brief profileIn order to bring the mehr lesen


Tourismus – nachhaltig, digital, zukunftsorientiert!

HERZLICHE EINLADUNGzum hybriden Tourismusforumam Freitag, 29. Juli 2022, 13.30–17.30am Institut für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergDr.-Mack-Straße 77, D-90762 FürthZu einem sommerlichen Fortbildungsforum laden Sie die europäischen Projekte RISTOVET und LEARN-IP ein: Nicht erst seit COVID-19 ist die Tourismus-Branche im Umbruch: Es sind inzwischen nachhaltige und ökologische Angebote sowie digitale („smarte“) Anwendungen, mehr lesen


FAU Digitale Lehre Newsletter Juni 2022: New Normal, Flipped Classroom Ausschreibung

„Normal“ – das waren an den Universitäten bis vor zwei Jahren gut gefüllte Hörsäle und Seminarräume. Quasi über Nacht war die Durchführung bewährter Formate nicht mehr möglich. Die „Fernlehre“ hat die Kontinuität an der FAU gesichert und Lehrende und Studierende in digitalen Lehr- und Lernmethoden geschult. Aus der Not heraus mehr lesen


[DiL] FAU internal call for proposals: Develop and test Flipped Classroom concepts (2022 New Normal | INKULT)

Development and testing of flipped classroom conceptsfor the blending of digital and analog teaching as the "new normal" of teaching at FAUCall for Proposals [DiL | New Normal | INKULT | Incubator for Teaching Innovation Transfer and New Culture of Learning].Application deadline: July 10, 2022Brief profileIn order to bring the mehr lesen


Hochschulbildung im 21. Jahrhundert: Interaktiv, problembasiert, selbstgesteuert, flexibel, hybrid und global.  

In seinem Positionspapier „Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre“ zeichnet der Wissenschaftsrat einBild eines Hochschulstudiums als ein ganzheitlicher Bildungsprozess, an dem Studierende als gestaltende Akteure beteiligt sind. Das Studium unterstützt die Studierenden dabei, mit dynamischen und komplexen Problemen umzugehen, ständig Neues zu lernen, zu kooperieren, vernetzt zu mehr lesen


TransACTION! stärkt die Europäische Zusammenarbeit bei der Medienkonzeption und -produktion für die digitale Lehre 

Mit der zunehmenden Digitalisierung in der Lehre eröffnen sich neue Möglichkeiten der europäischen Zusammenarbeit: Wissen, Konzepte, Erfahrungen, aber auch Ressourcen für die Lehre und Weiterbildung können in Kooperationen entstehen oder miteinander geteilt werden.  An dieser Stelle setzt das neue Projekt TransACTION! der FAU an: TransACTION! beschäftigt sich mit Medien- und Lerndesign mehr lesen


[DiL] Good Practice im Filmportrait: Prof. Dr. Sven Laumer über das Flipped Classroom-Konzept zur Förderung von Interaktivität in großen Grundstudienmodulen

Prof. Dr. Sven Laumer und Kian Schmalenbach vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik ermöglichten Bachelorstudierenden im zweiten Semester im Rahmen des Moduls "Datenmanagement und -analyse" eine fallstudienbasierte und hochgradig interaktive Anwendung der Lerninhalte.  Aufgrund der Heterogenität dieser Zielgruppe hinsichtlich Interessen und Vorkenntnissen wurde ein möglichst individualisiertes didaktisches Konzept erarbeitet, um eine mehr lesen


Prüfung hoch III Drei

Das Kooperationsprojekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) »Prüfung hoch III Drei« hat die erste Ausschreibung für die Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen beendet und neun Anträge ausgewählt. Über die Fellowships sollen lokale Prüfungsinitiativen mehr lesen