EHLSSA - Online-Computerkurs für Seniorinnen und Senioren: Erfolgreicher Abschluss der Pilotierung

ehlssa logo ohnetext

Der im Rahmen des EU-Projekts EHLSSA entwickelte Online-Kurs für Seniorinnen und Senioren über die Nutzung von Computer und Internet wurde von Juni-August 2016 erstmals erfolgreich durchgeführt. Der Kurs vermittelte den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, einen Computer zu bedienen, E-Mails zu schreiben, Dateien zu organisieren oder über das Internet zu kommunizieren.


Die insgesamt 8 Lerneinheiten des Kurses wurden in einem wöchentlichen Rhythmus freigeschalten; dadurch konnten sich die Lernenden jeweils auf ein Thema konzentrieren. Das Lernen wurde von geschulten E-Tutorinnen und E-Tutoren begleitet, die bei Fragen und zur Motivierung der Lernenden zur Seite standen. Nach Beendigung des Pilotdurchlaufs mit 32 Teilnehmenden wurde eine Abschlussevaluation über die Lernorganisation, Kursinhalte, Betreuung, Lernmethode und Lernmotivation durchgeführt. Insgesamt war die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden und der Tutorinnen und Tutoren mit dem Kurs einschließlich der Organisation und dem Ablauf sehr zufrieden. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die flexiblen Lernzeiten und die Möglichkeit, das Lerntempo selbst zu bestimmen, Vorteile sind, die älteren Menschen beim E-Learning entgegenkommen. Als Motivation für die Kursteilnahme gaben die meisten an, aus Interesse an den Themengebieten und für den Erwerb neuer Fähigkeiten für den Alltag zu lernen. Die Evaluation hat auch gezeigt, dass die Themenvielfalt und – komplexität für manche der PC-Neulinge eine Herausforderung darstellte und längere Bearbeitungszeiten erwünscht gewesen wären, um die Inhalte stärker zu verfestigen.
Anfang 2017 wird der Kurs ein weiteres Mal angeboten; erwartet werden bis zu 100 Teilnehmende. Bis dahin wird das Kurskonzept mithilfe der Evaluationsergebnisse überarbeitet und weiterentwickelt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder besuchen Sie die Webseite www.ehlssa.odl.org