Links zu weiteren Portalen

English

Seiteninterne Suche

Forschung

Im Zentrum aller Forschungsaktivitäten des Instituts steht die Frage, wie sich das Lernen im Dreieck aus didaktischer Innovation, technologischer Unterstützung und multimedialer Vermittlung effektiv und motivierend gestalten lässt.

ILI führt im Durchschnitt 20 Forschungs- und Entwicklungsprojekte auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene für unterschiedliche Zielgruppen durch.

Zu den Projekten

Forschungsprofil

Das Institut für Lern-Innovation beschäftigt sich mit Innovationsprozessen im Bereich Lernen, Lehren, Bildung und Kompetenz-Entwicklung, in einer systemischen Perspektive und bezogen auf die grundlegenden Veränderungsprozesse wie den demographischen, technologischen und gesellschaftlichen Wandel.

Aus den einschlägigen Forschungen und Erfahrungen des Instituts seit 1976 und aus der kontinuierlichen Beobachtung der gesellschaftlichen Entwicklungen haben sich die folgenden Forschungslinien entwickelt, die sich jeweils in Projekten widerspiegeln.

  • Formelles, non-formelles und informelles Lernen
  • Lernen und Demographischer Wandel
  • Intergenerationelles Lernen
  • Kompetenzerhalt älterer ArbeitnehmerInnen
  • Berufliche Weiterbildung
  • Selbstgesteuertes und selbstverantwortetes Lernen
  • Lerngemeinschaften und Communities of Practice
  • Skalierung und Ersatz von Präsenz
  • Technologieunterstütztes Lernen
  • Mobiles Lernen
  • Lernen durch Spielen (Gamification, Serious Games)
  • Virtual & Augmented Reality
  • Umgang mit Bildungsunterschieden
  • Sicherung von Abschlüssen
  • Lernen in spezifischen Lebenslagen
  • Berücksichtigung kultureller Hintergründe und sozio-ökonomischer Aspekte
  • Lernen mit Behinderung
  • Diversität diagnostizieren
  • Inklusion fördern
  • Neue Wege der Wissensvermittlung (von Vorschule bis Hochschule)
  • Digitale Lehre
  • Tutorenschulungen / Train the Trainer
  • Beratung und Qualifizierung
  • Dimensionen und Qualität technologiegestützten Lernens
  • Methoden und Konzepte
  • Evaluation
  • Qualitätsmagement
  • Change Management
  • Organisationsentwicklung
  • Modellversuche
  • Gestaltung und Entwicklung von Lernumgebungen
  • Bildungssystemvergleiche