Aktuelle Stellenangebote:

Wir suchen
Studentische Hilfskräfte

Erfolgreiches StudOn-Update

Am 3. August 2015 wurde StudOn auf die neueste ILIAS Version 5.0 aktualisiert. Neben umfangreichen Verbesserungen im Bereich Benutzeroberfläche ist die Bedienbarkeit von StudOn durch ein responsives Design nun auch auf mobilen Endgeräten sichergestellt. Innerhalb der verfügbaren Lernobjekte wurden zahlreiche Funktionen optimiert und erweitert; auch die Möglichkeiten zur Wissensüberprüfung und Bewertung im Bereich Test und Assessment wurden verbessert und vereinfacht.

studon

Bedienbarkeit & Design

Die Komponenten der Benutzeroberfläche wie Menüs, Tabellen oder Symbolleisten haben nun ein responsives Webdesign und passen sich an die Displaygrößen der mobilen Endgeräte an. Im Zuge des Umstiegs auf ein responsives Design wurden auch das Farbschema und der Stil der StudOn-Seiten überabeitet. Die verwendete Schriftart und das Farbspektrum entsprechen nun dem Webauftritt der FAU.
Einen grundlegenden Teil der Überarbeitung des Designs stellt das neue Icon-Set dar. Die Icons sind modern, schlicht und funktional; auf unnötige Spielereien und Effekte wird bewusst verzichtet. Das deutlich flachere Design und ein reduziertes Farbspektrum verschaffen mehr Klarheit und eindeutigere Zuordnung. Gleichzeitig wird zeitgemäß und prägnant die visuelle Identität von ILIAS widergespiegelt.

Neue Funktionen

Neue Funktionen und Verbesserungen wurden für Einstellungsmöglichkeiten und zahlreiche Containerobjekte implementiert, insbesondere für die Objekte Buchungspool, Sitzung, Datensammlung, Übung, Blog und Wiki. Auch die Möglichkeiten zur Sortierung von Objekten wurden erweitert. Nutzer können zudem nun wählen, welche Seite nach dem Login an der Plattform angezeigt werden soll (Schreibtisch>Einstellungen>Persönliche Startseite).
Aktuell getestet werden drei Plugins, die planmäßig und im Fall einer erfolgreichen Testphase ab dem kommenden Wintersemester in StudOn installiert und aktiviert werden: das Abstimmungssystem LiveVoting, Interactive Video zum Einsatz von Lernvideos in StudOn und AdobeConnect, das die Ausrichtung von Online-Sitzungen ermöglicht.

Test & Assessments

Mit ILIAS 5.0 stehen im Bereich Test, Assessment und E-Prüfungen neue Features zur Verfügung, die die Möglichkeiten zur Wissensüberprüfung und Bewertung ausbauen und vereinfachen. Die Struktur der Test-Einstellungsmenüs wurde überarbeitet und thematisch gegliedert; einzelne Funktionen sind dadurch besser auffindbar. Außerdem wurde die Bedienbarkeit für Tutoren und Administratoren bei der Korrektur von Testergebnissen optimiert. Weitere Verbesserungen betreffen die Fragenvorschau, die Bepunktung bei unterschiedlichen Fragetypen und Möglichkeiten der Gestaltung des Fragenpools, der Zuordnungsfrage und der Lückentext-Frage.
In der aktuellen StudOn Version wurden außerdem zwei komplett neue Fragetypen implementiert: die Kprim-Frage, ein Multiple-Choice Fragetyp nach dem Muster „Vierfache Entscheidung richtig/falsch", und die STACK-Frage, die durch Anbindung eines Computer-Algebra-Systems (CAS) das Prüfen mathematischer Fähigkeiten ermöglicht. Die STACK-Frage ist eine teilweise per Crowdfunding finanzierte Entwicklung des ILI.

Die wichtigsten Neuerungen für StudOn finden Sie unter "Was ist neu in Version 5.0?".


Einen ausführlichen Überblick über alle Neuerungen bekommen Sie in der ILIAS 5.0 Feature-Liste.