Aktuelle Stellenangebote:

Wir suchen
Studentische Hilfskräfte

Rückblick - Vierter Runder Tisch mit Studierenden

Anfang Juni traf sich das StudOn-Team – Vertreten durch den technischen Leiter Fred Neumann und die StudOn-Didaktikerin Elena Coroian – mit Studierenden der FAU am Runden Tisch von StudOn. Unser Anliegen ist es, mit Studierenden regelmäßig in Kontakt zu treten und uns gemeinsam über die Nutzung der Online-Lern- und Prüfungsplattform auszutauschen sowie Ihre Anregungen und Änderungswünsche zu erhalten.

Im kleinen Kreis konnten vielerlei Themen besprochen werden. Zu den Hauptthemen, die den Runden-Tisch beschäftigten gehörten:

  • Rückblick über die StudOn-Nutzung im WS 2015/2016
  • Anpassungen seit dem letzten StudOn-Runden-Tisch
  • Status der aktuellen Entwicklungen
    • Anmeldeverfahren
    • Durchgängige Erweiterung der SSL Verschlüsselung
    • Anpassung auf die ILIAS Version 5.1
  • Anregungen und Wünsche seitens Studierenden
    • Verwaltung des persönlichen Schreibtisches
    • Ergänzung Anmeldeverfahren
    • Kalenderfunktion

Für alle Themen ist StudOn dabei, passende Lösungen zu überprüfen und umzusetzen. Zum Beispiel, wie aktuelle meist genutzte Kurse oder Gruppen, die manchmal mit den vorhandenen Sortierungsfunktionen in der Liste der Schreibtisch-Übersicht-Seite ganz zum Schluss sortiert werden, über eine „Favoriten“ Funktion schnell abgerufen werden können. Ein weiteres Beispiel ist die kombinierte Anmeldung zu alternativen Kursen oder Gruppen, die ab dem nächsten Wintersemester zur Verfügung stehen wird. Diese Funktion wurde als Plug-In realisiert und mit einer Pilotveranstaltung im Sommersemester erfolgreich getestet. Im Gespräch mit den Studierenden ergaben sich Anregungen für künftige Erweiterungen, z.B. die zeitliche Überschneidung unabhängiger Veranstaltungen zu berücksichtigen, so dass die Optimierung einer Gruppeneinteilung bereits belegte Zeiträume von Studierenden ausschließen kann.

Vielen Dank an die teilnehmenden Studierenden für ihre konstruktiven Vorschläge. Wir freuen uns zum nächsten StudOn-Runden-Tisch weitere, interessierte Studierende begrüßen zu können. Die Treffen werden einmal im Jahr im Sommersemester stattfinden. Bis zum nächsten Termin sind wir weiterhin über die StudOn E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Hotline (09131 – 85 61133) für alle Studierenden erreichbar und freuen uns auch hier über Rückmeldungen und Anregungen zu StudOn.